Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]
Falcon:
hab mal eine Frage zu den Limitations mit geringerer %-Vergünstigung.
ich habe den GURPS-Magic Tip für FP zu benutzen "die nur für Zauber verwendet werden können" -10%
nun kauft man sich nicht unendlich viele FP und CP Kosten werden laut GURPS Basic Buch immer aufgerundet. Wozu sind die ganzen Berechnungen dieser Kleinbeträge dann gut? In diesem Bsp. müsste ich mir ja 4FP kaufen [12CP] nur um EINEN FP zu sparen.
Imion:
--- Zitat von: Falcon am 21.04.2007 | 00:27 ---(...)Wozu sind die ganzen Berechnungen dieser Kleinbeträge dann gut? In diesem Bsp. müsste ich mir ja 4FP kaufen [12CP] nur um EINEN FP zu sparen.
--- Ende Zitat ---
Hm....
Ich würde mal sagen, genau dafür sind die Berechnungen gut. ;)
Limitations, die eine Advantage/ein Attribut nur geringfügig beeinträchtigen, verringern die Kosten eben auch nur um relativ geringen Betrag. Wenn die Advantages/Attributes dann schon, wie im Fall von FP recht günstig sind, ist es eben CP-technisch weniger lohnend.
Chiungalla:
Also ich kenne viele Magier, die sich recht viele FP hinzugekauft haben.
Zumal man bei "FP nur für Zauber" dem Spielleiter meist noch sehr gut erklären kann, warum da die üblichen Beschränkungen (max 30% über Health) nicht greifen.
Und der Nachteil der "FP nur für Zauber" gegenüber den normalen FP ist ja auch für die Spielmechanismen verschwindend gering. Wäre der Rabatt größer, wäre hier die Frage gestellt worden, ob das nicht eine zu augenfällige Möglichkeit zum PGing ist.
Imion:
--- Zitat von: Chiungalla am 21.04.2007 | 04:23 ---(...)
Und der Nachteil der "FP nur für Zauber" gegenüber den normalen FP ist ja auch für die Spielmechanismen verschwindend gering. Wäre der Rabatt größer, wäre hier die Frage gestellt worden, ob das nicht eine zu augenfällige Möglichkeit zum PGing ist.
--- Ende Zitat ---
Zumal das FAQ die -10% selbst nur dann 'rausrückt', wenn dieser FP-Vorrat auch von anderen Effekten 'unfreiwillig' gesenkt werden kann. ;)
Falcon:
gut, ich werd mal drüber nachdenken bei Zauber FP ordentlich rein zu klotzen.
Was aber Grundsätzliches angeht. Die meissten Beträge bei Vor-Nachteilen sind nicht so übermäßig hoch, die Prozenvergünstigungen aber auch nicht. Bedeutet, in den meissten Fällen tut sich einfach gar nichts. Da stelle ich mir immer die Frage ob dieses System bei den Vielfach sehr kleinen Zahlen nicht etwas ungeschickt war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln