Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

<< < (4/36) > >>

Agaton:
hilfeeeee......

was ist denn das mit dem tiervertrauten?

wie wollt ihr den verrechnen, worauf bezieht ihr euch?

wer will sich nen raben kaufen und dafür cps bezahlen und für was?

*Verzweifelt dreinschau*

Falcon:
@Agaton:
ich darf dir Post 1, Zeile 5 ans Herz legen, die Basis des Threads  :D

hach, ich finde es cool, das ihr jetzt genau so verwirrt seid, wie ich es vor ein paar Tagen war. Das heisst, ihr seid auf der richtigen Spur, jetzt können wir uns langsam aneinander annähern und eine Lösung finden. :D
Ich brauche auch ausnahmsweise auf nichts anderes verweisen als auf meinen zweiten Post, ich habe versucht die Zwei möglichkeiten genau aufzulisten. Wenn man jetzt aber anfängt sich bei beiden zu bedienen wird es *ziemlich* chaotisch.

agaton

--- Zitat ---hm.... ich habe jetzt lage hier gesessen und darüber nachgedacht...
Du hast recht. es ist verwirrend.
sorry, aber ich verwende wieder ein beispiel. um dich nicht zu nochmal mit dem raben zu ärgern nehme ich einen falken.
--- Ende Zitat ---
Das ärgert mich nicht, das was mich ärgert ist wenn es auf seine unbedutende Sache festgemacht ist, also Kommentare wie "warum braucht ein Rabe CP Kosten? ich spiele ohne Regeln", "der Rabe hat ein Template auf Seite X, dein Problem ist also gelöst". SOWAS kann ich nicht nachvollziehen, also mach dir keine Gedanken.

agaton schrieb:

--- Zitat ---wenn ich jetzt durch die liste der vor und nachteile blättere, kann ich zu jedem punkt sagen passt, passt nicht. Und Ja, Da kommen zahlenmonster raus.
(das ist mir bei den ersten versuchen passiert ein charakter template zu basteln)[...]
dinge wie kein humor und Kein geld spielen für einen Falken keine rolle. er kann es nicht ausgeben und lachen kann er auch nicht. alle dinge die kultur oder einen iq über zimmertemperatur erfordern spielen hier keine rolle.
vieleicht kann mann das als richtlinie nehmen.
--- Ende Zitat ---
So habe ich auch erst gedacht aber so funktioniert das nicht (wenn man fair spielen will). Chiungallas erläuterung dazu finde ich gut nachzuvollziehen.

chi:

--- Zitat ---Wieso?
Man kauft das Rassentemplate.
Und anschließend die individuellen Vorteile der Kreaturen.
Und so ist das gewollt.
Guck Dir doch nur mal die Monstertemplates an.
Die sind ja für die Rasse allgemeingültig.
Und da stehen wirklich alle Vor- und Nachteile drin, welche dieses Monster hat.
Und es gibt den Metathread Wild Animal, der schon vieles abdeckt, damit die Liste nicht zu lang wird.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir die Meta Traits nochmal angesehen und dank dem Seitenverweis von Agaton endlich dieses Wild Animal gefunden. Das ist nicht euer ernst oder? Das ist ein Trait mit max. 5 Zeilen, der so gut wie gar nichts beinhaltet. Ich spare mir mit dem Trait genau VIER von über 100 Vor und Nachteilen die ich noch durchzukauen habe.
@Man kauft das Rassentemplate: so einfach ist das nicht, es gibt eben nicht zu jedem ein Template, aber ich wiederhole mich. Mir ist jetzt klar das man um den wahnsinnigen Aufwand sich Templates erstellen zu müssen nicht hinweg kommt wenn man die CP's fair verteilt.
In unserer Runde gab es nebenbei schon Unterschiede in den Ansichten was z.b. zu einem Zwergen Template überhaupt gehört in einem spezifischen Setting, "kauf dir das Template" ist also einfach gedacht aber nicht so leicht umzusetzen.

chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Die eigentliche Frage, die man sich als Spielleiter oder Spielleiter jedoch stellen sollte, ist die wie wichtig es ist, die Kreaturen so exakt auszuarbeiten:
--- Ende Zitat ---
Die Frage stellt sich für mich nicht. Die Vorraussetzung war, faire Charaktere zu erstellen. Ansonsten kann jede Runde ihre persönlichen Gründe haben so etwas zu machen, man muss nicht rechtfertigen warum man die gegebenen Regeln benutzen möchte.

@narr: ich stimme jetzt zu 99% mit dir überein, bis auf diesen einen Satz:

--- Zitat ---Giantism, Dwarfism, oder auch "individuelle" Vorteile gegen "Template-Vorteile" stellen auch keinen Widerspruch des Systems dar. Das System ist doch ganz eindeutig: Ohne Vor- und Nachteile hat man eine Art "Archetypus Mensch".
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ist es kein Widerspruch. soweit ich weiss bezieht sich Giantism nicht auf den Archetyp Mensch, es ist also ein Bruch mit dem Maßsystem (dieser Elefant wiegt 20kg mehr, dieser Zwerg hat giantism). Konsequent wäre es mehr SM abstufungen zu machen (Size Modifier), der sich ja auf den Menschen bezieht und seinen Zwerg darin wiederzufinden.
Das wird aber nicht so gemacht, also ist es chaotisch. Das habe ich oben auch geschrieben.

Chiungalla:

--- Zitat ---In unserer Runde gab es nebenbei schon Unterschiede in den Ansichten was z.b. zu einem Zwergen Template überhaupt gehört in einem spezifischen Setting, "kauf dir das Template" ist also einfach gedacht aber nicht so leicht zumzusetzen.
--- Ende Zitat ---

Das Template wird durch das Setting vorgegeben, bzw. ist Teil des Settings.
Ein Zwerg in Earthdawn hätte ein anderes Template als ein Zwerg in den Forgotten Realms.
Das ist durchaus so gewollt.

Entweder diskutiert ihr das im Vorfeld aus, was nun zu einem Zwerg gehört oder nicht.
Oder ihr lasst die Templates vom SL ausarbeiten.

--- Zitat ---Die Frage stellt sich für mich nicht. Die Vorraussetzung war, faire Charaktere zu erstellen. Ansonsten kann jede Runde ihre persönlichen Gründe haben so etwas zu machen, man muss nicht rechtfertigen warum man die gegebenen Regeln benutzen möchte.
--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man es mit den Regeln nicht so genau halten soll.

Es gibt nur einfach Situationen, wo es scheiß egal ist, ob Kreatur A nun -110 oder +75 Punkte als Template hat.
Bei Verbündeten und SC-Templates ist das nicht egal.

Bei allen NSC aber schon, solange gewährleistet ist, dass sie im Powerlevel ungefähr der Vorstellung des SL entsprechen.
Mehr habe ich nicht geschrieben.

--- Zitat ---Inwiefern ist es kein Widerspruch. soweit ich weiss bezieht sich Giantism nicht auf den Archetyp Mensch, es ist also ein Bruch mit dem Maßsystem (dieser Elefant wiegt 20kg mehr, dieser Zwerg hat giantism). Konsequent wäre es mehr SM abstufungen zu machen (Size Modifier), der sich ja auf den Menschen bezieht und seinen Zwerg darin wiederzufinden.
Das wird aber nicht so gemacht, also ist es chaotisch. Das habe ich oben auch geschrieben.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht wo Du da das Problem siehst.
Gigantism, Dwarfism und Size Modifier passen wunderbar zusammen.

Unabhängig von der Rassengröße ist jemand mit Gigantism um einen Size Modifier größer, einer mit Dwarfism um einen kleiner.
Wo liegt das Problem?

Ein Riesenwüchsiger Zwerg ist, ungefähr, so groß wie ein Mensch.

Falcon:
chiungalla
--- Zitat ---Das Template wird durch das Setting vorgegeben, bzw. ist Teil des Settings.
Ein Zwerg in Earthdawn hätte ein anderes Template als ein Zwerg in den Forgotten Realms.
Das ist durchaus so gewollt.

Entweder diskutiert ihr das im Vorfeld aus, was nun zu einem Zwerg gehört oder nicht.
Oder ihr lasst die Templates vom SL ausarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss das er überall andere Vorraussetzungen hat, aus dem Grund habe ich es ja geschrieben. Ist dir der Punkt denn nicht klar, den ich damit verdeutlichen wollte? Es ist Aufwand, eine Menge Aufwand. Mehr möchte ich damit nicht sagen aber das ist wohl der Preis der Fairness.
ich möchte nochmal ganz vorsichtig ein Gegenbeispiel bringen wo es mit weniger Aufwand gelöst ist, bei DSA  z.b. würde niemand auf die Idee kommen einem ... sagen wir Pferde-gefährten... den Nachteil analphabet zu geben.
Das ist nicht fair, aber weniger Aufwand.

So hat beides (GURPS/DSA in diesem Fall) seine Stärken und Schwächen. Ich hätte zumindest nicht erwartet das es so viel Arbeit ist mit GURPS zu spielen (und ich spiele ja eigentlich gerne mit Regeln).

das es grundsätzliche Unterschiede zu Chars/Vertrauen und NSC's gibt gebe ich dir recht, da habe ich dich misverstanden.

chiungalla schrieb:

--- Zitat ---Ich weiß nicht wo Du da das Problem siehst.
Gigantism, Dwarfism und Size Modifier passen wunderbar zusammen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich dir sagen, ein Spatz mit Giantism ist nicht ungefähr so groß wie ein Mensch, während ein dwarfism Riese immer noch viel größer ist als ein Mensch. Ein Giantism Schmetterling ist auch kein SM größer. Es ist ein Bruch mit der Maßeinheit wenn ich hier mal weiter Narrs Begriffe verwende.

Chiungalla:

--- Zitat ---Das kann ich dir sagen, ein Spatz mit Giantism ist nicht ungefähr so groß wie ein Mensch, während ein dwarfism Riese immer noch viel größer ist als ein Mensch. Es ist ein Bruch mit der Maßeinheit wenn ich hier mal weiter Narrs Begriffe verwende.
--- Ende Zitat ---

Nö, eben nicht.
Ein Spatz hat wohl Size -7 (7,5 bis 12,5 cm), einer mit Gigantism dann eben -6 (12,5 bis 20 cm)
Ein Riese hat Size 3 (zwischen 3 und 5 yards), einer mit Dwarfism dann eben 2 (zwischen 2 und 3 Metern).

Und wo liegt jetzt das Problem?
Jede erdenkliche Größe lässt sich wunderbar mit den SM beschreiben.

Ein Riese der über 3 Meter groß ist, ist normal groß.
Einer der unter 3 Metern groß ist, ist kleinwüchsig.

--- Zitat ---Ich hätte zumindest nicht erwartet das es so viel Arbeit ist mit GURPS zu spielen (und ich spiele ja eigentlich gerne mit Regeln).
--- Ende Zitat ---

Wirklich viel Arbeit ist es nur deshalb, weil bei GURPS in den Grund- bzw. Regelbüchern möglichst wenig dem Setting vorgegriffen wird.
Bis es exakt einen Settingband zu Deinem Setting gibt, ist es jede Menge Arbeit.
Aber Spielerrassen, einige NSC-Rassen u.s.w. werden dann eben in den Settingbüchern behandelt, und man hat damit weniger Arbeit, als wenn man die Startwerte bei DSA abschreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln