Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1171514 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9075 am: 19.02.2021 | 11:46 »
Aus dem Plan, Dark Souls 3 noch einmal zu spielen, wurde leider nichts - mein Schwiegerpapa brachte mir einen ganzen Stapel Titel für die XBox 360 mit. Aus dem ich mir zielsicher das wohl schlechteste Spiel des Stapels zuerst herausgriff: Risen.
Dass die Konsolen-Version von Risen um einiges schlechter ist als die PC-Version, ist ein offenes Geheimnis. Konnte man damals in so ziemlich allen Testberichten nachlesen.

Die PC-Version wiederum ist aber richtig gut gelungen. Mir hat Risen damals sehr gut gefallen (bis auf die letzten 1,5 Kapitel), besonders der Sound (track) war super (besser als in Risen 2 und 3). Du solltest es daher auf dem PC spielen. Ich tue das heute noch ab & an.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9076 am: 19.02.2021 | 17:28 »
@Chiarina: Ja, genau. Es war Currywurst Pommes mit Mayo gemeint! Wie man das nicht mögen kann, verstehe ich nicht, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten.  ;) Und danke für die Blumen!

@Blizzard: Du deutest in deiner Empfehlung bereits selbst an, warum ich das Spiel ziemlich sicher nicht noch einmal zum Vergleich auf dem PC spielen werde. Ich will gar nicht abstreiten, dass die zusätzlichen technischen Probleme der Konsolen-Version den Spielspaß nicht gerade fördern. Aber der Hase liegt ja auch anderswo im Pfeffer. Soeben kam ich im 4. Kapitel an und musste hart mit den Augen rollen - schon wieder eine Sammelquest, die mich quer über die ganze Insel führt. Davon gab es ja bisher so wenige!  :embarassed: Dazu kommt noch eine Reihe von anderen Punkten, die sich das Spiel natürlich teilweise auch mit anderen Titeln teilt. Wie ich schon einmal schrieb: letztlich fühlt sich Gothic 2 samt AddOn nach der wesentlich runderen Erfahrung an, Gothic 1 hat das interessantere Setting. Und mir will einfach nicht in den Kopf, wie das sein kann. Das eigene Spiel kopieren - schön und gut, darüber muss ich kein Fass aufmachen. Aber es dann auch noch schlechter anstellen? Was ist da los?

@Piranha Bytes allgemein:
Es ist tatsächlich ein bisschen erstaunlich, dass sich so ein Studio auf dem heutigen Markt überhaupt noch halten kann. Obwohl man schon merkt, dass PB in einem gewissen Sinne noch immer am selben Punkt sind wie vor 20 Jahren während sich um sie herum ja doch einiges getan hat. Ich glaube deshalb auch, dass ihnen ein ähnlich großer Wurf wie seinerzeit mit Gothic 1 und 2 nicht mehr gelingen wird. Aber vielleicht bleibt die Nische für mittelmäßige Ruhrpott-Prolo-Rollenspiele ja auch weiterhin groß genug. Irgendwie wünsche ich es ihnen.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9077 am: 20.02.2021 | 09:26 »
@Blizzard: Du deutest in deiner Empfehlung bereits selbst an, warum ich das Spiel ziemlich sicher nicht noch einmal zum Vergleich auf dem PC spielen werde. Ich will gar nicht abstreiten, dass die zusätzlichen technischen Probleme der Konsolen-Version den Spielspaß nicht gerade fördern. Aber der Hase liegt ja auch anderswo im Pfeffer. Soeben kam ich im 4. Kapitel an und musste hart mit den Augen rollen - schon wieder eine Sammelquest, die mich quer über die ganze Insel führt. Davon gab es ja bisher so wenige!  :embarassed: Dazu kommt noch eine Reihe von anderen Punkten, die sich das Spiel natürlich teilweise auch mit anderen Titeln teilt. Wie ich schon einmal schrieb: letztlich fühlt sich Gothic 2 samt AddOn nach der wesentlich runderen Erfahrung an, Gothic 1 hat das interessantere Setting. Und mir will einfach nicht in den Kopf, wie das sein kann. Das eigene Spiel kopieren - schön und gut, darüber muss ich kein Fass aufmachen. Aber es dann auch noch schlechter anstellen? Was ist da los?

Also erstmal kann ja keiner außer Dir wissen, dass du schon im letzten Kapitel des Spiels angekommen bist. Das war nach dem, was du so geschrieben hast, auch nicht unbedingt zu erwarten, dass du das Spiel bis dahin auf Konsole durchspielst. Da macht es in der Tat nur bedingt Sinn, dass du das nochmal auf dem PC durchspielst.

Andererseits muss ich mich doch ziemlich wundern, über das, was du da schreibst (und eigentlich auch hart mit den Augen rollen ::)). Ganz im Ernst: Was für eine Art Spiel hast du denn erwartet ?
Risen war das erste Spiel von Piranha Bytes seit dem Bug-Debakel bzw. Desaster mit Gothic 3. Daher war für PB in 1. Linie wichtig, ein stabiles, funktionierendes, bug-freies Spiel abzuliefern. Dass sie da keine großartigen Experimente vornehmen konnten, kann ich voll verstehen- denn es ging hauptsächlich darum, sich mit diesem Spiel (bei den Fans) wieder zu rehabilitieren. Und das ist ihnen imho ganz gut gelungen mit Risen.

Sie hatten damals die (Namens)Rechte an "Gothic" nicht mehr bzw. verkauft und konnten das Spiel deshalb nicht "Gothic" nennen. Und mussten zudem auch eine andere, neue Spielwelt erfinden als Khorinis. Aber wenn man sich die Spielwelt von Risen mal anschaut, dann findet man viele Ähnlichkeiten zur Spielwelt von Gothic (2). Und das ist auch gut so.
Risen fühlt sich in vielen Bereichen ähnlich an wie Gothic- und das ist gut so. Und genau so will Risen auch sein.

Natürlich sind Gothic 1 & 2 insgesamt betrachtet nochmal einen Ticken besser- aber Risen hat - weiß Gott- andere Probleme als nicht ganz an die Gothic-Vorgänger heran zu reichen.
Da wären z.B. wie schon erwähnt dass es questtechnisch ab Kapitel 2,5 oder 3 einfach stark abfällt, oder der Endkampf einfach mal wieder nur doof gestaltet ist. Oder aber verschenktes Potential dadurch, dass Ordenskrieger & Magier beide in der Vulkanfestung starten mit teils identischen Quests, weshalb es nicht wirklich 3 unterschiedliche Fraktionen sind.
Oder,oder,oder...

Im Endeffekt haben PB einfach ein Spiel gemacht, in dem Genre, in dem sie sich gut auskennen und bereits viel Erfahrung sammeln konnten. Was ist daran schlecht? Dass Risen kein Überflieger-Hit wird wie seinerzeit damals Gothic war allen klar, die sich auch nur ansatzweise mit dem Spiel beschäftigt haben. Dass es keine neue Referenz im Genre wird kann man dem Spiel- angesichts der Umstände und Vorgeschichte mit Gothic 3- wohl kaum zum Vorwurf machen. Für mich ist & bleibt Risen trotz aller Macken & Schwächen ein sehr gutes Fantasy-Rollenspiel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9078 am: 20.02.2021 | 11:08 »
Dein Post liest sich für mich, als ich hätte ich da irgendeinen Nerv getroffen. Vermutlich habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Deshalb versuche ich mich mal an einigen Klarstellungen:

Erstmal schrieb ich eingangs, dass mein Schwiegerpapa mir eine Reihe XBox 360-Titel mitgebracht hat. Mir erschien es also offensichtlich, dass ich den Titel auf der Konsole spiele. Wie weit ich schon gespielt hatte tat bis dato in meinen Augen nichts zur Sache. Wobei ich es für grundsätzlich guten Ton halte, mich erst zu einem Spiel zu äußern, wenn ich schon einige Zeit damit verbracht habe.

Auch meine Erwartungshaltung dachte ich im eingängigen Post zu Risen deutlich gemacht zu haben. Mir sind die Begleitumstände des Spiels leidlich bekannt, ich war damals live und in Farbe beim Gothic 3-Desaster dabei (wobei ich da der Vollständigkeit halber auch sagen muss, dass ich Gothic 3 gar nicht so fürchterlich schlecht fand und finde und seinerzeit auch nicht so unfassbar viele Probleme mit Bugs hatte wie andere). Angesichts dessen und der Tatsache, dass Piranha Bytes eben ein Ein-Projekt-Studio sind bzw. (um mal meine eigenen, polemischen Worte noch einmal zu bemühen) seit mittlerweile 20 Jahren das gleiche Spiel machen, wusste ich natürlich schon grob, was auf mich zukommt, wenn ich die DVD einlege und anfange zu spielen.
Das ist es auch überhaupt nicht, was mich zu den kritischen Tönen hier veranlasst. Sondern folgendes: Wenn Piranha Bytes schon immer nur eine Sache machen und dann auch noch sich selbst kopieren (denn wir sind uns ja einig darin, dass Risen einfach nur eine Kopie von Gothic 2 ist), wieso ist dann die Kopie in so vielen Punkten schlechter als das Original?
Ich erwartete mit Sicherheit nicht die beste Erfindung seit geschnitten Brot, aber eben ein grundsolides Stück Arbeit. Das sehe ich aber nicht als gegeben.

Lassen wir mal die technischen Mängel außen vor, denn da lasse ich mich gerne darauf ein und verorte das als Problem des Konsolenports. Vieles weitere zählst du schon auf: eigentlich gibt es nur auf dem Papier 3 Fraktionen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass das Spiel quest-technisch schon im ersten Kapitel sein gesamtes Pulver verschießt und ab da auf simple Sammelquests setzt. Die Charakterprogression und viele Fähigkeiten sind ziemlich mäßig umgesetzt. Zumindest scheinen mir die unterschiedlichen Skill-Möglichkeiten durch den Verlauf des vierten Kapitels rigoros wieder zusammengestrichen zu werden. Zudem kommt die typische Powerfantasy aus den übrigen Piranha Bytes-Titeln nicht ganz so gut zur Geltung.
Es fehlt vollständig an erinnerungswürdigen Spielfiguren. Klar, das war noch nie die Stärke von PB. Aber die Freunde aus den ersten beiden Gothic-Teilen gingen wenigstens in diese Richtung. Oder Figuren wie Mud.  ;)

Natürlich sind Gothic 1 & 2 insgesamt betrachtet nochmal einen Ticken besser- aber Risen hat - weiß Gott- andere Probleme als nicht ganz an die Gothic-Vorgänger heran zu reichen.
Deshalb würde ich dir hier auch entschieden widersprechen und sagen: Doch, das ist genau das Hauptproblem von Risen. Offensichtlich wollten PB an diese beiden Titel anschließen und in meinen Augen ist ihnen das nicht gelungen. Was bei mir hauptsächlich die Frage aufwirft: aber warum nicht? Die Vorlage war doch da. So verpasst das Spiel die Chance, wenigstens grundsolides Mittelmaß zu erreichen. Vom Prädikat "sehr gutes Fantasy-Rollenspiel" ist es für mich dementsprechend noch weiter weg. Da hatte ich es aber zugegeben von vornherein noch nie gesehen.

Ich hoffe, dass jetzt klarer ist, aus welcher Ecke ich komme. Verletz dich also nicht beim Augenrollen.  ;)
« Letzte Änderung: 20.02.2021 | 11:31 von Berto »
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9079 am: 20.02.2021 | 12:26 »
Wie weit ich schon gespielt hatte tat bis dato in meinen Augen nichts zur Sache.
In diesem Fall aber schon. Wenn ich gewusst hätte, dass du schon im letzten Kapitel bist, hätte ich dir die Empfehlung mit der PC-Version vermutlich nicht gegeben.
Abgesehen davon kann das Spiel ja gar nicht so schlecht sein, wie du es hier machst, wenn du es bis zum Ende durchspielst.

Zitat
Das ist es auch überhaupt nicht, was mich zu den kritischen Tönen hier veranlasst. Sondern folgendes: Wenn Piranha Bytes schon immer nur eine Sache machen und dann auch noch sich selbst kopieren (denn wir sind uns ja einig darin, dass Risen einfach nur eine Kopie von Gothic 2 ist), wieso ist dann die Kopie in so vielen Punkten schlechter als das Original?
Ist es wirklich in so vielen Punkten schlechter? Nein. Es ist in einigen Punkten schlechter, aber nicht in vielen.
Und eine mögliche Antwort auf die Frage habe ich schon gegeben.
 
Zitat
Ich erwartete mit Sicherheit nicht die beste Erfindung seit geschnitten Brot, aber eben ein grundsolides Stück Arbeit. Das sehe ich aber nicht als gegeben.
Dann scheinst du eine seltsame Definition des Begriffs grundsolide zu haben. Für mich und viele andere ist Risen ein sehr solides Stück Arbeit. Und im Gegensatz zu Dir sehen ich und viele andere das hier sehr wohl als gegeben an.
Bei Gothic 3 würde ich zustimmen, was den Begriff von grundsolide anbelangt.

Zitat
Die Charakterprogression und viele Fähigkeiten sind ziemlich mäßig umgesetzt. Zumindest scheinen mir die unterschiedlichen Skill-Möglichkeiten durch den Verlauf des vierten Kapitels rigoros wieder zusammengestrichen zu werden. Zudem kommt die typische Powerfantasy aus den übrigen Piranha Bytes-Titeln nicht ganz so gut zur Geltung.
Dass der letzte Akt von Risen einer der Schwächen des Spiels ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Zitat
Es fehlt vollständig an erinnerungswürdigen Spielfiguren. Klar, das war noch nie die Stärke von PB. Aber die Freunde aus den ersten beiden Gothic-Teilen gingen wenigstens in diese Richtung. Oder Figuren wie Mud.  ;)
Da gebe ich dir sogar teilweise Recht. Andererseits ist Risen ein abgespecktes Gothic 2, das aus den Gründen, die ich schon genannt habe, einfach einen geringeren Umfang hat. Ich finde das angesichts der Vorgeschichte mit Gothic 3 nicht verwerflich.

Zitat
Deshalb würde ich dir hier auch entschieden widersprechen und sagen: Doch, das ist genau das Hauptproblem von Risen. Offensichtlich wollten PB an diese beiden Titel anschließen und in meinen Augen ist ihnen das nicht gelungen. Was bei mir hauptsächlich die Frage aufwirft: aber warum nicht? Die Vorlage war doch da. So verpasst das Spiel die Chance, wenigstens grundsolides Mittelmaß zu erreichen. Vom Prädikat "sehr gutes Fantasy-Rollenspiel" ist es für mich dementsprechend noch weiter weg. Da hatte ich es aber zugegeben von vornherein noch nie gesehen.
Und an diesem Punkt widersprechen dir ich und viele andere. Risen ist nicht nur grundsolides Mittelmaß, sondern besser. Und es ist PB durchaus gelungen, an die Gothic-Vorgänger anzuschließen- auch wenn Risen nicht ganz deren Qualität erreicht (das bestreitet übrigens auch keiner).

Zitat
Ich hoffe, dass jetzt klarer ist, aus welcher Ecke ich komme.
Aus der Ecke der polemischen Augenroller?

Zitat
Verletz dich also nicht beim Augenrollen.  ;)
Keine Bange. Ich schrieb, dass ich da eigentlich auch mit den Augen rollen müsste, aber nicht, dass ich es auch tue. Von daher besteht da bei mir keine Verletzungsgefahr. Weiß allerdings nicht, wie es da bei dir aussieht. Abgesehen davon: Völlig unnötiger & überflüssiger Nebensatz/Kommentar. Da hilft auch der Smiley nicht mehr.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9080 am: 20.02.2021 | 12:44 »
Wie wäre es, wenn du mal einen Gang zurückschalten würdest? Du erweckst einen einigermaßen aufgebrachten Eindruck bei mir. Offensichtlich muss ich dir vor den Karren gepisst haben. Das war allerdings nicht meine Absicht und mir ist es auch ein klein bisschen zu doof, mich jetzt wegen einem Videospiel blöd von der Seite anmachen zu lassen.

Ich denke auch, dass im Grunde alles gesagt ist. In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Samstag, der hoffentlich genauso sonnig ist wie hier im Ruhrgebiet.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9081 am: 20.02.2021 | 13:20 »
@Berto: Ich denke auch, wir haben da einfach eine unterschiedliche Betrachtungsweise & Erwartungshaltung in Bezug auf Risen.

Vielleicht genügt ja Elex eher deinen Ansprüchen (in Bezug auf PB-Spiele), auch wenn das Setting eben nicht nur reine Fantasy ist. Denn von der Risen-Triologie ist imho Teil 1 nicht nur der beste, sondern auch derjenige Teil der noch am ehesten Gothic ähnelt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9082 am: 21.02.2021 | 15:00 »
Greedfall

"Hey, wir wollen in dieses Haus, und dort stehen ein paar Kisten aufgestapelt unter einem Fenster. Lass uns auf die Kisten springen und dann durchs Fenster einsteigen."
"Geht nicht."
"Warum nicht."
"Ich kann nicht auf Kisten klettern"
"Aber du bist vorhin über dieses mehr als mannshohe Tor geklettert. Das ist viel schwieriger."
"Ja, das waren auch keine Kisten."
"Dann spring auf die Kisten."
"Kann ich auch nicht."
"..."

Wenn man sich dran gewöhnt, dass die Bewegungsmöglichkeiten gegenüber AAA-Titeln eingeschränkt sind, macht das Spiel allerdings einen sehr guten Eindruck. Sieht gut aus, die Sprecher sind großartig, die Atmosphäre passt. Mal schauen, wie es auf der Insel wird. Ich habe jetzt gerade den Start geschafft inklusive des ersten Bossfights.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9083 am: 22.02.2021 | 18:04 »
Es überrascht mich zwar selbst ein wenig, aber aktuell spiele icht tatächlich Valheim.
Survival ansich liegt mir zwar generell nicht so, aber hier hält sich das, ansonsten ständige, Holzhacken und Steineklopfen ein wenig mehr in Grenzen und was mir ganz gut gefällt, ist dass man fast immer das nächste Ziel vor Augen hat, welches einem meist direkt vom Spiel vorgegeben wird. (Töte Boss X o.Ä.) Ich kann nichtmal genau sagen, warum mich das Spiel aktuell motiviert, aber irgendwie klappts.
Und ich muss sagen, dass mir die Optik trotz der stark pixeligen Texturen (hochauflösende Texturen wären mir trotzdem lieber) durchaus gut gefällt. Die Welt und Wetter-Effekte sehen wirklich toll aus und tragen viel zur Stimmung bei. Wenn man dann noch die Ingame-Musik aus stellt und eine Playlist von Danheim im Hintergrund laufen lässt, lacht mein innerer Wikinger.

Was mir auf der anderen Seite nicht so gut gefällt, ist der Großteil der Gegner. Irgendwie sind die 3D-Modelle und Animationen ziemlich hässlich und wirken fast, als wären sie von jemandem entworfen, der gerade erst mit dem 3D-Modeling angefangen hat. Und die unterirdische KI (z.B. Skelette sind bei jeglicher Form auch kleinster Treppen vollkommen überfordert) hilft da auch nicht gerade.

Trotzdem hat mich Valheim irgendwie in seinen Bann geschlagen, und das obwohl ich eigentlich mit fast schon vorgefertigter Meinung an die Sache heran gegangen bin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9084 am: 22.02.2021 | 18:16 »
"Hey, wir wollen in dieses Haus, und dort stehen ein paar Kisten aufgestapelt unter einem Fenster. Lass uns auf die Kisten springen und dann durchs Fenster einsteigen."
"Geht nicht."
"Warum nicht."
"Ich kann nicht auf Kisten klettern"
"Aber du bist vorhin über dieses mehr als mannshohe Tor geklettert. Das ist viel schwieriger."
"Ja, das waren auch keine Kisten."
"Dann spring auf die Kisten."
"Kann ich auch nicht."
"..."

Und was ist daran seltsam? :D
https://www.youtube.com/watch?v=0Yh80SvW9mo
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9085 am: 25.02.2021 | 07:38 »
Gestern Abend Watch Dogs 2 beendet. 100% ist hier viel angenehmer, als bei Assassins Creed, denn es zählen nur die Missionen. Keine Sammelgegenstände, keine Kleidung, keine Forschungspunkte. Rein die Missionen.

Die habe ich auch alle gespielt und ich mochte es wirklich. Die Hackergruppe und die NSCs darin sind sympathisch und wachsen einem über die Zeit echt ans Herz. Besonders Wrench der olle Irre.
Das man zwei der NSCs in der letzten Mission auch noch spielt ist sehr sehr cool.

Ich denke ich werde auch noch Legions spielen, sobald das günstiger wird.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9086 am: 1.03.2021 | 11:14 »
Komischer Monat. Ich dachte, dass ich bedingt durch den Umzug (von Mietwohnung in eigenes Haus :headbang: ) nicht wirklich viel zum Zocken kommen würde, aber Pustekuchen. Das Umzugsunternehmen war so fix, dass ich quasi keinen "Ausfall" hatte. Wenn jetzt noch das Internet im Haus etwas stabiler bleibt, bin ich zufrieden.
Ich schreibe bei den Spielen, mit denen ich (vorerst) fertig bin, sofern ich die Infos habe, auch die Spielzeit hin. Das ist dann jeweils die Gesamtspielzeit, nicht die im jeweiligen Monat.

Insgesamt 157 Trophäen, davon 110 Bronze, 38 Silber, sieben Gold und zwei Platin.
Weniger Trophäen als im Januar (164), aber mehr als im Februar letzten Jahr (115) und auch insgesamt der Februar mit den meisten Trophäen bisher. Der alte Februar-Rekord war aus dem Jahr 2017 und lag bei 124 Trophäen.

Gespielt, aber noch nicht fertig
Last of Us - 58% ohne DLC, 64% mit - Mit dem Hauptspiel etwas weiter gekommen, aber hauptsächlich hab ich den DLC "Left Behind" über PSNow gespielt, der zwei Geschichten erzählt. Einmal, wie Elli den Erste-Hilfe-Kasten besorgt, als Joel schwer verletzt ist und dann, wie Elli zusammen mit ihrer Freundin Riley in einer Mall Spaß haben will... Beide Geschichten werden immer abwechselnd erzählt, wodurch sich die sozialen Kapitel mit Riley und die eher kampforierentierten Kapitel auf der Suche nach dem Erste-Hilfe-Kasten gut die Waage halten. Ein bisschen länger hätte es sein können, aber für einen verlängerten Abend war's in Ordnung, zumal ich nichts extra zahlen musste. Mit DLCs an sich bin ich dann durch und muss es "nur noch" auf Grounded im New Game Plus fertig spielen.
The Surge 2 - 10% ohne DLC, 8% mit - SciFi-Soulslike. Ähnlich wie der Vorgänger schneller und mit mehr Fokus darauf, bestimmte Körperteile der Gegner anzuvisieren. Zusätzlich gibt es jetzt ein Richtungsblocksystem. Man kann die Blocktaste einfach so halten, um Angriffe zu blocken wie bei Dark Souls oder man drückt im richtigen Moment zusätzlich noch den Stick in die Richtung, aus der der Angriff kommt, um so zu parieren und den Gegner für einen Gegenangriff verwundbar zu machen. Das Ganze spielt nach dem Vorgänger in einer futuristischen Stadt, in der mittlerweile Anarchie herrscht und irgendwie spielen auch die Naniten aus dem ersten Teil eine Rolle. Wirklich weit bin ich aber noch nicht. Macht aber schon wieder Laune, wenn man sich an das Blocksystem erst einmal gewöhnt hat.
Ys VIII: Lacrimosa of DANA - 5% - Hatte die Vita ausgegraben, um während der Umzugszeit auch etwas spielen zu können, aber wirklich viel zum Einsatz kam das gute Ding gar nicht. Ys selbst ist halt Ys - JRPG mit recht actionreichem Kampf, dieses Mal als Schiffbrüchige auf einer Insel.

Gespielt und auf 100%/Platin
Abzû - Joah, nett war's. Am Ende dann doch etwas langatmig und irgendwie nichtssagend. Die Optik war schön und es war auch durchaus entspannend, die Fische und andere Meeresbewohner zu beobachten und mit ihnen zu schwimmen, aber etwas mehr Spiel hätte dann doch sein können. - Spielzeit ca. 3 Stunden.
Concrete Genie - Eins der PS+-Spiele im Februar. Hübsches Spiel um einen Jungen in einer heruntergekommenen Stadt, der mittels Zauberpinsel Begleiter erschafft, damit kleinere Rätsel löst und die Stadt von einem fiesen Ölmonster befreit. Ganz nett, aber nichts, was sich einprägt. Den DLC kann ich mangels PSVR nicht spielen, vielleicht kommt es ja im neuen Haus dank deutlich mehr Platz im Wohnzimmer noch dazu. - Spielzeit bis hier hin ca. 6,5 Stunden.
Darksiders III - Die Serie macht irgendwie eine Entwicklung in die falsche Richtung. Der erste Teil ist für mich eines der tollsten Action-Spiele mit Metroidvania-Anleihen. Der zweite Teil war gut, der Loot-Teil hätte aber nicht sein müssen. Der dritte Teil tut jetzt so, als wäre es offen, die Levels sind aber sehr schlauchig mit Mini-Erkundungsästen. Immerhin war Fury, die einzige Dame unter den Horsemen, ganz spaßig. Der Plottwist am Ende hat sich aber schon deutlich angekündigt... Mal schauen, wo sich der vierte Teil, der ja auch spielerisch anders sein will, in der Gesamtreihe einsortiert. Die beiden DLCs waren dann auch eher meh - die typischen Arena-Kämpfe, die es auch in den ersten beiden Teilen gab und ein Dungeon mit neuen Gegnerarten ohne wirkliche Geschichte, dafür mit den besten Rätseln des gesamten Spiels. - Spielzeit ca. 35 Stunden.
Little Nightmares - Eins der PSNow-Spiele im Februar. Puh... von Kritikern und Fans gefeiert, fand ich's irgendwie unterwältigend. Angst/Horror kam nicht wirklich rüber, die Rätsel waren simpel und die Welt einfach nur seltsam. Hatte mir mehr erhofft. Daher warte ich für die DLCs auch auf einen Sale. - Spielzeit bis hier hin ca. 6 Stunden.

Neu und ungespielt
Selbst gekauft - Nix, immer noch genug da und es kommt ja auch so neues Material dazu. :D
PS+ - Concrete Genie hab ich gespielt und oben schon erwähnt, Control hab ich auf der PS4 schon platiniert, die Ultimate Edition auf der PS5 werde ich wohl ignorieren und Destruction AllStars sieht jetzt nicht so aus, dass es mir Spaß machen könnte. Die Wertungen sind insgesamt ja auch eher durchwachsen. Im März kommen dann Final Fantasy VII Remake, Remnant: From the Ashes, Farpoint und Maquette dazu. Die ersten beiden landen definitiv auf der ToDo-Liste, Farpoint wandert auf den Vielleicht-Stapel, falls mal eine VR hier ankommt und Maquette sieht nach einem netten, kleinen Rätselspiel aus.
PSNow - Call of Duty: Black Ops III - hab ich schon - Detroit: Become Human - hab ich auch schon - WWE 2k Battlegrounds - eher nicht - Darksiders Genesis - ToDo-Liste - Little Nightmares - schon gespielt - und Hotline Miami 2: Wrong Number - Vielleicht-Stapel. Insgesamt ein ordentlicher Monat.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9087 am: 2.03.2021 | 15:01 »
Ich habe mal GTA V angespielt (Story-Modus) und frage mich nach gut zwei Stunden Spielzeit, was daran so toll sein soll. Gefühlt fährt man nur durch die Gegend; andere Tätigkeiten kamen bisher kaum vor, und auch die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sind sehr eingeschränkt.

Mag an dem speziellen Teil oder auch dem Spielmodus liegen, aber aktuell kann ich den Hype um die Reihe absolut nicht nachvollziehen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9088 am: 2.03.2021 | 15:02 »
Hast du schon Trevor erspielt?  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9089 am: 2.03.2021 | 15:06 »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9090 am: 2.03.2021 | 15:27 »
Hast du schon Trevor erspielt?  ;D

Nö, bin gerade mit Michael unterwegs. Kann es sein, dass das alles nur ein erweiterter Prolog ist bisher? Abseits der Hauptmissionen geht ja fast gar nichts...

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9091 am: 2.03.2021 | 15:39 »
GTA V wird erst richtig gut wenn man alle 3  Antihelden spielen kann. Dranbleiben lohnt sich.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9092 am: 2.03.2021 | 15:40 »
Nö, bin gerade mit Michael unterwegs. Kann es sein, dass das alles nur ein erweiterter Prolog ist bisher? Abseits der Hauptmissionen geht ja fast gar nichts...
Jep, das dauert noch ein ganzes Stück, bis die echten Pluspunkte des Spieles kommen.

Fand ich damals auch sehr suboptimal.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9093 am: 2.03.2021 | 18:02 »
Alles klar, danke für die Info! Dann werde ich noch ein bisschen Zeit investiere und hoffe mal, dass das Spiel später mehr Fahrt aufnimmt. Falls es mir gar nicht gefällt, kann ich mich auch nicht beschweren - immerhin gab's das von Epic gratis.  :)

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9094 am: 3.03.2021 | 07:10 »
GTA V wird erst richtig gut wenn man alle 3  Antihelden spielen kann. Dranbleiben lohnt sich.

Allerdings!
Als ich es damals zum ersten Mal gespielt hatte und (bug-bedingt) nicht mehr weiterkam, dachte ich schon, ich hätte die Story fast durch. Pustekuchen, da kam noch einiges!
Bis...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ist quasi alles Prolog.


Aber ich glaube ich weiß, was Colgrevance meint. GTA hat ne brillante Atmosphäre, viele Missionen lassen einen aber nur von A nach B fahren. Die Interaktion mit der Umwelt ist beschränkter und Innenlevels gibt es vergleichsweise wenig. Man darf da nicht zu sehr hinter die Kulissen gucken (ähnlich wie bei Cyberpunk 2077), um das Spiel voll genießen zu können.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9095 am: 3.03.2021 | 09:00 »
GTA V ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe :-) Und zwar wegen der Story.

Was auch sehr gut ist sind die Online Story Lines und Heists, die spielt man aber am besten mit 3 anderen Kumpeln, wenn ihr wisst wie auch auf Instanzen auf denen keine anderen Spieler rum rennen die euch ganken oder anderen Scheiß.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9096 am: 3.03.2021 | 10:56 »
Was findet ihr denn an der Story? Die ist weder besonders emergent und sich überraschend aus den Mechaniken ergebend (wie etwa bei Shadow of War oder ähnlichen Titeln), noch top geschrieben und emotional packend wie etwa bei The Walking Dead. Ich sehe in dem Spiel nur einen Haufen egoistische, verbrecherische Arschkrampen, die einen auf dicke Hose machen wollen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9097 am: 3.03.2021 | 11:59 »
Ich sehe in dem Spiel nur einen Haufen egoistische, verbrecherische Arschkrampen, die einen auf dicke Hose machen wollen.
Das ist die oberflächliche Ansicht der Charaktere. ;)

Ich finde es tatsächlich faszinierend, dass Trevor im Endeffekt noch den korrektesten moralischen Kompass hat. Er läuft halt mit voller Absicht in eine komplett andere Richtung. Die andern Beiden lügen sich eigentlich eigentlich ganze Zeit in die Tasche, wie gemein die Welt zu ihnen ist und dass sie ja keine andere Wahl haben, als das zu tun, was sie da so anstellen.

Im Großen und Ganzen kann ich die Satire und Gesellschaftskritik erkennen, die allerdings zugegeben oft sehr gut mit Action und abgebrühter Coolness überpinselt wurde.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9098 am: 3.03.2021 | 12:13 »
Im Großen und Ganzen kann ich die Satire und Gesellschaftskritik erkennen, die allerdings zugegeben oft sehr gut mit Action und abgebrühter Coolness überpinselt wurde.

Das sehe ich auch so. Das Gangstergehabe geht mir langsam etwas auf den Zeiger, aber ich kann mit den entsprechenden Subkulturen bzw. deren medialer Darstellung generell wenig anfangen (und finde das Spiel da auch zu klischeehaft, um sich ernsthafter mit dem Thema zu beschäftigen).

Dadurch fällt mir die Identifikation mit den Hauptfiguren schwer, worunter wiederum meine Immersion leidet. Und das Spiel ist nicht ironisch überspitzt genug, dass ich das als rein intellektuelles Vergnügen betrachten würde.

Die Stadt sieht aber schon schön aus...  ;D

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9099 am: 3.03.2021 | 15:31 »
Aktuell habe ich Layers of Fear auf meiner frisch erworbenen Oculus Quest 2 angefangen. Soweit sehr stimmungsvoll und cool, gruselig bislang noch nicht, habe auch bisher nur ganz kurz reingespielt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership