Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1171499 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9550 am: 3.02.2022 | 13:43 »
Habe mir für € 25 Cyberpunk 2077 auf Epic geholt. Mann, was für eine Atmosphäre und der Protagonist ist kein stummer Fisch. Welch eine Wohltat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9551 am: 3.02.2022 | 14:01 »
Habe mir für € 25 Cyberpunk 2077 auf Epic geholt. Mann, was für eine Atmosphäre und der Protagonist ist kein stummer Fisch. Welch eine Wohltat.

Viel Spaß damit! :)
Es ist kein wegweisend-perfektes Spiel, aber ein sehr, sehr gutes!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9552 am: 3.02.2022 | 15:03 »
Später kommt theoretisch die Angst ums Überleben als Horrorgrund dazu, aber da man in Easy kaum sterben kann, erledigt sich das halt.
"Angst ums überleben" ist für mich in einem Videospiel kein Gruselfaktor. Weil die Figur kommt ja eh wieder und kann es neu versuchen. Da wirkt bei mir wenn eher der Dark Souls Ansatz.

[Es gibt einen YouTube Channel wo wer in einer sehr, sehr langen Analyse feiert das verschiedene RE's super knickerig mit dem Inventar und Munition waren ... wo ich persönlich es mehr als Ärgernis anstelle eines atmossphärischen Element sehen würde]

In Bezug auf RE, mehr Szenen mit Spannung wie der Anfang oder Sachen wie der leichte Ekel wenn man sich in Mommies Haus durch die Käferritze in der Wand quetscht wären dem Horror zuträglich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9553 am: 3.02.2022 | 15:26 »
[Es gibt einen YouTube Channel wo wer in einer sehr, sehr langen Analyse feiert das verschiedene RE's super knickerig mit dem Inventar und Munition waren ... wo ich persönlich es mehr als Ärgernis anstelle eines atmossphärischen Element sehen würde.

Ich persönlich habe das in den alten Teilen als sehr stilprägendes Element wahrgenommen.

Zwei Zombies, aber ich hab nur noch eine Kugel in der Magnum. DAS ist "Resident Evil".
Ein wichtiger Grund, warum mich der Actionfilm-Ansatz der 00er Jahre RE-Filme auch furchtbar irritiert hat.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9554 am: 3.02.2022 | 15:41 »
"Angst ums überleben" ist für mich in einem Videospiel kein Gruselfaktor.
Nicht tödliche Bilder sind sehr SEHR subjektiv. Angst ums Überleben ist schon ein ausreichender Grund. Aber nur, wenn es gut gemacht wird.
Dead Space oder Control haben bei mir Herzklopfen verursacht.
RE7 oder Doom tun das eher ... weniger. Beim ersteren stirbt man halt am laufenden Band, wodurch das seinen Schrecken sehr schnell verliert und bei Doom ballert man ohne Rücksicht auf Verluste Tod und Verderben aus allen Rohren.

Die Balance zu finden ist eine Kunst.

Ich habe ebenfalls mal ein Video von jemandem gesehen, der über knausrige Videospiele berichtet hat. Der hat das allerdings nicht gefeiert, sondern massiv gerantet. Konnte ihn 100% verstehen.

Ich persönlich habe das in den alten Teilen als sehr stilprägendes Element wahrgenommen.

Zwei Zombies, aber ich hab nur noch eine Kugel in der Magnum. DAS ist "Resident Evil".
Ist mir von RE1 bis 4 so gut wie nie passiert. Und selbst wenn, hatte man in den alten Spielen fast immer die Möglichkeit, an vielen Zombies auch vorbeizulaufen.

Bei RE7 bekommt man sauenge Passagen mit Monstern serviert. Ausweichen ist fast nie eine Option. "Okay, let's try it and reload later."

Naja, bei RE7 fand ich Daddy maximal nervig. Wiederkehrende Gegner, die ich nachweislich getötet habe, verärgern mich nur. Ich hab den zerhackt, verbrannt, ihm den Kopf weggeschossen und er taucht ohne Narben und Verletzungen immer wieder auf. Bei RE2 musste das wiederkehrende Monster wenigstens noch sichtbar mutieren, bis aus ihm einfach nur noch ein Tentakelblob wurde.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9555 am: 3.02.2022 | 16:59 »
Ich habe mal nachgeschaut, es war dieses Video:
A Thorough Look At Resident Evil von Noah Caldwell-Gervais
Mir hat das Video gefallen und ich kann es nur empfehlen, auch wenn es arg lang ist.

Wenn man noch mehr Zeit hat, mag ich auch Sophies intensive Betrachtung der RE Reihe empfehlen:
Understanding, Designing, Ideology (if) Resident Evil | Resimania von Sophie from Mars]https://www.youtube.com/watch?v=zTpHxJOE1DU&list=PLkgdCwhkDvw5aU2Hf8fNSyBkCwdH8O9_R]Understanding, Designing, Ideology (if) Resident Evil | Resimania von Sophie from Mars

Beide sind eher pro Ressourcenknappheit (und gegen Code Veronika XD)

Für mich persönlich war Resident Evil VII das erste (*) Resident Evil Spiel, hauptsächlich weil es deutlich günstiger als Village war und ich irgendwann mal Lady Dimetrescu besuchen mag.
In Anführungszeichen weil ich ganz früher ~ in den wilden 90ern? - mal auf einer Convention ein Resident Evil Shooter Arcade Ding gespielt hab, so mit Controller-Pistole.

Bisher hat bei mir Ressourcen Knappheit und Überleben, jenseits des Drucks von Dark Souls und Souls-like, wo es auch eher die Tendenz zum Frust hat, keine besondere Reaktion ausgelöst. Auch im viel gepriesenen Dead Space nicht. Was aber als spielerische Herausforderung recht cool war. Ist vielleicht ähnlich wenig "meine Art von Horror" wie "The Ring", wo ich mir auch dachte "Wo war die Stelle zum gruseln jenseits des Badewannen Jumpscare".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9556 am: 4.02.2022 | 02:07 »
Mein aktuelles Spiel, dass sich bei Horizon dazwischen gequetscht hat, ist: Legends of Runeterra

Nachdem ich Arcane geschaut habe, bin ich gefühlt auf Entzug und mochte ein Spiel dazu haben.
Allerdings ist mir sehr bewusst das ich in League of Legends überhaupt nicht gut bin und mein Wille mich von Kindern (oder Gamern) anfauzen ist bei Null. Irgendeiner der "Arcane Analyse Kanäle" hat einmal ein Karten Spiel erwähnt. Irgendwo anders fiel der Name "Runeterra" und das habe ich via Google auch fix gefunden. Nach einem kleinen Kampf mit meinem League of Legends nun Riot Games Account wurde es installiert...

...

Es gefällt mir bisher sehr gut.
Das Tutorial war eingängig und man wird direkt in eine Solo-Kampagne mit Jinx geworfen. Was mich ein wenig angemoppt hat, weil ich Vi spielen wollte, aber die wurde direkt im Anschluß freigeschaltet. Ich hatte ein wenig mit den Regeln der Kampagne zu kämpfen, was jedoch daran lag das ich die Fortführung der Tutorials für eine montaliche Challenge Sache hielt. Im Umkehrschluß heißt das wohl das die Regeln so zugänglich sind, dass man es auch ohne schafft.

Die Solo-Kampagnen ist echt erstaunlich umfangreich.
Die erste Kampagne in Piltover / Zaun hat so etwa 10 Kämpfe, wobei es in Piltover noch zwei andere Kampagnen gibt, für wenn man weiter ist. Danach geht es rüber zu einer Poro Welt, ... wobei die Poros ziemlich arge Biester sind. Mit einer längeren Kampagne und mehr zum freischalten. Daneben ist die Handlung der ersten Kampagne mit teils vertonten Comics illustriert und man hat für bisher jede Figur eine Entscheidungsmöglichkeit die dann zu einem anderen Ende führt.

Heißt, ich denke ich werde da noch einige Stunden (20? 30? 60?) Spiel Spaß dran haben.
Dazu hat es mich bisher noch nicht mit Fragen nach meinem Geld belästigt.
[Die Kampagnen spielt man mit festen Decks + Überraschungen während der Kampagne]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9557 am: 4.02.2022 | 09:31 »
Habe mehr Cyberpunk 2077 gespielt. Wieso gibt es nicht mehr Spiele mit so einer grandiosen Atmosphäre? Unerklärlich, wieso ich über dieses Spiel hinwegsehen konnte. Man ist wirklich mittendrin. Auch alle Gespräche sind voll vertont.  :d
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9558 am: 4.02.2022 | 12:06 »
Mein aktuelles Spiel, dass sich bei Horizon dazwischen gequetscht hat, ist: Legends of Runeterra

Nachdem ich Arcane geschaut habe, bin ich gefühlt auf Entzug und mochte ein Spiel dazu haben.
Allerdings ist mir sehr bewusst das ich in League of Legends überhaupt nicht gut bin und mein Wille mich von Kindern (oder Gamern) anfauzen ist bei Null. Irgendeiner der "Arcane Analyse Kanäle" hat einmal ein Karten Spiel erwähnt. Irgendwo anders fiel der Name "Runeterra" und das habe ich via Google auch fix gefunden. Nach einem kleinen Kampf mit meinem League of Legends nun Riot Games Account wurde es installiert...

...

Es gefällt mir bisher sehr gut.
Das Tutorial war eingängig und man wird direkt in eine Solo-Kampagne mit Jinx geworfen. Was mich ein wenig angemoppt hat, weil ich Vi spielen wollte, aber die wurde direkt im Anschluß freigeschaltet. Ich hatte ein wenig mit den Regeln der Kampagne zu kämpfen, was jedoch daran lag das ich die Fortführung der Tutorials für eine montaliche Challenge Sache hielt. Im Umkehrschluß heißt das wohl das die Regeln so zugänglich sind, dass man es auch ohne schafft.

Die Solo-Kampagnen ist echt erstaunlich umfangreich.
Die erste Kampagne in Piltover / Zaun hat so etwa 10 Kämpfe, wobei es in Piltover noch zwei andere Kampagnen gibt, für wenn man weiter ist. Danach geht es rüber zu einer Poro Welt, ... wobei die Poros ziemlich arge Biester sind. Mit einer längeren Kampagne und mehr zum freischalten. Daneben ist die Handlung der ersten Kampagne mit teils vertonten Comics illustriert und man hat für bisher jede Figur eine Entscheidungsmöglichkeit die dann zu einem anderen Ende führt.

Heißt, ich denke ich werde da noch einige Stunden (20? 30? 60?) Spiel Spaß dran haben.
Dazu hat es mich bisher noch nicht mit Fragen nach meinem Geld belästigt.
[Die Kampagnen spielt man mit festen Decks + Überraschungen während der Kampagne]

evt.. wäre dann noch RUNED KING etwas für dich das ist ein Single Player RPG in der welt von LoL
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9559 am: 4.02.2022 | 12:55 »
Hab mit Nioh angefangen.

So richtig packt es mich nicht. Nach Dark Souls und Booldborne fehlt mir da (noch?) der USP.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9560 am: 4.02.2022 | 13:07 »
Ich hab Pokemon: Legenden Arceus angefangen. Könnte man auch Pokemon Hunter: Arceus nennen... es ist wirklichbextrem ähnlich wie Monster Hunter Rise.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9561 am: 4.02.2022 | 21:07 »
Bei mir musste ich Daddy einmal Platzen lassen, worauf er sich eine neue Waffe holte, und ich an die Kettensäge ran kam.
Wobei ich tapfer die Leichensäcke auf ihn getreten hab (das man Leichensäcke treten kann, fand ich an dem Leichensack vor der Pit heraus)

Wobei ich das Spiel jetzt ab von einigen Jumpscares auch nicht gruselig fand ^^

Ich konnte da leider nur weglaufen, ich habe nicht genügend Schaden machen können während er noch seine Axt...oder war das der Rechen...ach egal irgendeine seiner kruden modifizierten Alltagsgegenstände mit der er einem drangsaliert hat. Ich hatte noch gehofft ich muss mich vor den Maschendrahtzaun stellen hinter dem die Motorsäge ist und ausweichen, so dass er in den Zaun schlägt und eine Lücke reißt. Hatte aber keinen Effekt, bis dann irgendwann seine Waffe zerbrochen ist.

Das Spiel fing in den ersten Minuten gut an, das Haus hatte schon was Beklemmendes, aber verdammt sobald die Spielhandlung einsetzt macht die jede Stimmung kaputt, weil es einfach so unglaubwürdig ist.

Bei RE:V habe ich jetzt einen Miniboss erledigt, fehlen immer noch zwei Hauptgegner. Ist deutlich Kampflastiger als RE:B und man hat deutlich mehr Munition und kann ständig neue herstellen, dafür sind die Bosskämpfe nichts anderes als Wegrennen und mit allem schießen was geht. Gegen die Bosse hat man wieder kaum Platz zum Ausweichen, das ist die einzige Herausforderung, es ist immer sehr beengt, leider. Insgesamt ist der Aktionsradius der Gegner arg beschränkt. Ich sage mal so gefühlte 5-10m von ihrem Ursprungsort drehen sie einfach um, weglaufen ist daher ziemlich easy. Alternativ kann man sie dann auch leichter bekämpfen. Aufscheuchen, wegrennen, sobald sie umdrehen Magazin leeren, wieder in die Zone gehen und das gleiche nochmal.

Für einfache Gegner nicht notwendig, für Größere leider unerlässlich, weil die auf normal zumindest so viel Schaden einstecken, dass man mit einem Magazin nicht auskommt, Minen und Rohrbomben scheinen auch nicht mehr das zu sein was sie mal waren. Während man bei RE:B damit noch Gegner durch das Absprengen von Gliedmaßen (also mit den ferngezündeten Bomben Marke Eigenbau) verlangsamen konnte, haben Explosivwaffen keinen sichtbaren Effekt mehr, ziehen also nur TP und die sieht man ja nicht.

In einem Test wurde gesagt, die Gegner haben nicht für jeden Treffer eine Animation, das scheint inzwischen gepatched worden zu sein. Außer wenn sie zu Boden geworfen wurden, dann unterbricht die Aufstehen Animation nicht für weitere Treffer. Aber so lange sie stehen, hat man ein Trefferfeedback. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9562 am: 5.02.2022 | 00:27 »
evt.. wäre dann noch RUNED KING etwas für dich das ist ein Single Player RPG in der welt von LoL
Danke für den Hinweis, ist auf der Steamliste und ich wartet nur noch auf einen Rabbat (Hätten sie Cait & Vi reingepackt hätte ich es vermutlich schon ^^) ... oder das ich Runeterra durch hab.
Wobei Runeterra wohl noch dauern wird da ich es Heute erst durch das Poro/Kleine Leute Land mit Vi (Level 4 oder 5) geschafft hab. Allerdings hauptsächlich weil ich mir wenn möglich die Heil-Botter-Elfe (? Blaues weibliches Wesen normaler größe) geholt hab bzw. holen konnte.
Mit Caitlyn bin ich merwürdigerweise im 2 Anlauf auf Cait-Level 1 oder 2 durch (Obwohl ich aus Prinzip immer Vi als Team-Up wählte).

Bei RE:V habe ich jetzt einen Miniboss erledigt, fehlen immer noch zwei Hauptgegner. Ist deutlich Kampflastiger als RE:B und man hat deutlich mehr Munition und kann ständig neue herstellen, dafür sind die Bosskämpfe nichts anderes als Wegrennen und mit allem schießen was geht.
Ohoh,... ich mochte bereits nicht das Mommy im zweiten Kampf bei RE:B mehrere Rackten frontal gefressen hat bis sie niederging :o
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9563 am: 5.02.2022 | 01:37 »
Ohoh,... ich mochte bereits nicht das Mommy im zweiten Kampf bei RE:B mehrere Rackten frontal gefressen hat bis sie niederging :o

Also...RE:V ist ein wenig zu abgefahren wenn es auf das Ende zugeht. Gefällt mir immer weniger. Ich bin noch nicht durch, aber es kann nicht mehr lange dauern. Ähnlich wie bei RE:B empfinde ich die Abschnitte nach dem Start als immer kürzer und weniger interessant.

Das Schloss hat mir sehr gut gefallen, da war von allem etwas drin. Stimmung, Ruhige- und Actionmomente im Wechsel, eine Mischung aus "mach sie einfach weg" und "dafür braucht man Köpfchen" Gegner. Das Leveldesign war okay. Nicht übermäßig Kompliziert aber immerhin so gut aufgebaut, dass man fast vergisst, dass es ja nur Schlauchlevel sind.

Danach kommt ein Rätsellevel, ein Geschicklichkeitslevel, ein Shooterzwischenspiel und jetzt der Shooterlevel. (zwischendurch immer wieder Dorf)

Der Shooterlevel war endlich mal wieder ein bisschen Größer aber dafür fehlte alles Andere. Da wird auch das erste mal die Munition knapp (jedenfalls bei mir). Gefühlt halten die Gegner ein wenig zu viel aus, selbst wenn man die Schwachstellen angreift und gemaxte Waffen verwendet.

Insgesamt durchwachsen, ich wünschte sie hätten sich mehr am ersten Spielabschnitt orientiert. Spielzeit bis hierher knapp über 11 Stunden und einen nicht unerheblicher Teil davon habe ich damit verbracht das Dorf nach allen möglichen Dingen abzusuchen. Das Schloss hat glaube ich ca. 3-4 Stunden verschlungen (inklusive Dorf am Anfang) die anderen 4 Abschnitte teilen sich den Rest. Leichtes Ungleichgewicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9564 am: 6.02.2022 | 15:23 »
Hab mit Nioh angefangen.

So richtig packt es mich nicht. Nach Dark Souls und Booldborne fehlt mir da (noch?) der USP.
Okay, ich bin im "richtigen" Spiel angekommen. Was dieser Müll im Tower von London da vor dem eigentlichen Anfang zu suchen hatte, erschließt sich mir so gar nicht.

Anyway, der USP hat zwar seinen Charme, aber mir persönlich ist das Kampfsystem für ein Dark-Souls-Like etwas zu kompliziert. Ich muss mich ständig entscheiden, ob ich eine Kombo mit einem Finisher beende, oder ob ich lieber auf den KI-Reload setze, der mir einen Angriffsbonus für den nächsten Angriff beschert. Dazu finde ich die blauen Sternchen des KI-Flusses nicht aussagekräftig genug, also gucke ich statt auf meine Figur auf den KI-Balken, um den perfekten Zeitpunkt zum Drücken der R1-Taste zu erwischen. In schwierigen kampfsituationen vergesse ich das dann aber sowieso und stehe oft ohne KI da, während mehrere Gegner auf mich einprügeln. Dazu die unterschiedlichen Aktionen, je nach Waffe und momentan aktivierter Kampfhaltung ... für meinen persönlichen Geschmack schlicht zuviel. Dass die Designer jetzt mehrfach den Schwierigkeitsgrad einfach dadurch hart angezogen haben, indem sie die Umgebung deutlich enger gestaltet haben, als es für ein Spiel um Ausweichen und Duelle gut wäre, findet jetzt auch nicht so sehr meine Begeisterung.
Eventuell hau ich das Ding gleich mal wieder von der Festplatte und probier Metal Gear Solid V aus.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9565 am: 7.02.2022 | 09:42 »
Dying Light 2 im Affekt für 60 EUR gekauft, angezockt und wieder umgetauscht.
Ich liebe Teil 1 und werde Teil mir auch noch mal irgendwann im Sale holen, aber mir stießen da bereits am Anfang zu viele Sachen negativ auf, als dass ich (vermutlich) Spaß daran hätte.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9566 am: 7.02.2022 | 10:15 »
Horizon Zero Dawn, spielt sich tatsächlich ganz nett, relativ preiswert im Sale bekommen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9567 am: 8.02.2022 | 15:50 »
Ein letztes mal RE:V

Mit knapp unter 12 Stunden auf normal durchgespielt.

Fazit, sinkt ab auf 6/10

Am Ende gibt´s wieder einen Perspektivwechsel und vollautomatische Waffen. Hier zeigt sich dann doch, dass das Trefferfeedback damit nicht umgehen kann. Bei den normalen Waffen mit stark gedrosselten Schussfolgen fällt es nicht auf (oder ist mir nicht aufgefallen) mit den Sturmgewehren ist es dann eindeutig. Man sieht einen Effekt und dann kippt der Gegner um, weil man während der ersten Animation die restlichen TP runtergedattelt hat. Nur sieht man das nicht am Gegnermodell. Der Horror tritt mit voranschreitendem Spiel immer weiter in den Hintergrund und es wird zu einem maximal noch durchschnittlichen Shooter. Das ist schade, da das Spiel vielversprechend anfing.

Ansonsten Standard RE Kost. Ein paar Jumpscares, Bosskämpfe immer auf sehr beengten Raum, am Ende dann doch noch Munitionsmangel und bei mir kam die Frage auf warum ist der Hauptprotagonist am Anfang so oft gestorben  >;D

Wie RE:B auch habe ich es ein zweites mal angespielt aber für mich hat das Spiel keinen wiederspielwert da nichts anders ist. Ein NG+ mit der alten Ausrüstung wäre interessant, so muss man alles wieder von vorne leveln und dafür fehlt mir bei dem Spiel die Muße.     
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9568 am: 8.02.2022 | 15:52 »
Dying Light 2 im Affekt für 60 EUR gekauft, angezockt und wieder umgetauscht.
Ich liebe Teil 1 und werde Teil mir auch noch mal irgendwann im Sale holen, aber mir stießen da bereits am Anfang zu viele Sachen negativ auf, als dass ich (vermutlich) Spaß daran hätte.

Was stieß dich ab? Ich habe da auch ein Auge drauf geworfen und bin unschlüssig. Haber aber nicht mal den ersten Teil gespielt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9569 am: 8.02.2022 | 16:47 »
Da ich derzeit total gehypt auf Horizon Forbidden West bin, kann ich mich nicht dazu durchringen, ein langwieriges Spiel anzufangen.
Also hab ich mir Battlefield I aus meiner Bib geladen.

Die Solokampagnen sind ja herzlich kurz und Multiplayer ist sowieso nicht meins, also dürfte ich mit dem für mich interessanten Teil in zwei, drei Tagen durch sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9570 am: 8.02.2022 | 18:26 »
Apropos Horizon Forbidden West, ich bin gerade an Horizon Zero Dawn dran, spielt sich ganz nett, d.h. sobald Horizon Forbidden West rauskommt und die zu erwartenden anfänglichen Bugs raus ge-patched sind, kann ich da dann gleich weiter machen ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9571 am: 8.02.2022 | 18:41 »
Was stieß dich ab? Ich habe da auch ein Auge drauf geworfen und bin unschlüssig. Haber aber nicht mal den ersten Teil gespielt.

Ich muss zugeben, dass ich an dem Abend auch nicht bereit war, mich in eine Open World fallen zu lassen, vielleicht trug das seinen Teil dazu bei, aber:

- merkwürdige Figuren
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- erster Mini-Boss-Gegner direkt super cheesy
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Story-Start super klischeehaft
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- keine/kaum Fernkampfwaffen mehr
- Nahkampfwaffen gehen nun immer kaputt
- Fertigkeitenbaum wurde gekürzt

Das alles ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt der ersten 2 Spielstunden. Kann sein, dass es da nach deutlich besser wird - und mit Sicherheit macht mir das Spiel auch irgendwann Spaß. Aber noch nicht jetzt für 60 EUR.
Ich mochte das verhältnismäßig realistische Setting von DL 1 sehr, sehr gerne. Teil 2 wirkt auf mich deutlich phantastisch-unglaubwürdiger und wenn ich das richtig sehe, wurde ja auch das Gameplay etwas mehr "casualisiert".
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9572 am: 8.02.2022 | 19:33 »
Ich muss zugeben, dass ich an dem Abend auch nicht bereit war, mich in eine Open World fallen zu lassen, vielleicht trug das seinen Teil dazu bei, aber:

- keine/kaum Fernkampfwaffen mehr
- Nahkampfwaffen gehen nun immer kaputt
- Fertigkeitenbaum wurde gekürzt

Danke für den kleinen Einblick.

Ich denke ich lasse erst mal die Finger davon.

Die ersten drei Punkte könnte ich vielleicht verkraften ist halt "nur" ein Computerspiel. Das sie die Fernkampfwaffen rausgestrichen haben (bis auf Bogen / Armbrust glaube ich) hatte ich gelesen. Was mir auf jeden Fall neu war, dass die Nahkampfwaffen kaputt gehen. Macht sicherlich irgednwie Sinn, wenn die nur mit Spucke und Klebeband zusammengehalten werden, aber das impliziert irgendwie das man ständig Teile farmen muss um neue zu bauen!?

Gibts Teil eins eigentlich in Deutschland, oder war der indiziert?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9573 am: 8.02.2022 | 20:01 »
Gibts Teil eins eigentlich in Deutschland, oder war der indiziert?

Ich glaube, der war indiziert. Hab den vor kurzem mit einem Kumpel zusammen durchgespielt nd wir hatten da schon unseren Spaß. Die Story ist recht flach, aber das Parkourgameplay macht Spaß. Waffen gingen auch in Teil 1 schon kaputt, aber man konnte die problemlos ein paar mal reparieren bevor sie ganz hin waren und Teile für eine neue Waffe zu finden war nie ein Problem bzw. man hatte sie schon unterwegs eingesammelt und dabei.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9574 am: 9.02.2022 | 07:47 »
Ja, war in Deutschland indiziert.
Keyseller aus AT sei Dank...*hust*


@Waffen:
Der große Unterschied ist aber (soweit ich weiß), dass man die Waffen aus dem ersten Teil mit einer simplen Ladung Schrott mehrfach wieder vollständig reparieren konnte. Bei den neuen Waffen geht das gar nicht mehr. Lediglich das (begrenzte) Anbringen von Mods würde minimal Haltbarkeit zurückbringen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -