Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

<< < (25/36) > >>

Falcon:
@Kromms Post: die Limitation "Limited,Arm -40%" kann ich im Grundbuch nicht finden, wer weiss wo die wieder her kommt.
Es wäre ja schön gewesen sie zu haben, dann wäre ich auch auf so eine Liste gekommen (ob sie praktikabel ist, steht natürlich im Raum) und das Problem wäre gelöst.
Sicher ist so ein Monstrum umständlich aber wie soll man die Regelbesonderheiten, die so einTeil mit sich bringt, sonst im Auge behalten? Der eine will vielleicht keinen electrical BionicArm, der andere will eine andere injury tolerance oder kein Reprogrammable usw. Den Schuh muss sich GURPS nunmal anziehen wenn man alles per Vor-Nachteile regelt.
Und die Limitation auf einen Arm, kann ja durchaus den ein oder anderen CP einsparen. Das bsp. ist ja reichlich konstruiert.

@imion: Temp.Disadv wäre eine Möglichkeit (würde auf die Liste quasi drauf kommen) aber von temp. Disadv. hab ich ja kein Wort geschrieben.
Ich sagte, offenbar wurde "electrical -20%" als Limitation benutzt, obwohl es keine Limitation ist. Es gib eben noch viele Nachteile in deinem Bionic Arm bsp. die man nicht einbauen kann ohne den ganzen Körper zu betreffen.
Da ich nun weiss, daß es (so wie es sein sollte) genau umgekehrt ist, nämlich das es eine Limitation Limited,One Arm gibt (die man z.b. auf electrical packen kann) stellt das ja kein Problem mehr dar.
Ich vermute das stammt aus dem Biotech oder Ultratechbuch. Es ist schon ein wenig ärgerlich das man mit dem Grundbuch ständig auf dem trockenen sitzt (oder sagt mir jemand bitte mal die Seite).

Imion:

--- Zitat von: Falcon am 24.04.2007 | 18:09 ---(...)
@imion: Temp.Disadv wäre eine Möglichkeit (würde auf die Liste quasi drauf kommen) aber von temp. Disadv. hab ich ja kein Wort geschrieben.
Ich sagte, offenbar wurde "electrical -20%" als Limitation benutzt, obwohl es keine Limitation ist. (...)

--- Ende Zitat ---

<klugscheiss-modus>Halb richtig. Electrical als Limitation für sich gibts nicht, da hast du recht. Allerdings wurde hier TempDisad: Electrical genommen.</klugscheiss-modus>  ;)

--- Zitat von: Falcon am 24.04.2007 | 18:09 ---(...)
Es gib eben noch viele Nachteile in deinem Bionic Arm bsp. die man nicht einbauen kann ohne den ganzen Körper zu betreffen.
(...)

--- Ende Zitat ---

Ist so aus UT übernommen.
Ausserdem würde ich persönlich den Rest einfach als Special Effect ohne weitere Kosten deklarieren. Sonst bräuchte man ja bald ein ganzes Blatt nur für einen Arm. IMHO n bisschen übertrieben.

--- Zitat von: Falcon am 24.04.2007 | 18:09 ---Da ich nun weiss, daß es (so wie es sein sollte) genau umgekehrt ist, nämlich das es eine Limitation Limited,One Arm gibt (die man z.b. auf electrical packen kann) stellt das ja kein Problem mehr dar.
Ich vermute das stammt aus dem Biotech oder Ultratechbuch. Es ist schon ein wenig ärgerlich das man mit dem Grundbuch ständig auf dem trockenen sitzt (oder sagt mir jemand bitte mal die Seite).

--- Ende Zitat ---

Zu der Limitation siehe Basic Set Characters, p.47 unter Damage Resistance der Punkt 'Limited' bei den Special Limitations.

Falcon:
@DR Limitation, achso, ich habt das vom DR Vorteil auf alle anderen bezogen. Ist natürlich eine Möglichkeit.
Allerdings würde sie dann ja unter den allg. Limitations stehen. Aber ist ne gute Regelung.

das ganze Blatt ist eben so eine Sache. Wie soll man es sonst machen? Gerade bei Spielern, die auf Konsistenz und ihre Vorteile beharren?

Imion:

--- Zitat von: Falcon am 24.04.2007 | 19:29 ---(...)
das ganze Blatt ist eben so eine Sache. Wie soll man es sonst machen? Gerade bei spielen, die auf Konsistenz und ihre Vorteile beharren?

--- Ende Zitat ---

Soweit ich das sehe, ist die Essenz des Zitats vom guten Doktor Kromm die, dass es wohl nicht wirklich die Mühe wert wäre.
Wenn du es so spielen willst, warum nicht? Ich persönlich würde einfach mal ein bisschen 'Spielleiterwillkür' an den Tag legen, und anhand gesunden Menschenverstands die sich ergebenden Situationen angehen.

Vanis:
Ich würde es bei der Auflistung der Vor- und Nachteile bei Cyberware usw. auch nicht übertreiben. In diversen GURPS Quellenbüchern liest man oft auch von 0-Punkte Features, die Charaktere/Monster... zwar haben, aber nicht näher in Werten beschrieben werden.

In Bezug auf "Ersatzgliedmaßen" würde ich einfach das Beispiel aus UT verwenden. Das ist schön knapp gehalten. Bei den Statistics von Cyberware ist bereits vermerkt, dass in der Mitigator Limitation (-70%) bereits die Limitations Unhealing und Electrical beinhaltet sind. Ist ja auch irgendwo logisch. Ich halte das generell so, dass Sachen, die offensichtlich sind, ich nicht mehr in Regeln packe.

Alternativ könnte man auch einfach sagen, dass Bein wird geklont, der Char hat mehrere Wochen bis es "gewachsen" ist den entsprechenden Nachteil und muss nach der OP noch Reha machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln