Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]
WarFred:
da gebe ich dir nur bedingt recht:
natürlich kann ich mit wenigen punkten immer einen powergegner machen, nur haben bei mir die gegner entweder auch "normale" fertigkeiten (wie z.b. streetwise, survival, savoire faire, etc.), die ein "normaler" sc auch hat, oder aber ich berechne schon gleich deutlich weniger cp für seine erschaffung!
Chiungalla:
--- Zitat ---wenn ich die spieler mit gegnern konfrontieren will, ist es schon gut zu wissen, mit wieviel cp ich in etwa den nsc/das monster erschaffen kann, um
a) die spieler zu fordern und
b) nicht zu unterfordern!
--- Ende Zitat ---
Dafür sind die CP-Werte absolut nutzlos, weil sie anders als die Stufen bei D&D wirklich garkeinen Rückschluss auf die Stärke der SCs zulässt.
Denn die Stärke in einer bestimmten gegebenen Situation hängt auch immer davon ab, wieviele % seiner Fähigkeiten in der Situation jetzt gerade einsetzbar sind.
Hat der Charakter viel in Fertigkeiten, Zauber oder Vorteile investiert, die ihm in der Situation etwas bringen?
Hat er vielleicht Vorteile die ihn behindern?
Oder hat er generell weniger Nachteile, und daher schlechtere Fertigkeiten?
u.s.w.
Es ist durchaus möglich, dass zwei 200 Punkte Charaktere sich wie Tag und Nacht in ihren Fähigkeiten in einer bestimmten Situation unterscheiden.
z.B. ein Kämpfer und ein Gelehrter, aber z.B. auch ein fast reiner Kämpfer und ein Waldläufer u.s.w.
Daher sind die CP dafür als Ansatzpunkt vollkommen ungeeignet.
Es ist wesentlich Aussagekräftiger sich einfach mal ne Minute den Charakterbogen anzugucken, und daraus seine Schlüsse zu ziehen.
WarFred:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.07.2006 | 15:13 ---Es ist wesentlich Aussagekräftiger sich einfach mal ne Minute den Charakterbogen anzugucken, und daraus seine Schlüsse zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
*ironiemodus on*
nee, igitt, sowas würde ich ja nie machen... wer weiß, was ich da alles erfahre, dass ich besser nicht hätte wissen wollen... plötzlich sind dann wieder diese stimmen in meinem kopf und aahhhhhhhh..... ich muss weg!
*ironiemodus off*
manche sachen sind eigentlich sowas von selbstverständlich, dass selbst ich sie nicht erwähnen würde! natürlich sage ich nicht: "du bist ein 200cp-char, jetzt setz ich dir eine 150cp-kampfsau dagegen und du hast selbstverständlich zu gewinnen!"... ::)
Falcon:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.07.2006 | 14:23 ---Wenn jemand Punkte in Kontakte steckt, und die gehen hops, hat er die Punkte effektiv verschenkt, das finde ich persönlich schlecht gelöst von GURPS.
--- Ende Zitat ---
ich dachte, es taucht dann ein gleichwertiger Kontakt auf?
Chiungalla:
--- Zitat ---ich dachte, es taucht dann ein gleichwertiger Kontakt auf?
--- Ende Zitat ---
Nach Originalregeln nicht.
Da gilt das nur für Feinde.
Vorteil verloren ist Vorteil verloren.
@Warfred:
--- Zitat ---manche sachen sind eigentlich sowas von selbstverständlich, dass selbst ich sie nicht erwähnen würde! natürlich sage ich nicht: "du bist ein 200cp-char, jetzt setz ich dir eine 150cp-kampfsau dagegen und du hast selbstverständlich zu gewinnen!"...
--- Ende Zitat ---
Und genauso selbstverständlich ist, dass man die Gegner bei GURPS nicht nach den CP der Gruppe erschafft, und trotzdem wolltest Du genau dafür die Vergleichbarkeit der Charaktere aufrechterhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln