Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1171478 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3600 am: 4.05.2011 | 17:36 »
Irgendwelche Zusatz-Infos? Genre? Wie alt?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3601 am: 4.05.2011 | 18:07 »
Genre nicht weiter wichtig und so aus den letzten 5-10 Jahren.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3602 am: 4.05.2011 | 18:36 »
Wenn du uns jetzt noch sagst, was du schon probiert hast und dir keinen Spaß macht, könnte man deinem Geschmack vielleicht auf die Spur kommen.

Mir hat Battle for Middle Earth gefallen. Habs allerdings nur in der Guten Kampagne gespielt.

Edit:
re Wizardry 8: whoa, das hab ich auch mal angespielt. Allerdings bin ich nicht weit gekommen, und ich weiß nicht ob ich nur Pech hatte oder einfach zu blöd war. Als ich so etwa Level 8 war, wurde ich von einer Horde Level 9 Juggernauts regelrecht verfolgt. Ich hab versucht sie zu bekämpfen, bin draufgegangen, hab versucht ihnen auszuweichen, aber sie kamen immer wieder, ich hab wieder versucht sie zu bekämpfen, absolut keine Chance.
(Das ist schon so viele Jahre her, dass ich nicht mehr weiß, was für eine Party ich da hatte, aber es waren eigentlich alle Nischen abgedeckt.)
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 18:40 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3603 am: 4.05.2011 | 18:52 »
Bei Wizardry 8 bin ich irgendwann wahnsinnig geworden, als ich versucht habe von A nach B zu kommen und zum fünfhundertdrölfzigsten mal einen ewig langen Kampf gegen irgendwelche Zufallsgegner machen musste.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3604 am: 4.05.2011 | 18:58 »
Aus dem Grund hatte ich bereits ca. 10 Jahre zuvor Wizardry 7 abgebrochen. Im Gegensatz zum 8er bewegt man sich da ja noch blockweise und sieht die Gegner nicht kommen. Da kommt dann alle drei Kästchen das Kampf-päpäräpääää. Ich weiß nicht mehr genau, wie lang ich das gespielt habe; ich glaub bis zu den Umpani.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3605 am: 4.05.2011 | 20:13 »
Ich hatte gehofft, es würde da einen Geheimtip geben.
Ausprobiert habe ich LOTRO, aber nach anfänglicher Begeisterung stellte sich schnell Ernüchterung ein. Obwohl das jetzt umsonst ist, kann ich mich nicht dazu überwinden, da nochmal Zeit zu investieren.
Lord of the Rings - Third Age habe ich vor 3 oder 4 Jahren mal auf der XBox gedaddelt. War aber sehr kurz und ziemlich stumpf.
Schlacht um Mittelerde 2 habe ich eine zeitlang ernsthaft gespielt und es hat mir auch gut gefallen, allerdings war ich sauschlecht und ein Lerneffekt stellte sich auch nicht ein - irgendwann kamen Gegnermassen, die meine Truppe lang machten. Das Kampagnenspiel lief dagegen ganz gut, wurde aber auf die Dauer auch recht schwer - irgendwann hab ich's dann drangegeben.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 22:04 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3606 am: 4.05.2011 | 20:21 »
Ich spiel ja auch ganz gern NWN auf einem Mittelerde-Server. Wenn dir also mehr so nach Rollenspiel der Sinn steht, könnte ich noch das empfehlen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3607 am: 4.05.2011 | 22:52 »
Ja, von dem hab ich schon gehört. Werd ich beizeiten mal drauftun, aber ich hatte gehofft, was schönes historisches zu finden.

Für R:TW hab ich mal 4th Age ausprobiert, aber das hat mir nicht getaugt. In R:TW funzt die Bündnis-Diplomatie einfach nicht richtig, da marschiert ruck-zuck Gondor in Rohan ein. Das hat nichts mehr mit ME-Kanon zu tun, da kann ich also gleich drauf verzichten.

Das Problem mit den M2-Mods scheint mir zu sein, dass die Modder in erster Linie hartgesottene Pro-Gamer als Zielgruppe haben, und mit dem abartigen Schwierigkeitsgrad zurechtkommen.
Als weiterer Tip wurde mir Stainless Steel genannt, aber das hab ich mir noch nicht geholt, weil ich vor dem >2GB Download zurückschrecke.

Also, bei Third Age ist die Schwierigkeit moderat - ich bin auch nicht so der Profi, und ich hatte keine größeren Probleme. Bündnis-Diplomatie war auch okay, jedenfalls keine Kanon-widrigen Bündnisse oder Kriegserklärung; allerdings ruft Sauron (als "Papst") regelmäßig zum "Kreuzzug" gegen Edoras auf, weswegen es in Rohan regelmäßig von Bösewichtern wimmelt.

Für Rome kann ich "End of Days" empfehlen - pseudohistorisch (sehr viel mehr pseudo als historisch), Dunkles Zeitalter, die Heerscharen der Hölle wollen die Welt erobern. Die Schwierigkeit ist ebenfalls sehr moderat, vor allem weil die Fraktionen zu Anfang von vielen neutralen Provinzen getrennt sind, man also reichlich Zeit hat, bevor die KI aggressiv wird.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3608 am: 4.05.2011 | 22:59 »
Zu Wizardry 8:

Ich hatte das Ding damals für einen Haufen Geld aus den Staaten importiert und fand es auch ziemlich cool: Die Grafik war zwar altmodisch aber stimmig, das Charaktersystem war toll wie eh und je und das Design des ersten Dungeon war herrlich altmodisch. Dummerweise ging es nach dem Dungeon aber an der Oberwelt weiter. Und dort haben mich die ständigen Kämpfe (selbst beim Einkaufen in der Stadt!), wie einige andere hier auch, in den Wahnsinn getrieben. Das Kampfsystem war zwar grundsätzlich sehr geil aber dummerweise nicht für die Massen an Gegnern geeignet, die da ständig auf einen einprasselten. Ich habe dann auch nach nicht allzu langer Zeit entnervt (und enttäuscht) aufgegeben. 2001 war halt auch nicht mehr 1992...

Seth

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3609 am: 5.05.2011 | 01:28 »
Zum Thema:

Ich habe gerade zum fünfmillionsten Mal meine Morrowind-Phase (möglich, dass die Skyrim-Offenbarungen da den Schalter umgelegt haben). Und es macht immer noch genauso viel Spaß wie zu Beginn, vor Allem mit den unzähligen, genialen Plugins und ner eigens erstellten Skooma-Schmugglergilde (was mich dazu bringt, dass ich an der unbedingt noch weiter basteln muss. Is' ja eh nur für mich und vielleicht noch meine Freundin :D).

Shogun 2 - Total War - Ich habe seit Rome das Problem, dass mich kein Teil wirklich lange fesseln kann, nicht einmal der mit einem Setting (eben Japan) das mir - neben Rom - die größten Begeisterungsstürme abverlangt. Seltsam. Den Multiplayermodus muss ich allerdings noch ein bisschen mehr vertiefen, vor Allem die Kampagne.

Mount & Blade Warband - Der Multiplayer lädt immer wieder ein und einige der Mods (1257 AD, Kengeki, 1886 (wenn denn mal Jemand auf nem Server ist)). Vor Allem freue ich mich auf den massiven Hegemony-Mod, der irgendwann mal in astronomischer Ferne fertiggestellt werden soll.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3610 am: 5.05.2011 | 02:25 »
Shogun 2 - Total War - Ich habe seit Rome das Problem, dass mich kein Teil wirklich lange fesseln kann, nicht einmal der mit einem Setting (eben Japan) das mir - neben Rom - die größten Begeisterungsstürme abverlangt. Seltsam.

Ich habe vor allem bei R:TW gemerkt, dass es halt ab einer gewissen Spielerfahrung immer das gleiche ist. Und das Spielprinzip bleibt ja bei allen TW-Teilen immer das gleiche; ausgenommen vielleicht bei Szenarien mit Feuerwaffen. Ansonsten ist es in den Schlachten immer eine Frage des guten Truppenmixes aus Plänklern, Bogenschützen, Speerträgern, schwerer Infanterie und Reiterei. Klar, es gibt gelegentlich auch herausfordernde Konstellationen, z.B. wenn meine eher fernkampfschwachen Franken es mit den Hunnen zu tun bekommen haben, aber auch das wird irgendwann zum Abarbeiten eines Protokolls.

Der Strategiepart ist je nach Mod mehr oder weniger wie Grinding; am Anfang um erstmal auf einen grünen Zweig zu kommen, später dann auch wieder wie im Taktikpart immer wieder Schema F, bis man irgendwann nicht weiterkommt.
Ich hab mir z.B. nach längeren Spielpausen öfter mal gedacht "Mach doch nochmal Beyond Roman Glory an, wieso hastn das nie weitergespielt, da warste doch gut aufgestellt?" - dann lade ich den letzten Spielstand, schau mir 10 Minuten lang die Karte an und denke dann "Ah, darum."
In diesem Fall hatte ich mich mit den Franken von Spanien bis Osteuropa ausgehnt. Ich hatte nur noch zwei nennenswerte Nachbarn, nämlich die Hunnen und Ostrom (Westrom war nach Karthago ausgewichen). Jegliche Angriffe dieser Seiten konnte ich problemlos abschmettern, weil meine Ostgrenze ziemlich optimal verlief und die Städte alle gut ausgebaut waren. Hätte ich mich noch weiter ausgedehnt, hätte ich meine Position dadurch nur geschwächt. Und die fränkischen Truppen sind eben wirklich nicht für die Eroberung osteuropäischer Steppen geeignet.
Deswegen habe ich also immer nach dem Analysieren der Karte und dem "Ach darum" das Spiel wieder ausgemacht.

Oder noch früher, da hab ich im Rome:Total Realism Mod mit den Germanen gespielt. War echt toll gemacht, nur dass blöderweise die Makedonen zu stark waren, weil ihre Einheiten viel zu billig waren, und sie sich aufgrund der blöden KI ausgerechnet in den barbarischen Norden ausbreiten wollten. Die gute Nachricht war, dass die Germanen die idealen Truppen hatten, um die Makedonen mit minimalen Verlusten aufzureiben. Die schlechte Nachricht war, dass man das dann auch immer und immer wieder tun durfte, weil die Erben Alexanders einem volle Stacks entgegengeworfen haben dass es besser nicht mehr ging.
Kurz, da waren meine ganzen Ressourcen im Gebiet der Markomannen gebunden, und es wurde einfach langweilig, immer und immer wieder diese dämlichen Phalangen mit immer der selben Taktik aufzureiben. Also hab ich das auch nicht mehr gespielt.

Auch jetzt mit M2TW schau ich mir zu Anfang des Spiels die Landkarte an und denke, "Da muss ich das machen, da muss ich das machen... ach Mensch, das dauert ja ewig, bis ich da mal ausm Quark komme". Wie aber bereits in vorherigen Posts moniert, kommt mir der Grindfaktor hier viel schlimmer vor als in R:TW.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Seth

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3611 am: 5.05.2011 | 02:44 »
@ Feuersänger

Kann ich dir definitiv nur zustimmen, geht mir genauso. Hab' mich auch durch ne Reihe von Mods für Rome gearbeitet (ich fand ja Rise of Persia und SPQR ziemlich gut - anfänglich) und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Irgendwie schafft es aber Rome immer wieder mit seinem altem Charme (und Setting) meine Aufmerksamkeit nach ner gewissen Pause wieder auf sich zu ziehen. Dann fang ich mal wieder mit den Juliern an, bis ich die Welt erobert habe oder ärgere die Seleukiden mit meinen parthischen Reiterbogenschützen. Allerdings nutzt sich das mittlerweile auch merklich ab und die Wiederholungsphasen werden kürzer und rarer.
Was die neueren Teile betrifft, ist der Grindfaktor für mich auch größer - allerdings macht auch irgendwie neue Engine bei mir Einiges kaputt. Nicht technisch, aber von der Atmosphäre her steig ich da nicht mehr so gut rein. Es fesselt mich einfach nicht so lange (Empire hat mich eine Kampagne lang gefesselt, damit ich feststellen durfte, das ich nicht nur Nordamerika und Indien erobern, sondern auch mal eben Gibraltar von den ("ganz dezent" überlegenen) Spaniern stibizen sollte, die mir dann natürlich sofort in Amerika in den Rücken fallen etc. pp.).

Ich finde Shogun stylisch - von der Aufmachung her, das Artwork ist klasse und die Seeschlachten machen mir zum ersten Mal richtig Spaß. Die Animationen etc. alles super. Es kommt aber nicht mehr der Drang auf, Nächte durchzuspielen und immer wieder zur Kampagne zurückzukehren, wie in Rom.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3612 am: 5.05.2011 | 10:32 »
Mount & Blade Warband - Der Multiplayer lädt immer wieder ein und einige der Mods (1257 AD, Kengeki, 1886 (wenn denn mal Jemand auf nem Server ist)). Vor Allem freue ich mich auf den massiven Hegemony-Mod, der irgendwann mal in astronomischer Ferne fertiggestellt werden soll.

Ich spiele zur Zeit mal wieder das Original-Mount & Blade, mit dem Mod Sword of Damocles 5.0. Die umgestellte Einheitenaufwertung ist etwas umständlich, aber das reißen die neuen Fraktionen und das Königreich-Management locker wieder raus.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3613 am: 5.05.2011 | 11:44 »
Ich hatte bisher immer viel Spaß mit den Total War Spielen, aber mehr als eine Kampagne am Stück schaff ich da auch nicht, dann ist erstmal wieder gut (wobei es mich ein wenig in den Fingern juckt, zumindest noch eine Shogun Kampagne zu spielen, und einen christlichen Daimyo zum Shogun zu machen). Ich spiel die allerdings auch immer nur in der Vanilla-Variante, daher hab ich keine Variation durch Mods.

Im Endgame sind die alle gleich. Ich hab mich bei Shogun 2 dazu hinreissen lassen eine Domination Campaign (60 Provinzen erobern, fast die ganze Karte) zu spielen, was aber im Grunde kompletter Blödsinn ist, weil die sich nicht wesentlich von der Long Campaign (40 Provinzen erobern) unterscheidet - wenn man einmal so groß ist, ist es kein Problem die restlichen 20 Provinzen zu überrollen. Ein Gegner hat gegen Ende per Boot einen recht ansehnlichen Stack in mein Hinterland geschmuggelt und mir meine zweitdickste Festung abgenommen, aber nichtmal das hat mich sonderlich verlangsamt. Bei den früheren Total War Spielen war das ähnlich, irgendwann kam immer der Punkt, an dem der Sieg nur noch eine Zeitfrage war. Davor haben die aber alle so ihre Feinheiten, die jedes Spiel ein Stück anders machen, find ich. Ich hab festgestellt, egal wieviel TW ich schon gespielt habe, früher oder später hab ich immer Lust auf mehr. :)

Ich bin mal gespannt, was CA als nächstes macht. Rome 2? Medieval 3? Gibts noch historische Szenarien, die mit der Total War Spielmechanik kompatibel sind?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3614 am: 5.05.2011 | 11:46 »
Total War: Total War  :'(
(Und ja, das wird mit der üblichen Mechanik schwierig. Unmöglich? Glaub ich nicht. Aber vielleicht sollten sie warten bis das Them etwas weniger bespielt ist)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3615 am: 5.05.2011 | 12:17 »
Ich weiß nicht. Könnte interessant sein, aber so wirklich vom Hocker gerissen hat mich bisher noch kein WWII-Spiel, wenn nicht gerade Nazi-Zombies, oder etwas vergleichbares drin vorkamen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3616 am: 5.05.2011 | 12:36 »
Als Jagged Alliance: Deadly Games Fakatiker habe ich jetzt Frozen Synapse für mich entdeckt.. genial!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ranor

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3617 am: 5.05.2011 | 12:54 »
Ja, spielerisch macht Frozen Synapse (Links sind immer nett  ;)) einen coolen Eindruck, aber der Grafikstil geht auf Dauer gar nicht.

Seth

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3618 am: 5.05.2011 | 13:09 »
Ich spiele zur Zeit mal wieder das Original-Mount & Blade, mit dem Mod Sword of Damocles 5.0. Die umgestellte Einheitenaufwertung ist etwas umständlich, aber das reißen die neuen Fraktionen und das Königreich-Management locker wieder raus.

Ja, das alte Mount & Blade spiel ich auch immer mal wieder, vor Allem für der genialen (wenn auch nur halbfertigen) Troy-Mod und der 1886-Singleplayermod, die einfach nur geil wäre, wenn sie mal auf Warband übertragen würde. Allerdings hab' ich beim Original-M&B ein Soundproblem. Der stellt sich nämlich nur ein, wenn er gerade Lust dazu hat und ich bin oft dazu gezwungen, das Spiel mehrmals neuzustarten, damit er Lust hat.

@Bluerps

Ja, Spaß hatte ich mit den Total War-Teilen bisher auch immer, ganz gleich das sie mich nicht so sehr fesselten. Die Domination-Campaign in Shoung 2 is allerdings auch n hartes Stück, hab' ich bisher nur mit Takeda geschafft und da hätte mir die beschissene Realm-Divide beinahe das Genick gebrochen. Darauf hätten sie wirklich verzichten können, finde ich.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3619 am: 5.05.2011 | 13:37 »
Ich find die Realm Divide keine schlechte Idee. In meinem Spiel wars so, das ich zu dem Zeitpunkt das mit Abstand größte Reich hatte und eigentlich nur noch einen Clan nach dem anderen hätte aufwischen müssen. Stattdessen haben die sich alle zusammengetan und es war wieder schwierig. Wobei mich das auch beinahe den Sieg gekostet hätte. Ein Weilchen lang hab ich nur Armeen von Brandherd zu Brandherd verschoben, und ich dachte schon, ich komm gar nicht mehr vorwärts. Irgendwann konnte ich aber zwei Provinzen einnehmen und zu Vasallen machen, was meine Front drastisch verkleinert hat, und dann gings ziemlich flott vorwärts.

Wobei mir da auch zugute kam, das die KI immer noch keine Belagerungen kann. Mit der halben Armee einmal im Kreis um die Festung voller Bogenschützen zu latschen ist halt kein guter Schlachtplan.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3620 am: 5.05.2011 | 14:01 »
Wie gesagt, das Manko bei den TW Spielen ist halt, dass die Kämpfe im Endeffekt immer nach dem gleichen Muster ablaufen, wenn man erst einmal den Bogen raushat. Der Computer kann einem halt immer mehr und größere Stacks entgegenschmeissen, aber spaßiger wird es davon auch nicht.

Das fand ich halt z.B. bei Ground Control gut; da braucht man für jede Mission eine andere Vorgehensweise und teilweise eine andere Einheitenzusammenstellung.

Nichtsdestotrotz, momentan bin ich sehr versucht, M2TW erstmal im Schrank verschwinden zu lassen und nochmal RTW rauszuholen, vielleicht mit Europa Barbarorum.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Seth

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3621 am: 5.05.2011 | 14:10 »
Nichtsdestotrotz, momentan bin ich sehr versucht, M2TW erstmal im Schrank verschwinden zu lassen und nochmal RTW rauszuholen, vielleicht mit Europa Barbarorum.

Mich hats schon längst wieder erwischt, allein durchs Quatschen. Werd jetzt bei Rise of Persia mit Babylon das alte Reich von Sumer und Akkad zu neuem Glanz erblühen lassen  ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3622 am: 5.05.2011 | 14:43 »
Wie gesagt, das Manko bei den TW Spielen ist halt, dass die Kämpfe im Endeffekt immer nach dem gleichen Muster ablaufen, wenn man erst einmal den Bogen raushat.
Ja, das hält bei mir immer so ziemlich genau eine Kampagne, dann ist die Luft erstmal wieder raus. ;)
Später im Spiel mach ich generell auch nur noch wenige Schlachten selber.

Wobei das auch etwas besser geworden ist, in neueren Titeln, hab ich festgestellt, allgemein weil die KI in Schlachten nicht mehr ganz so doof ist wie früher ("Ja, liebe KI, ein Charge-Angriff ist besser als ein normaler Angriff - aber nicht von vorne auf eine Phalanx drauf. ::)"). Nur Belagerungen in denen man verteidigt sind immer noch manchmal unfreiwillg komisch.
Aber z.B. hab ich in Rome so gut wie alles gewonnen durch Flankenangriffe mit Kavallerie. Bei Shogun kann man damit auch mal bös auf die Schnauze fallen, weil die KI mittlerweile weiß das Pferde von hinten schlecht sind (und zudem die billigste Einheit im Spiel nix kann, außer Reiter plattmachen).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3623 am: 5.05.2011 | 15:00 »
Hehe, ja das ist ja speziell in RTW geradezu legendär, wie gerne mal der General nen frontalen Sturmangriff macht. ^^ Allerdings bin ich da eher selten in den Genuss gekommen.
Beispielsweise war meine Kampftaktik mit den Germanen im Allgemeinen und gegen Makedonen im Besonderen wie folgt: Aufstellung wie üblich, aber dann gar nicht mehr manövrieren sondern einfach stehenbleiben. Die schweren Phalangen sind meistens schon außer Atem wenn sie in Kampfreichweite kommen. Währenddessen die Reiterei (dazu hab ich gerne schwere sarmatische Reiter angeheuert) die Fußtruppen weiträumig umgehen lassen und dann in einer Zangenbewegung den gegnerischen General angreifen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #3624 am: 5.05.2011 | 15:09 »
Stimmt, unnötiges Rennen. Das macht die KI immer noch gerne. Funktioniert aber nur, wenn man angegriffen wird - wenn die KI verteidigt, bleibt sie stehen und wartet bis man kommt (außer es gibt irgendwo einen Hügel in der Nähe, der wird generell zügig besetzt).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science