Ich habe meinen allsommerlichen Diablo 2 Rückfall, aber ich schätze, der wird diesmal nicht lange anhalten. Hauptsächlich spiele ich um was zu tun zu haben, wenn ich Podcasts oder Hörbücher höre.
Ausgelöst hat den Rückfall mein Jüngster, der fragte, ob ich nicht mal wieder das Spiel mit der "Calzone" spielen könne, er würde da gerne bei zusehen (Er hatte irgendwann mal das Charakterauswahlmenü gesehen und ich musste für ihn die Charakterklassen einzeln durchklicken, damit er die dazugehörigen Beschreibungen lesen konnte).
Häh? Calzone – welches Spiel mit Calzone? Pizza Connection oder was?
Nein, die rote Frau mit dem Speer. Die Calzone eben.
Nach einigen ratlosen Sekunden ging mir der Seifensieder auf: Er meinte die Amazone.
Einige Spielminuten später kommentierte der auf meinem Knie sitzende Sechsjährige dann "Boah, da spritzt ja voll viel Blut!"
Echt? Oh, stimmt. Nach 25 Jahren Diablo 2 bin ich offenbar ziemlich betriebsblind geworden. Plötzlich realisiere ich, dass das Spiel eigentlich nicht für Kinderaugen gemacht ist. Zerstückelte Leichen, abgeschlagene Köpfe, Blut und Körperteile an allen Ecken und Enden... ich hab es dann schnell wieder ausgemacht, sehr zum Unmut meines Sohnes.