Medien & Phantastik > Sehen
[Dungeon Siege] der Film zum Spiel...
Falcon:
ja Seed kam ja auch erst kürzlich raus.
Also mir hats mal jemand so erklärt, daß eben Geld dafür zur Verfügung steht, je nachdem wieviel verbraucht wird oder so. Wie ein Etat.
Ähnlich beim Bund: wenn wir dieses Jahr weniger Munition verfeuern, kriegen wir nächstes Jahr weniger Geld, also mal raus aufs Gelände, sinnlos Munni verheizen.
Ganz hintergestiegen bin ich bei der Boll-Masche aber nicht. Das Schlimme ist halt, daß man den Filmen immer anmerkt, daß da nicht wirklich Interesse hintersteckt und sich niemand Mühe gibt.
Samael:
--- Zitat von: Falcon am 9.12.2007 | 23:49 ---
Also mir hats mal jemand so erklärt, daß eben Geld dafür zur Verfügung steht, je nachdem wieviel verbraucht wird oder so. Wie ein Etat.
--- Ende Zitat ---
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das in der Filmbranche so läuft. Von wem hast du denn die Info?
Suro:
Wikipedia sagt:
--- Zitat ---Uwe Boll finanzierte seine Filme seit 2000 ausschließlich durch deutsche Medienfonds. Diese Anlageform war für Anleger sehr interessant, da im ersten Jahr der Investition steuerliche Verluste bis zu 100% der Kapitaleinlage üblich waren.
Obwohl zahlreiche weitere Filmproduktionsfirmen im In- und Ausland diese Anlageform nutzten, wurde Uwe Boll vorgeworfen, die deutschen Steuerzahler durch die Ausnutzung dieser Steuerlücke zu belasten. Zurückzuführen sind diese Vorwürfe nicht nur auf die mäßigen Kinoerfolge seiner Filme, sondern auch darauf, dass ein großer Teil der zur Verfügung stehenden Budgets an Drehorten im Ausland und nicht in Deutschland verbraucht wird.
Die Steuerlücke, mit der über Umwege sogar US-amerikanische Produktionen wie Tomb Raider finanziert worden waren, wurde am 15. Dezember 2005 durch den Bundestag geschlossen.
Im Sommer 2007 drehte Uwe Boll Far Cry, den letzten ausschließlich durch Medienfonds finanzierten Film. Seitdem finanziert er seine Filme selber, zum Großteil durch Gewinne seines weltweiten Filmvertriebes, der Boll AG.
--- Ende Zitat ---
Falcon:
ét Voila. Ein Freund von mir hat mir das erzählt, hat sich auch mal mit Steuerzeug beschäftigt.
Samael:
Hm, komisch. Ich hab letztens in einem Radiobeitrag gehört, dass es bei Boll eben nicht so läuft / gelaufen ist. Nun ja, seine Filme sind und bleiben schlecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln