Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Rassen-Frage
USUL:
--- Zitat von: Samael am 3.12.2005 | 14:25 ---Ich habe darüberhinaus den Eindruck, dass du dir die ganze Sache sehr zu Herzen nimmst. Du bist Troll-Fan, ok - aber als Autor muss man auch eine gewisse objektive Distanz halten.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. Aber ich "verteidige" die Trolle nicht, weil ich keine Distanz waren kann, sondern weil die Argumentation oftmals einfach unpassend ist. Aber ich kann mir das natürlich sparen und euch mit eurer Diskussion allein lassen, bis die Trolle schwächer sind als die Halblinge und eure Lieblingsrassen ganz doll geworden sind.
Wenn man mit soetwas anfängt, dann müßte man mMn aber alles ändern und nicht einfach nur die Trolle abschwächen. Doch vor allem sollte man seine Denkweise ändern und nicht einfach einen INT 1 CHA 1 ST 12 KON 12 Troll-Krieger mit dem Mut der Dummen genehmigen ... Habt ihr schoneinmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht beabsichtigt ist, dass die Trolle (und die anderen Rassen) so sind wie sie sind?
Klaar gibt es eine Menge Möglichkeiten die Trolle (Vom Machtlevel her) anzupassen, aber ich denke nicht das es dadurch getan ist, dass man die Regenerationskraft runterschraubt. Viel schlimmer als das sind die Eigenschaftsmodifikationen und die Tatsache das Trolle mit INT und CHA 1 zu spielen erlaubt sind...
Nun, ich denke das es sinnvoller wäre wenn man den Trollen z.B.: [ INT-1, CHA-1 und GE-2 ] verpassen würde. Man könnte theoretisch auch die Regeneration abschwächen und den Trollen dafür eine natürliche Schmerzresistenz zugestehen (durch die Abhärtung und der Tatsache das Wunden ihnen nicht so viel ausmachen wie den anderen Rassen). Sprich man könnte sie noch cooler und konsistenter gestalten und dabei auch noch das Powerlevel runterschrauben...
Wenn man unbedingt etwas ändern will um "ein gleiches Powerlevel" zu erreichen, dann sollte man vielleicht einfach die Rassen "einkaufen". Jeder ist ein Mensch und wenn er etwas anderes nehmen will, dann kostet ihn dies eine bestimmte Anzahl von seinen 40 CP.
Allerdings müßte man die Rassen richtig berechnen und dabei auch miteinbeziehen, das (bisher) alle Rassen stets 1w10/2 Waffenlosenschaden verursachen, was für Trolle zu niedrig und für Feen zu hoch ist. Wenn man die Machtkosten berechnet, dann sollte man sich ebenfalls darüber klaar sein, dass die freien CP zu sehr hohen und sehr niedrigen Machtkosten führen können (da die Vorzüge, fertigkeiten usw. andere Preise haben als ihre Machkosten...)
Hinzu kommt, das die Machtkosten teilweise keine Aussage über die Macht machen. So kann man z.B. Ein kleines schwaches fliegendes Wesen erstellen, dass aber alles durch seine Magie besiegen kann oder aber auch ein dummes starkes großes Wesen (z.B. GK Gigantisch) und beide haben geringere Machtkosten als ein Halbling ~;D
Sprich mann müßte diese CP-Rassen-Kosten auf Erfahrungen abstützen und abschätzen, und nicht einfach mit einem für Kreaturen gedachten System berechnen das ganz anders aufgebaut ist als eine Charaktererschaffung.
@Stahlfaust: Schön das du dir die Arbeit gemacht hast die Machtkosten zu berechnen, aber da sind einige Dinge die du nicht berücksichtigt hast (z.B. siehe oben)
Michael:
Klar sind Trolle so wie sie sind, ebenso aber auch die Halblinge, die Feen und die Menschen etc. dann aber auch so Sachen wie das Tränenschwert, die Ahnenrüstung etc.
Natürlich kann man bei all diesen Dingen sagen, dass sie so beabsichtigt waren, nur sollte dann man nachher auch dazu stehen und sagen können "So wollten wir es haben, aber fair ist es nicht".
Ich denke man kann schon froh sein, dass man "nur" die Trolle schlechter haben will anstatt alle anderen besser (kenne ich aus WH40K, da schreit man auch lieber mach besser, anstatt mach schlechter...). Es ist Fakt das Trolle cheesy und beardy sind. Dito Feen, aber die sind nur beardy.
Aber zu deinem Cha 1 und Int 1, klar ist es erlaubt, weil es das System erlaubt. Dieses System welches Trolle auch so erlaubt wie sie sind. Ergo wo muss etwas geändert werden? Eher wohl am System oder?
Auch der Waffenlose Schade ist so vom System vorgegeben, ergo muß der auch so gewollt sein, oder? Zumindestens nach den bisherigen Auslegungen zufolge.
Magie und ähnliches ist denke ich mal bewußt nicht in den Machtkosten enthalten, weil halt jede Rasse darauf Zugriff hat, da könnte man auch einen Halbling spielen oder oder oder, dass ist für mich kein Argument, weil jede Rasse darauf Zugriff hat, auf die Regenerationsfähigkeit und das Fliegen eben nicht.
Es ist schon klar, dass man kein faires System bauen kann, es wird immer hier einen geben der besser ist und der dort nur rockt. Aber im Falle von den Trollen ist das, soweit man es hier im Forum sehen kann( von dem Nackter Stahl Forum rede ich nicht, die haben da teilweise alle.... komische Vorstellungen :gaga:), etwas was bei vielen auf den Magen geschlagen ist.
Du hast ja schon vernünftige Vorschläge genannt wie Trolle trotzdem Trolle bleiben und dabei trotzdem von den Machtkosten billiger werden, aber ich denke, dass es in diesem Fall kaum zu einer Änderung kommen wird. Vielmehr werden in vielen Gruppen einfach Hausregeln einziehen, die sich diesem Problem und einigen anderen welchen das System so hat annehmen wird.
Stahlfaust:
--- Zitat ---Allerdings müßte man die Rassen richtig berechnen und dabei auch miteinbeziehen, das (bisher) alle Rassen stets 1w10/2 Waffenlosenschaden verursachen, was für Trolle zu niedrig und für Feen zu hoch ist. Wenn man die Machtkosten berechnet, dann sollte man sich ebenfalls darüber klaar sein, dass die freien CP zu sehr hohen und sehr niedrigen Machtkosten führen können (da die Vorzüge, fertigkeiten usw. andere Preise haben als ihre Machkosten...)
--- Ende Zitat ---
Würde man den Waffenlosen Schaden extra mit einberechnen, dann hätten die Trolle noch höhere Kosten und Feen und Halblinge noch geringere. Zudem denke ich dass dies bereits bei den GK mit einberechnet ist.
--- Zitat ---Hinzu kommt, das die Machtkosten teilweise keine Aussage über die Macht machen. So kann man z.B. Ein kleines schwaches fliegendes Wesen erstellen, dass aber alles durch seine Magie besiegen kann oder aber auch ein dummes starkes großes Wesen (z.B. GK Gigantisch) und beide haben geringere Machtkosten als ein Halbling
--- Ende Zitat ---
Was du vielleicht sagen willst, ist dass die Macht keine richtige Aussage über die Kampfkraft macht, sondern über die "allround-fähigkeit". Und Magie wird durchaus eingerechnet, da man dafür ja entweder Magieschulen oder Dämonenkräfte oder was auch immer braucht. Auch das Gigantische Wesen wird stärker sein als der Halbling, da es mindestwerte für Eigenschaften nach GK gibt.
USUL:
--- Zitat von: Stahlfaust am 6.12.2005 | 13:09 ---Würde man den Waffenlosen Schaden extra mit einberechnen, dann hätten die Trolle noch höhere Kosten und Feen und Halblinge noch geringere. Zudem denke ich dass dies bereits bei den GK mit einberechnet ist.
--- Ende Zitat ---
... also das ist laut Kompendium genau umgekehrt: Durch Stärke wird der Schaden bestimmt, erhöht man diesen [Feen] so steigen die Machtkosten, reduziert man ihn [Trolle] sinkt er.
--- Zitat von: Stahlfaust am 6.12.2005 | 13:09 ---Was du vielleicht sagen willst, ist dass die Macht keine richtige Aussage über die Kampfkraft macht, sondern über die "allround-fähigkeit".
--- Ende Zitat ---
Ja und genau da liegt die Sache im argen: Trolle sind die (Nah)kampfspezailisten,Feen sind die Magie- und Fernkampfspezialisten und Menschen die Allround-Spezialisten. Die anderen Rassen stehen irgendwo dazwischen und sind nur attraktiv wenn man bestimmte Schulen (z.B. Kryss, Nachtgeist, klingenlied), Gegenstände (Blutrankenrüstung, Lunariumkettenhemd, Pistolen,...) oder Hintergründe faforisiert.
--- Zitat von: Stahlfaust am 6.12.2005 | 13:09 ---Und Magie wird durchaus eingerechnet, da man dafür ja entweder Magieschulen oder Dämonenkräfte oder was auch immer braucht.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber es wird nicht berücksichtigt, ob das Wesen eher zum Magier geeignet ist [Fee, hohe Geistige Attribute und niedrige körperliche, obendrein auch noch schwer zu treffen und Manöverbonus] oder nicht [Troll].
--- Zitat von: Stahlfaust am 6.12.2005 | 13:09 ---Auch das Gigantische Wesen wird stärker sein als der Halbling, da es mindestwerte für Eigenschaften nach GK gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte nicht die Stärke sondern das machtlevel ;)
--- Zitat von: ThiefofSouls am 6.12.2005 | 12:04 ---Du hast ja schon vernünftige Vorschläge genannt wie Trolle trotzdem Trolle bleiben und dabei trotzdem von den Machtkosten billiger werden, aber ich denke, dass es in diesem Fall kaum zu einer Änderung kommen wird. Vielmehr werden in vielen Gruppen einfach Hausregeln einziehen, die sich diesem Problem und einigen anderen welchen das System so hat annehmen wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau was ich die ganze Zeit meine:
Macht eure eigenen Hausregeln, schlagt sie vor,diskutiert über die der anderen oder verbessert sie gemeinsam mit den anderen (etc.pp.), aber geht nicht einfach nur hin und sagt das Trolle ja viel zu mächtig sind und man ihnen nun darum die Regenerationskraft nehmen/reduzieren sollte.
... und vorallem: Macht euren Spielern bewußt das es etwas wichtigeres als "maximierte Werte und Charaktere" gibt. Es geht um hier schließlich um ein "Rollenspiel" und nicht um den "Meiner ist aber größer"-Vergleich ...
Solange es in einem vertretbaren Rahmen bleibt und/oder der Spieler nicht nur den CHA 1 ST 12 Troll spielt weil der besser ist als der CHA 5 ST 10 Troll (wobei ich das auch genau andersherum sehe), soll er dies doch machen und der Typ, der lieber eine Feenmagierin oder seinen Menschlichen WasWeißIch spielt ist doch genauso in Ordnung wie der schwächliche Trollbarde mit CHA 8 ... Powerlevel ist immer eine Ansichtssache und es sollte nicht immer nur auf die Schlagkraft und die Regenerationsfähigkeit eines Charakters ankommen. :d
Das Spieler ihre Charaktere in einem vernünftigen Rahmen "optimieren und maximieren" ist doch OK, wenn ein Kampftroll in der Gruppe ist, sollte die Gruppe nicht neidisch sondern froh sein, das sie ihn hat und er sollte im Gegenzug seinen Arsch für sei hinhalten wenn es hart auf hart kommt... (ob nun freiwillig oder durch die wunderschöne Elfische-Graue-Eminenz angestachelt) ~;D
Faryol:
--- Zitat von: USUL am 6.12.2005 | 14:16 ---
Das Spieler ihre Charaktere in einem vernünftigen Rahmen "optimieren und maximieren" ist doch OK, wenn ein Kampftroll in der Gruppe ist, sollte die Gruppe nicht neidisch sondern froh sein, das sie ihn hat und er sollte im Gegenzug seinen Arsch für sei hinhalten wenn es hart auf hart kommt...
--- Ende Zitat ---
...und die Gruppe hat ihren Spaß, wenn so eine willensschwache Kampfsau "Besessen" wird oder durch andere Zauber kontrolliert die gesamte Gruppe aufmischt! >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln