Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]
Falcon:
agaton schrieb:
--- Zitat ---macht das die sache für euch einfacher?
--- Ende Zitat ---
das macht die Sache sehr viel einfacher, danke. Leider wird die Lösung in meiner Runde nicht akzeptiert weil die Geschöpfe, die so berechnet werden nicht mehr "fair" sind.
ich hoffe die Sache mit dem Vertrauten hatte sich jetzt geklärt. Hamf hat dazu was geschrieben und mir was nicht klar, das es so unverständlich ist.
Für alle die sich nicht hinein versetzen können wieso man sich über so etwas Gedanken machen muss, was wäre wenn man in einem Setting spielen, würde in dem Alle Tiere wären? Dann treten dieselben aufwändigen Probleme auf.
Und deswegen ziehen wir das zumindest in unserer Runde jetzt auch konsequent durch. Dann muss man sich von Setting zu Setting darüber keine Gedanken mehr machen. Das spart schliesslich auch Arbeit.
Agaton:
Das mit der Fairniss kann ich verstehen.
in dem Magie 3ed haben sie darüber noch zwei zeilen verloren die ich euch nicht vorenthalten möchte
ein grösseres tier (wolf oder so) wird warscheinlich öfter in kämpfe verwickelt als z.b. ein rabe.
durch dieses erhöte todesrisiko gleichen sich die körperlichen vorteile aus.
aber wenn ihr nun sowiso ein tiertemplate bastelt, dann mach doch mal ein neuen treat auf.
ich finde das ein interesanntes thema.
und vieleicht brauche ich ja auch mal ein komplett wentwickeltes tier.
besonders da viele vor-nachteile davon ausgehen das mann ein hmm.. inteligentes wesen ist.
gruss agaton
Falcon:
hi,
Daredevil viel mir mal wieder ins Auge.
Man bekommt für 15CP auf alle Skill rolls +1 in riskanten Situationen und darf criticals nochmal würfeln.
Wenn ich mir nun überlege wieviel SkillSTUFEN ich mir davon kaufen könnte, finde Ich das etwas überteuert. Da reisst auch der Critical Reroll nichts raus.
Wie seht ihr das?
Chiungalla:
Ganz anders als Du. ::)
Ich finde es sogar persönlich recht günstig, weil es sehr vielseitig ist.
Vielseitigkeit ist hier auch das Schlüsselwort denke ich.
Denn die für 15 Punkte würdest Du ungefähr 4 Fertigkeitsstufen kriegen, in Skills wo Du eh schon gut bist.
Du würdest also z.B. eine Stufe auf vier beliebige Fertigkeiten nehmen.
Aber mit Daredevil kriegst Du in unnötig gefährlichen Situationen auf ALLE Fertigkeiten. Auf jede Waffenfertigkeit, Klettern, Schwimmen, u.s.w. genau in den kritischen Situationen wo die +1 wichtig werden können.
Wenn Du Dich für die vier Skillstufen entschieden hast, wirst Du immer wieder in kritische Situationen kommen, wo Du auf einen anderen Skill würfeln musst.
Und immer dann wäre halt Daredevil cooler gewesen.
z.B. wenn Du normalerweise mit dem Breitschwert kämpfen würdest, aber gerade nur nen Kampfstab hast. Oder Du nie besonders gut schwimmen konntest, aber jetzt im Wasser in Gefahr gerätst zu ertrinken. u.s.w.
Du kannst mit den 15 Punkten niemals alle Fertigkeiten abdecken, um die +1 durchs Daredevil in allen möglichen Situationen zu simulieren.
Falcon:
nun gut, aber es ist immer noch +1
Auf ALLES klingt natürlich erstmal gut aber wenn es wirklich um gefährlich wird macht ein +1 auch nicht mehr so denn unterschied. schon gar nicht bei sehr niedrigen oder sehr hohen Skills.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln