Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Rassen-Frage

<< < (7/19) > >>

Edler Baldur:
Mmh man könnte das Gebiss als Hauptwaffe der Kreatur ansehen, oder?

Aber selbst dann würden die Punkte kaum reichen um Trollen das Wasser zu reichen ;)


MfG Edler Baldur

Stahlfaust:
Hier mal die nähere Erläuterung meiner Berechnung, damit man es nachvollziehen (und vielleicht auch kritisieren) kann, da ich an einigen Stellen die Punktekosten schätzen musste:
(E=Eigenschaftspunkte, G=Größenklasse,B=Bewegungsweite, F=Fertigkeiten, M=Machtpunkte, s=geschätzt)

Trolle: 46M; G=-10, E=0, B=9, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
Fee: 23M; G=20, E=-20, B=-6, F=2, Fliegen=25, Langlebigkeit=2
Ork: 18M; G=0, E=0, B=0, F=8, SR+2=10
Krask: 15M; G=0, E=0, B=4, F=0, nat. RS1=6, Biss=5(s)
Halblinge: 6M; G=10, E=0, B=-9, Glück=5
Zwerge: 9M; G=0, E=0, B=-9, f=6, Restlichtsicht=10, Langlebigkeit=2
Menschen: 10M; G=0, E=0, B=0, F=0, 10 Zusatzpunkte=10
Waldelfen: 18; G=0, E=0, B=0, F=2, Restlicht=10, Seelenname=2(s), sehr langlebig=4(s)
Dunkelelfen: 20; G=0, E=0, B=0, F=4, Lichtempfindlich=-4, Nachtsicht=16, sehr langlebig=4(s)
Sidhe: 13M; G=0, E=0, B=0, F=10, Eisenallergie: -3, -2 VW gg. Verspotten(?)=-2, extrem langlebig=8(s)
(Bei Dunkelelfen und Sidhe könnte ein Fehler sein, ging nicht eindeutig aus meinen Aufzeichnungen hervor)

Erläuterung: Da viele Vorzüge und Nachteile des Kreaturenbaukastens 1:1 Machtpunkte:Zusatzpunkte entsprechen habe ich teilweise die Punktekosten von Vorzügen/Nachteilen 1:1 in Machtkosten umgerechnet. Auch die Tatsache dass am Ende Menschen und Startercharaktere in Machtkosten angegeben sind spricht denke ich dafür.

ragnar:
OK, stimmt im Anhang(die vorgerechneten Kreaturen) erfährt man mal so nebenbei den Wert der Freien ZP, das hatte ich übersehen(war ja auch gut versteckt :)). Insgesamt(besonders bei den Fertigkeiten) halte ich eine 1-zu-1 umrechnung nicht für allzu gut (u.a. weil die meisten +2 Boni auf Fertigkeiten(durch Vorzüge) nur einen Freien Punkt kosten) und weil manche Vorzüge doch andere Kosten haben als Machpunkte dies vermuten lassen(IIRC die verschidenen "Guten Sinne").

Ist die Eisenallergie der Sidhe nicht ein bisschen billig? Fehlen bei den Dunkelelfen nicht die Giftresistenzen?  Hatten Orks nicht eine Verkürzte Lebenswerwartung!?
(Ok, letzteres nur ein Scherz, solange man kein Generationenspiel betreibt, oder die Lebenswerwartung nicht aussagt "Würfle jeden Tag auf Konstitution ob du nicht an Alterschwäche stirbst" ist das ganze (auch eine lange Lebenserwartung) kein Faktor für mich.)

EDIT: Bei den 1-zu-1 Boni von Fertigkeiten habe ich mich wohl geeirrt.

Stahlfaust:
IIRC war die Allergie im Kompendium mit -3 Punkten angegeben, die Giftresistenz der Sith fehlt tatsächlich. Wenn man einen +1 Bonus auf Töpfern als Machtpunkt angerechnet bekommt sollte imho auch eine 300 Jahre längere Lebensspanne als Machtpunkte angerechnet werden.

wegen den fehlenden Dingen werde ich nochmal nachsehen wenn ich meine Bücher endlcih wieder habe *grummel*

Samael:

--- Zitat von: USUL am  2.12.2005 | 09:13 ---
Ich finde es langsam albern und ermüdend mich ständig über die "Viel zu starke Regenerationskraft der Trolle" zu unterhalten, zumal die meisten eine seeehr verfestigte Meinung zu diesem Thema besitzen  :q. Macht doch einfach eine Hausregel wenn es euch stört, aber erwartet nicht das alle eurer Meinung sind.


--- Ende Zitat ---

Tja, das mag evtl daran liegen das Trolle unbalanciert sind und deshalb das Thema immer mal wieder aufkommt. Hausregeln gehen natürlich, aber eigentlich ist das IMO ein Fall für nen Erratum. (-ta?)

Ich habe darüberhinaus den Eindruck, dass du dir die ganze Sache sehr zu Herzen nimmst. Du bist Troll-Fan, ok - aber als Autor muss man auch eine gewisse objektive Distanz halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln