Klar.
Soviel kann ich schon sagen: Das Intro/Tutorial (das sich auch über eine ganze Zeit zieht) war - wie ich finde - recht immersiv und spannend. Ich bin inzwischen in der Open World und hier merkt man schon, dass das krasse immersive wegfällt. Aber das ist bei vielen Open Worlds so. Was jetzt darüber entscheidet, ob ich das Spiel gut finde (und im besten Fall zu Ende spielen werde), sind 2 Dinge: 1. Wie wirkt sich die Open World aufs Gameplay aus? Sprich: Wenn die einfach nur groß und leer ist, wird sehr schnell auf "deinstallieren" geklickt werden. Wenn aber durchaus spannende Sachen passieren und Exploring belohnt wird, dann ist das ein Pluspunkt. Und 2. Wie ist das Missionsdesign - vor allem die der Nebenmissionen. Wenn sich Nebenmissionen nicht wie langweilige Copy/Paste-Geschichten anfühlen, bei denen ich immer wieder das selbe tun muss, dann ist auch das ein Pluspunkt.
Damit ich ein Spiel dieser Art durchspiele, müssen beide Punkte gegeben sein. Wenn nur jeweils eines gegeben ist, dann spiele ich meistens nur länger und gebe irgendwann auf.