Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1171480 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8475 am: 3.05.2020 | 19:48 »
Spätestens ab Metal Gear Solid 2 haben die Macher imo komplett den Faden verloren und erzählen nur noch irgendwelchen zusammenhanglosen Unsinn, der dann in ein mehr oder weniger spaßiges Spiel eingebettet wird.

Selbst, wenn man bei Metal Gear von Anfang an dabei ist, ist die Story wirr. :gasmaskerly:

Das beruhigt mich ja, es liegt also nicht nur an mir. Ich frage mich allerdings, inwieweit da kulturelle Besonderheiten eine Rolle spielen - ich kenne sonst keine Spiele von japanischen Entwicklern, aber Mangas oder Animes sind für mein Empfinden häufig auch sehr eigenwillig in ihrer Erzählstruktur.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8476 am: 3.05.2020 | 21:56 »
Das beruhigt mich ja, es liegt also nicht nur an mir. Ich frage mich allerdings, inwieweit da kulturelle Besonderheiten eine Rolle spielen - ich kenne sonst keine Spiele von japanischen Entwicklern, aber Mangas oder Animes sind für mein Empfinden häufig auch sehr eigenwillig in ihrer Erzählstruktur.

Da stimme ich zu. Egal ob Manga, Anime oder Spiel. Da werden gelegentlich Handlungsweisen oder Auflösungen präsentiert, die sich, gelinde gesagt, nicht unbedingt aufdrängen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8477 am: 3.05.2020 | 22:01 »
Da werden gelegentlich Handlungsweisen oder Auflösungen präsentiert, die sich, gelinde gesagt, nicht unbedingt aufdrängen.
Kriegst nen Keks für den Euphemismus des Tages. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8478 am: 3.05.2020 | 22:20 »
Hitman - 50% - Hatte ich mal wieder Lust drauf. Und bin jetzt mit Marrakesch fast durch. Ziele getötet durch (Liste nicht vollständig): explodierende Kameras, herabfallende Elche, Scharfschützengewehr, Gasleck, herabfallende Toiletten, bei einer Massage... :d
Das klingt aber nicht nach einem Happy End!  ~;D

Marvel's Spider-Man - Alle DLC durchgespielt. Drei "kleine" (insgesamt etwa 10 Stunden) Story-DLCs, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen rund um Hammerhead, Black Cat und Silver Sable. Wer das Hauptspiel mag, macht damit nichts falsch. Plus einen NewGame+-Modus mit neuem Schwierigkeitsgrad, der mit dem komplett überlevelten Spider-Man aber kein Problem war.

Ich fand die DLCs, vom Schwirigkeitsgrad her, recht heftig im Vergleich zum normalen Spiel.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8479 am: 4.05.2020 | 08:13 »
Das klingt aber nicht nach einem Happy End!  ~;D
Die dazu gehörige Challenge heißt passenderweise auch (Un)happy Ending >;D

Zitat
Ich fand die DLCs, vom Schwirigkeitsgrad her, recht heftig im Vergleich zum normalen Spiel.
Mmh... bis auf ein, zwei der Screwball-Challenges hatte ich eigentlich keine Probleme. Wichtig ist mMn die Reihenfolge, welche Gegner man zuerst ausschaltet. Jetpack-Fuzzis > Raketenwerfer > Elektroschild-Heinis > Elektroschocker > Brutes > Rest. Mein Spidey war auch schon auf Level 50+ und ich hab afair die Slowmotion nach einem Perfect Dodge, mehr Schaden nach einem Perfect Dodge und mehr Heilung als Anzug-Feats aktiviert.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8480 am: 4.05.2020 | 12:23 »
Ich spiele nun XCOM2 und hab dafür XCOM Chimera beiseite gelegt.
Ich finde beide Teile super, insbesondere weil sie storylastiger sind als Teil 1.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8481 am: 4.05.2020 | 12:43 »
Hm, vielleicht sollte ich da mal reinsehen. Liegt noch auf der Pile-of-Shame bei Steam.

Den Basisbau gibt's aber nicht mehr? Da fand ich immer, dass das ein nettes Minigame war...

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8482 am: 4.05.2020 | 12:59 »
Kommt drauf an, was du genau meinst. Den Basenbau wie beim ursprünglichen UFO Enemy Unknown und Terror from the Deep gibt es nicht mehr. Man baut nun nur noch eine einzige Basis bzw. ein Basisschiff aus. Es ist in sich etwas komplexer, was man wann wo baut als frühertm, aber es ist natürlich trotzdem nur eine Basis.

Der Unterschied vom neuen XCOM zu XCOM2 ist dann nicht wirklich groß. Beim ersten baut man wie gesagt eine Basis aus, beim zweiten ein Schiff. Es gibt ein paar kleine, feine Unterschiede, aber grundsätzlich ist das sehr ähnlich.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8483 am: 4.05.2020 | 13:41 »
Ich bin auf der Zielgeraden meines Witcher 1 - Witcher 2 - Witcher 3 - Marathons und genieße gerade Touissant.
Mein Gott, ist das alles wunderschön hier. Der DLC ist nahe an der Perfektion.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8484 am: 4.05.2020 | 13:49 »
Bin an Diablo 3 dran. Habe grade den 3. Akt gestartet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8485 am: 4.05.2020 | 14:03 »
Der Unterschied vom neuen XCOM zu XCOM2 ist dann nicht wirklich groß. Beim ersten baut man wie gesagt eine Basis aus, beim zweiten ein Schiff. Es gibt ein paar kleine, feine Unterschiede, aber grundsätzlich ist das sehr ähnlich.
Genau den Unterschied meinte ich  ;)

Kenne die ganze Reihe und diversen Vorgänger diverser Herkunft erst seit dem "neuen" XCOM1.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8486 am: 4.05.2020 | 14:26 »
Ah, ok. Dann ein paar Unterschiede:

- Die Basis in XCOM2 ist etwas kleiner als in XCOM1. Beim ersten Teil hat man 4 Stockwerke mit jeweils 7 Feldern, von denen aber pro Stockwerk mindestens eins den Aufzug haben muss. Man hat also insgesamt bis zu 24 Feldern, die man bebauen kann. Die Basis in XCOM2 hat dann nur noch eine Größe von 12 Feldern und ein Aufzug ist nicht mehr nötig.
- In XCOM1 gibt es 14 verschiedene Räume (inkl. Aufzug) und 2 weitere, wenn man mit der Erweiterung Enemy Within spielt. In XCOM2 gibt es dann 10 verschiedene Räume - bzw. 12 mit War of the Chosen.
- Soweit ich weiß - ich hab XCOM2 noch nicht so viel gespielt - gibt es keine Boni von gleichen, benachbarten Räumen, wie im ersten Teil. Dafür kann man Engineers haben, die bestehende Räume verstärken. Edith meint noch, dass Workshops anscheinend angrenzenden Räumen Bonis wie Engineers geben können. Das hab ich aber selbst noch nicht gehabt, weil noch nicht so weit gespielt.
« Letzte Änderung: 4.05.2020 | 14:36 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Supersöldner

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8487 am: 4.05.2020 | 15:29 »
das neuste (erst seit ein paar tagen draußen ?) soll wohl gar keinen Basen Bau mehr haben ?

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8488 am: 4.05.2020 | 15:43 »
@Sarakin: Danke!

@Supersöldner: Das fände ich schade.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8489 am: 4.05.2020 | 16:14 »
Hat es nicht wirklich, also eigentlich gar nicht. Man schaltet halt neue Sachen frei. Da spielt man aber auch ein SWAT Team und es ist sehr storylastig(jeder "Soldat" hat Charakter und Background), was ich schön finde. Mal was anderes und kostet ja auch nicht viel.
"The bacon must flow!"

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8490 am: 4.05.2020 | 17:06 »
Also eigentlich ein etwas anderes Spiel  :think:

Jetzt hab ich wieder Lust auf die Spiele bekommen. XCOM1 installiert gerade  ~;D

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8491 am: 4.05.2020 | 18:22 »
Kriegst nen Keks für den Euphemismus des Tages. ;D

Ich wollte einfach nur keinem Fanboy/girl auf die Füße treten.  ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8492 am: 7.05.2020 | 09:43 »
Trials Rising (PS4)
Als Demo ausprobiert und jetzt suchte ich es. Heißt, ich kann mich nur schwer davon losreißen. Und da ich nun die Vollversion habe, wird es noch schlimmer besser. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8493 am: 7.05.2020 | 09:54 »
Trials Rising (PS4)
Als Demo ausprobiert und jetzt suchte ich es. Heißt, ich kann mich nur schwer davon losreißen. Und da ich nun die Vollversion habe, wird es noch schlimmer besser. ;D
Das ist saucool, aber - vor allem später - auch richtig, richtig schwer. Vor allem, wenn man nicht nur die Levels, sondern auch die Challenges schaffen will.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8494 am: 7.05.2020 | 11:40 »
Aktuell immer mal wieder Gears Tactics.
Funktioniert verblüffend gut, wird relativ schnell einigermaßen knackig und ist ziemlich nett präsentiert. Fans von X-Com werden die Globalstrategie und den Basisbau vermissen, aber die Taktikgefechte machen mir gerade viel Spaß und reichen durchaus, um dem Spiel seine Daseinsberechtigung zu geben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8495 am: 7.05.2020 | 12:12 »
Das ist saucool, aber - vor allem später - auch richtig, richtig schwer. Vor allem, wenn man nicht nur die Levels, sondern auch die Challenges schaffen will.

Ich befürchte es und die Videos, die ich schaute, zeigten es. Aber was ich mag, ist dieses Ninja Warrior Feeling. Die Zeit und die Gegenstände sind dein Feind. Keine KI, keine Mitspieler. Jeder Fehler geht auf mich zurück und kann von mir behoben werden. Ich mag das.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8496 am: 7.05.2020 | 21:08 »
Bin irgendwie ernüchtert. Die Einstiegshürde fürs Onlinespiel ist richtig hart und das Spiel drückt einem zu Beginn jedes Kampfes rein wie die eigene Win/Lose-Ratio ist. Momentan 2 zu 20...
War es immer und wird es immer sein. Dieses Genre ist der ultimative Test, wie frustresistent man ist bzw. wie engagiert, sich etwas beizubringen und ganz schlicht: Dinge zu üben. Immer. Und immer wieder. :)
Nicht unterkriegen lassen, Street Fighter ist wirklich noch eines der zugänglicheren Genrevertreter, bei durch seine Balance und gemächlichere Geschwindigkeit eher einen auch mal taktisch einen Kampf gewinnen lässt, anstatt einfach nur nie damit aufzuhören, Knöpfe zu drücken. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8497 am: 9.05.2020 | 14:02 »
ich bin seit geraumer Zeit im Rundenstrategie bzw. 4x- Fieber und spiele daher:

Fallen Enchantress: Legendary Heroes (mit allen DLCs). Ein Spiel im Stile von Heroes of Might and Magic und Age of Wonders. Auch mit Basis-Ausbau, unterschiedlichen Völkern, rundenbasierten Kämpfen, so wie ich es eigentlich mag. Es ähnelt vom Aufbau und Spieldesign schon stark HoMM und AoW, macht aber dennoch ein paar Sachen anders, was mir auch gefällt.

Taktisch ist es bei weitem nicht so komplex und ausgeprägt wie etwa Age of Wonders: Planetfall. Grafisch ist es ganz nett anzuschauen, aber ich mag nun mal diese Comic-Grafik in solchen Spielen nicht. Worlds of Magic ist vom Grafikstil ähnlich, aber nicht nur da das weitaus schlechtere Spiel.

Ein paar Dinge sind auch etwas unituitiv gelöst und könnten einfacher und übersichtlicher dargestellt sein. Es gibt zwar ein Diplomatie-Menü, das ist aber längst nicht so ausgefeilt und ausgereift wie z.B. in Age of Wonders, und die diplomatischen Optionen sind dann doch auch einigermaßen begrenzt. Und warum man einen diplomatischen Sieg nur dann erringen kann, wenn man mit allen anderen verbündet ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Das Hauptmanko ist imho der fehlende Mehrspielermodus. Das Teil würde ich gerne mal mit nem Kumpel zusammen zocken, und wenn es nur im HotSeat wär. Schade drum. Aber sonst habe ich nicht viel zu meckern und das Spiel insgesamt ist gut und macht auch Spaß. Zudem ist der Editor, mit dem man zahlreiche Sachen selber basteln kann, eine nette Dreingabe. Einen etwas aufpolierten Nachfolger mit funktionierendem Mehrspieler-Modus würde ich sicher kaufen & zocken.

Dann habe ich mir jüngst noch Fantasy General II zugelegt, das ich auch demächst mal antesten will. Der Vorgänger hat mir damals sehr gut gefallen, auch wenn er teils sauschwer war und ich es leider nie bis zum Schattenlord geschafft habe.

Zwischendurch gibt es dann auch immer mal wieder eine Runde Age of Wonders: Planetfall.

Aktuell immer mal wieder Gears Tactics.
Funktioniert verblüffend gut, wird relativ schnell einigermaßen knackig und ist ziemlich nett präsentiert. Fans von X-Com werden die Globalstrategie und den Basisbau vermissen, aber die Taktikgefechte machen mir gerade viel Spaß und reichen durchaus, um dem Spiel seine Daseinsberechtigung zu geben.
Das werde ich mir auch noch irgendwann zulegen.

Und mit nem Kumpel zocke ich derzeit online WarHammer 40 K: Gladius- Relics of War und als "Kontrastprogramm" Diablo 3. Er als Mönch und ich als Kreuzritter. Wir spielen auf schwer und da merkt man schon, dass es teilweise nicht mehr ganz so einfach ist, sich durch die Gegnerhorden zu metzeln. Großartige Probleme hatten wir aber bislang noch nicht. Wir sind aber auch noch im ersten Akt-ich bin mal gespannt, was uns in dieser Hinsicht in den weiteren Akten noch erwarten wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Skeptomai

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8498 am: 11.05.2020 | 07:26 »
Arkanoid auf dem C64 (kein Simulator, sondern ein "echter" Brotkasten).

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #8499 am: 13.05.2020 | 23:02 »
Ich spiele gerade Tyranny. Echt ein cooles Spiel, gefällt mir besser als Divinity und Pillars, bisher auch besser als Kingmaker.

Leider habe ich einen Magier erschaffen als Charakter und wusste nicht, dass man sich besser einen Kämpfer macht, weil man (winzig kleiner Spoiler)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)