Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 8.06.2007 | 15:54 ---Vanis schrieb: Es ist aber nicht deren Sache, wenn sie es eigentlich wollen, aber das System sie dabei nicht unterstützt. Dann greift man besser zu TSOY, denn da wird es untersützt. Dadurch ist GURPS aber nicht schlecht, weil es nunmal nicht darauf ausgelegt ist Nachteile ins Spiel zu bringen, wer das möchte, zieht da immer den kürzeren, weil er sich selbst drum kümmern muss.
--- Ende Zitat ---
Wenn Gruppen Nachteile ausspielen wollen, können sie das ja auch. Unterstützt werden sie durch ein original GURPS-Charakterblatt, auf dem die Nachteile draufstehen ~;D.
Und in Richtung Powergamer: Nur wer seine Nachteile ausspielt, kriegt am Ende des Abenteuers auch brav vom Weihnachtsmann seine Bonuscharakterpunkte für ganz tolles Rollenspiel. ;)
Vanis:
Das Thema hatten wir bestimmt hier schon mal. Ich frag aber trotzdem nochmal ;):
Wir haben gestern mal wieder Banestorm gespielt. Die Kampagne dreht sich um die Unabhängigkeit Araterres von Megalos. Die Gruppe kommt langsam so weit, dass sie gesellschaftlich aufteigen könnte, ins Dingen wie Status, Wealth usw. Wenn jetzt Charaktere z.B. zu Rittern geschlagen würden, bräuchten sie dann erst die CP, um sich den höheren Status holen zu dürfen? Momentan tendier ich dazu, ihnen diese Punkte einfach zu geben.
Das ist so eine allgemeine Frage, ob man alle inplay Aktionen auch über CP abbildet. Wie handgabt ihr das?
ThinkingOrc:
Ich würde zwar den "Wert" der Charaktere um die entsprechende Zahl erhöhen, die Spieler müssten aber Punkte nicht erst mal ansparen. Sie werden also "beschenkt".
Grußgrunz
TO
Imion:
Wenn alle Gruppenmitglieder den gleichen 'Aufstieg' in punkto Status/Wealth bekommen, sehe ich eigentlich keine Probleme.
Anders siehts natürlich aus, wenn, durch welche Gründe auch immer (kein Mitglied des Adels, Armutsgelübde, etc.), einige von diesen Verbesserungen ausgeschlossen werden.
Dann würde ich sagen, entweder bekommen diese Charaktere equivalente Vorteile, oder die 'Beschenkten' gehen einfach in point-debt, sprich, die Kosten der Vorteile müssen über die Zeit abgetragen werden.
Vanis:
Wenn, dann würde das die gesamte Gruppe betreffen. Von daher seh ich da eigentlich keine Probleme. Man könnte natürlich argumentieren, dass man für einen höheren Status entsprechend Erfahrungen sammeln muss. Wobei diese CPs dann wohl eher in passende Fertigkeiten wandern werden und eben nicht in den Vorteil Status.
Von daher werd ich das wohl wirklich einfach "schenken".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln