Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

<< < (19/36) > >>

WarFred:
ich habe aber auch gesagt, dass die cp eines charakters ja auch nur ein richtwert für seine stärke sind und ich dadurch abschätzen kann, wieviel punkte etwa mein gegenpart haben sollte.

Chiungalla:
Und nichtmal das stimmt ansatzweise.

Wenn ein 200 CP Charakter teilweise schlechter kämpfen kann als ein 0 CP Charakter, dann wird man da mit abschätzen und richtwerten garnichts mehr.

WarFred:
okay, anderer versuch: wofür sind die cp dann da?

Chiungalla:
Zum einen natürlich um eine gemeinsame Regelbasis für die Erschaffung und die Weiterentwicklung der Charaktere zu haben.

Aber sie sind auch ein ungefährer Richtwert, wenn es darum geht, in einer Kampagne, die Spielanteile des Charakters sowie den allgemeinen Nutzen des Charakters über eine Kampagne hinweg abzuschätzen.
Vorrausgesetzt die Kampagne passt zum jeweiligen Charakter oder andersherum.

Ein Charakter mit mehr CP ist meist nützlicher für die Kampagne, und der Spieler hat mehr Spielanteile, weil er mit seinen Vorteilen und Fertigkeiten glänzen kann.

Eulenspiegel:
1) Wenn ich weiß, ich habe einen 150 CP Kämpfer, einen 120 CP Walfläufer und einen 180 CP Gelehrten, dann kann ich alleine darüber schon ziemlich gut die Feinde abschätzen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Dieb 80-90% seine CP in Kampffertigkeiten gesteckt hat und dass der Waldläufer 40-60% seiner CP in Kampffertigkeiten gesteckt hat. Der Gelehrte hat vielleicht 0-10% in Kampf gesteckt.

2) Um die Vergleichbarkeit aufrechzuerhalten kann man auch zwei CPs Konten haben:
- Das normale CP Konto.
- Ein 2. Konto, wo die CPs aufgeschrieben werden, die er durch ingame Vorteile erhält.
Wenn jemand also zum Ritter geschlagen wird, dann schreibt er sich hier die CP Kosten für den Ritterschlag ein. (Er musss diese nicht bezahlen. - Sie dienen einfach nur zur *Übersicht des Powerlevels.)
So weiß man, dass ein 150+30 CP Char etwa genau so stark ist wie ein 190-10 CP Char.

3) CP Kosten dienen dafür, dass alle SC ungefähr das gleiche Powerniveau haben.
Da die Gruppe meistens gemeinsam agiert, betreffen ingame Belohnungen meistens die ganze Gruppe.
Das heißt, auch nach der ingame Belohnung, haben die SCs noch das gleiche Powerlevel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln