Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

<< < (27/36) > >>

Falcon:
ich habe genau auf diese Antwort gewartet. Das hat natürlich etwas mit dem Spielstil zu tun. Konsequenterweise müsste man sie bei uns also verbieten aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, daß die Chars dann gar keine Nachteile mehr haben weil zu heftige im Allgemeinen nicht genommen werden (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind dann meisst ausserordentlich übertrieben, siehe oben). Also Jahr, in Punktesystemen steckt nicht selten etwas von Powergaming.

Vanis:
Ausgangspunkt meiner Fragen war die Überlegung, dass man für Nachteile Punkte gut geschrieben bekommt. Viele Nachteile werden dann also angeblich in manchen Runden entweder nicht ausgespielt oder man holt sich erwähnte Beispiele, die einem keine wirklichen Nachteile bringen.

Soweit so gut. Erkenne da nur nicht, wo die Schwäche im System liegen soll. Es gibt ja die Beschränkung, sich nur x Prozent der Charakterpunkte an Nachteilen zu holen. Wenn das jeder macht, und die Nachteile dann nicht ausgespielt werden, ist das doch eigentlich egal? Ist doch ein Problem der Gruppe, wenn solche Eigenschaften nicht ausgespielt werden.

Es ging ja darum, ob Regeln einen Sinn haben. Wenn nun SL oder auch Spieler "vergessen", Nachteile auszuspielen, ist das wie gesagt doch deren Sachen. Man kann sich doch eh nur eine begrenzte Punktzahl an Nachteilen holen. Was die Spieler damit machen, ist doch ihre Sache. Die Gruppe sollte sich nur vorher über Setting, Kampagnenart und Gruppe einigen.

Falcon:
Mein Lieblingsscherz, den ich auch heute wieder gelesen habe ist ja, daß ein Argument gegen GURPS als System sei, daß man für Nachteile CP bekommt (weil dies unter Anderem zum Minmaxen verleitet). Eine bessere Lösung wäre es z.b. die CP selbst zu generieren in dem man die Nachteile einbringt.
Volle Zustimmung, bis auf das Wort "besser".
- Einen "echten" Charakterplayer wird es nicht stören, wenn er sich einen heftigen Nachteil aufläd, weil es zum Charakter passt.
- Eine Powergamerrunde wird es nicht stören, wenn sie sich durch nichtssagende Nachteile extra Bonus CP erhaschen.
- Einen Zuschauer oder jemand der überrascht werden möchte wird es nicht stören, wenn er seine Nachteile durch den SL einbringen will.
- Manche Leute reizt es einfach nicht, sich ihre Nachteile selbst in den Weg zu legen. Nachteile selbst aktivieren ist nicht per se besser.

GURPS funktioniert mit bestimmten Spielstilen einfach hervorragend und will auch nicht alle abgefahrenen Erzählprinzipien, die kursieren, untersützen. Das wäre so als rege ich mich über PA! auf, daß es so wenig Regeln für intime Play gibt, das ist aber nicht automatisch ein objektives Argumet gegen PA!

Also ja, GURPS verhindert kein Powergaming aber in mir steckt ja selber ein Powergamer, was soll ich mit Systemen, in denen es nicht geht :) ? Es ist keine Schwäche des Systems.

genauso wenig, wie es eine Schwäche des Systems ist, daß man mit Kleinkaliberpistolen nicht durch Schusswesten kommt. Ganz schön imba was? Nur will GURPS ja nicht Fair sein sondern realistisch also ist es auch kein Nachteil.

EDIT:
Vanis schrieb:
--- Zitat ---Es ging ja darum, ob Regeln einen Sinn haben. Wenn nun SL oder auch Spieler "vergessen", Nachteile auszuspielen, ist das wie gesagt doch deren Sachen.
--- Ende Zitat ---
Es ist aber nicht deren Sache, wenn sie es eigentlich wollen, aber das System sie dabei nicht unterstützt. Dann greift man besser zu TSOY, denn da wird es untersützt. Dadurch ist GURPS aber nicht schlecht, weil es nunmal nicht darauf ausgelegt ist Nachteile ins Spiel zu bringen, wer das möchte, zieht da immer den kürzeren, weil er sich selbst drum kümmern muss.

Imion:

--- Zitat von: Falcon am  8.06.2007 | 15:54 ---(...)
genauso wenig, wie es eine Schwäche des Systems ist, daß man mit kleinkaliver Pistolen nicht durch Schusswesten kommt. Ganz schön imba was? (...)

--- Ende Zitat ---

;D
.

Ein System ist eben auch nur das: Ein System.

Was man draus macht, ob man jetzt den Pfad des Powergaming einschlägt, oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ob point-buy PG unterstützt? Bei mir (IMHO) nicht, bei anderen vielleicht schon.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  8.06.2007 | 15:54 ---Mein Lieblingsscherz, den ich auch heute wieder gelesen habe ist ja, daß ein Argument gegen GURPS als System sei, daß man für Nachteile CP bekommt (weil dies unter Anderem zum Minmaxen verleitet). Eine bessere Lösung wäre es z.b. die CP selbst zu generieren in dem man die Nachteile einbringt.
Volle Zustimmung, bis auf das Wort "besser".

--- Ende Zitat ---

CP selbst generieren, indem man die Nachteile einbringt...auch ne Möglichkeit. Wie du erwähnt hast, ist das nur eben nicht "besser". Ich persönlich hol  mir gern mal einen heftigen Nachteil und wäre schier beleidigt, wenn mir der SL dafür im Spiel nicht Probleme macht.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln