Autor Thema: [AC-FRSP] Das Orakel der Götter  (Gelesen 6597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[AC-FRSP] Das Orakel der Götter
« am: 3.01.2006 | 11:41 »
Das Orakel der Götter verrät euch Antworten zu Fragen, die ihr zum Spiel, zu den Regeln und zur Welt habt.
Das hier ist also der FAQ&Outplay-Bereich.

Fangen wir gleich mal an mit der Charaktererschaffung. Im Prinzip könnt ihr bauen/spielen wozu ihr lustig seid, allerdings mit einer Einschränkung: keine Dunkelelfen bzw. keine Nachtgeister .
Wer einen Söldner/Plünderer spielen will, sei dezent darauf hingewiesen, dass er später die Lektion "Das Kreischen der Weiber" nicht erlernen kann.

Ihr spielt zudem Lehrlinge (GRW, S.335). Allerdings in einer "abgespeckten" Version. Was heisst das?
Ihr erhaltet keine der auf S.335 beschriebenen Einschränkungen bis auf die folgende, dass ihr von Vorzügen und Rassenbon i (und nicht Rassenbonussen, wie auf S.335) einmal abgesehen nicht mit einem Fertigkeitswert über 8 beginnen könnt.

Zum Vorteil Magischer Gegenstand (S.139 GRW): Hier dürft ihr bei der Charerschaffung magische Gegenstände im Wert von maximal 12 CP erwerben.

Das war es jetzt mal für das Erste. Bin gespannt auf eure Charaktere, die ihr mir am besten per mail schickt.

bei Fragen: fthagn :P
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 14:46 von Blechpirat »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #1 am: 9.01.2006 | 09:37 »
Rules for Gameplay

- Versucht bitte immer genau zu beschreiben,wo, wie und was euer Charakter macht, um Missverständnissen vorzubeugen

- Wenn euer Charakter etwas träumt, in seinen (nicht vorhandenen) Bart murmelt oder laut denkt, dann schreibt  das bitte kursiv

- wenn euer Charakter etwas gezielt oder etwas Bestimmtes tun will, z.B. Einen Angriff zum Niederschlag,parieren, ausweichen....einen Zauber anwenden, dann schreibt das bitte in Eckige Klammern.
z.B. Charakter XYZ versucht mit einer eleganten Drehung der Attacke entkommen [Ausweichen]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #2 am: 13.03.2006 | 12:38 »
Outplay:

Ihr kennt euch seit ein paar Monaten. Angefangen hat alles in Barkrinns ehemaliger Arbeitstätte, einer Kneipe mit dem Namen " zum Zechpreller". Dort war nicht nur der Name Programm...
Es gab eine Kneipenschlägerei, und anschliessend ein (gemeinsames) Bierchen...und nicht zuletzt war ein alter Seebär da, der euch alle angeheuert hat um einen Schatz zu suchen...Den Schatz habt ihr zwar nicht gefunden, aber ihr seid ein paar Monate zusammen gereist, und habt euch da mehr oder minder näher kennengelernt.
Seit der Schatzsuche sind inzwischen wieder 2,3 Monate ins Land gegangen, in denen jeder erstmal persönlichen Dingen nachgegangen ist. Heute jedoch trefft ihr Euch (mal wieder) in Vargoth, um endlich mal Barkrinns neue Arbeitstätte zu begutachten, von der er euch seit kurzem erzählt hat...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #3 am: 13.03.2006 | 15:59 »
Noch was zum Spielverlauf

- Bitte keine Power Emotes.  Was sind Power- Emotes? Power Emotes (PEs) sind Emotes, die dem SL oder den Mitspielern keine Reaktionsmöglichkeit mehr lassen und direkt in das Spiel anderer eingreifen (Spieler, NSCs) Aus diesem Grund sind PEs verboten!
Stattdessen sollte mit den Worten "versucht" oder „probiert“ gearbeitet werden.

Und als Bsp.:
Zitat
Sionnach stößt den Kerl gegen die Wand und reißt nochmal an seinem Arm, den sie ihm schmerzhaft auf den Rücken gedreht hat.
Ein Tritt in seine Kniekehlen schickt ihn heulend zu Boden.
.

Jetzt am Anfang ist es ok, so als (Anfangs-)Schilderung. Aber bitte in Zukunft nicht mehr. Egal ob Kampf oder soziale Interaktion eines Charakters: Keine Power-Emotes.

Daher: Sionnach stösst den Kerl gegen die Wand -> falsch

          Sionnach versucht/probiert den Kerl gegen die Wand zu stossen -> richtig

Und: Über das Gelingen oder Scheitern einer Aktion entscheidet immer der SL.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #4 am: 15.03.2006 | 17:50 »
Jaaa, es war ja, wie du schon richtig erkannt hast (Kluger SL, guuuter SL!) die Einführungsszene für Sionnach. Insofern bitte ich, mir das zu verzeihen.

Kann es aber nciht sein, dass es auf diese Art und Weise ziemlich lange dauern wird, bis überhauppt irgend eine Aktion beendet wird.
Ich meine, wenn ich schreiben würde: "Beispilos drängelt sich durch die Menge, um einen guten Blick auf die neuen, elfischen Sklavinnen zu werfen" ist das schnell abgahendelt und man kann mit dem Kauf der neuen Gespielin weitermachen.
Wenn ich schreibe: "Beispilos versucht sich durch die Menge zu drängeln..." Und dann warten muss, bis du mal im Netz bist und schreibst, dass es ihm natürlich gelingt.   ???
Oder:"Beispilos steht morgens auf, gähnt herzhaft, wäscht sich schnell Gesicht und Achselhöhlen und versucht dann, sich die Schuhe zuzubinden..."  ;D
Naja, auf letzzteres ist keine Antwort nötig
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #5 am: 15.03.2006 | 19:22 »
Das ist finde ich immer so eine Gradwanderung. Denn das es ausbremmst ist natürlich schon war. Ich würde sagen wir sehen mal wie es läuft und dann kann man sich ja immer noch annähern. Außerdem hat der GM doch hier eh Moderratorrechte und kann ändern, was ihm nicht passt. Sollte natürlich nicht Überhand nehmen und am besten gar nicht vorkommen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #6 am: 15.03.2006 | 22:06 »
naja, wenn es für die Geschichte eher unwichtig, aber für den Charakter oder Style sinnvoll ist, denke ich ist es eh egal...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #7 am: 15.03.2006 | 23:19 »
Was "unwichtig" ist liegt halt aber auch imer im Auge des Betrachters. Und das muss bei SL und Spieler nicht immer deckungsgleich sien ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #8 am: 16.03.2006 | 02:07 »
Ich denke auch, wir sehen erstmal wie es läuft. Und je nachdem, ob es für die Situation wichtig ist oder nicht, werde ich das dann so handhaben oder auch nicht. Das gilt in erster Linie für Kampf-und Action-aktionen wie Klettern, Schleichen, etc.

Bei dem Bsp. mit dem durch die Menge wühlen, würde es auch auf die Situation ankommen. Flüchtet Sionnach z.B. aus einem Haus, in dem gerade einer ermordet wurde, und jemand von drinnen ruft " Haltet den Mörder"
(sei jetz mal dahin gestellt, ob Sionnach tatsächlich der Mörder ist oder nicht), dann dürfte es für Sionnach sicher nicht einfach sein , sich " mal eben so" durch ne Menschenmenge zu schlängeln.

Know what I mean?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #9 am: 16.03.2006 | 07:02 »
Denke schon ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #10 am: 3.06.2006 | 09:36 »
OT

Grade gefunden:

Abraxas :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #11 am: 17.07.2006 | 11:06 »
Mal eine Frage:

Habt Ihr noch irgendetwas Konkretes vor an diesem Abend?
Wenn nicht, würde ich gerne einen kleinen "Cut" machen, bzw. etwas "vorspulen".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #12 am: 17.07.2006 | 11:52 »
Mal eine Frage:

Habt Ihr noch irgendetwas Konkretes vor an diesem Abend?
Wenn nicht, würde ich gerne einen kleinen "Cut" machen, bzw. etwas "vorspulen".

Spule er!  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #13 am: 17.07.2006 | 12:44 »
Spulen!
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #14 am: 17.07.2006 | 15:51 »
alles klar.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #15 am: 17.07.2006 | 18:24 »
Jup, fast Forward :-)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #16 am: 20.07.2006 | 20:43 »
Zunächst mal sorry an alle, das sich hier bislang nichts getan hat, aber ich die vergangenen Tage wider Erwarten leider nicht zum Posten gekommen (Heute abend komm ich leider auch nicht mehr dazu)

Morgen jedoch (weiss noch nicht genau, wann ich da zum posten komme) wird es definitiv weitergehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #17 am: 26.07.2006 | 23:24 »
Ok Leute noch was...

bei den Kämpfen handhaben wir es ja so, dass jeder selbst würfelt, und dann schildert....ich wollte nur nochmal drann erinnern, dass das auch für andere Aktionen/Sachen des Charakters gilt, nur mit dem Unterschied, dass ihr mir euer Wurfergebnis nennt, und ich dann schildere, was ihr seht, hört, wie auch immer.


Also egal ob Horchen,Aufmerksamkeit,Verspotten,Verbergen,Gassenwissen oder Orientierung: Wenn euer Char etwas mit einer Fertigkeit etwas probieren oder erreichen möchte , dann gebt das bitte in Klammern hinten mit an.

z.B. Floranus versucht, die beiden Diener zu belauschen [Horchen]

Wollt ihr für den Wurf Erfolge ansagen und/oder KP einsetzen, dann bitte in eine jeweils extra Klammer hinter der Fertigkeit.

Wenn Floranus für seinen Horchenwurf 3 Erfolge ansagen und 2 KP einsetzen würde, dann sähe das folgendermassen aus:

Floranus versucht, die beiden Diener zu belauschen [Horchen] [3EF] [2KP]

Wenn euer Char die entsprechende Fertigkeit nicht hat, dann würfelt ihr einfach ganz normal mit 2W10 und addiert oder subtrahiert den Attributsbonus dazu.

Auch hierbei bitte die evtl. auftretenden Mali für Rüstung und Wunden nicht vergessen :korvin:

 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #18 am: 26.07.2006 | 23:48 »
Und das Ergebniss des Wurfes geben wir wie an?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #19 am: 27.07.2006 | 00:03 »
Und das Ergebniss des Wurfes geben wir wie an?

Schreibt einfach das Endergebnis eures Würfelwurfes hier rein, bzw. einfach drunter.

z.B. Floranus versucht, die beiden Diener zu belauschen [Horchen] [3EF] [2KP]

- Endergebnis: 17 oder aber

- Ich habe eine 17 als Endergebnis

oder wie auch immer ihr lustig seid. Den Wert, den ihr mir hier angebt sollte das Endergebnis eines Wurfes sein. Also sollten nach Möglichkeit Modifikatoren wie z.B. eingesetzte KP/ angesagte Erfolge/ gezielte Treffer/ spezielle Kampfmanöver/ Mali durch Rüstung bzw. Wunden am besten alles schon miteingerechnet sein.

Ihr könnt das natürlich alles auch gerne aufsplitten und jede betreffende Modifikation einzeln an-bzw. aufführen und addieren bzw. subtrahieren, aber ich denke, das sollte nicht nötig sein ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #20 am: 27.07.2006 | 00:07 »
Okay, das dachte ich mir schon. Wollte es nur mal sicher geklärt haben.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #21 am: 27.07.2006 | 00:13 »
Okay, das dachte ich mir schon. Wollte es nur mal sicher geklärt haben.

Kein Problem. Besser so, wie wenn's zu Missverständnissen kommt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #22 am: 21.08.2006 | 11:34 »
Also momentan warte ich noch auf Gwynedd/Elorian...bzw. möchte ihm noch Gelegenheit geben zu (re)agieren auf Lenariells Handlung hin, bevor ich schreibe wie es weitergeht ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Orakel der Götter
« Antwort #23 am: 29.08.2006 | 19:40 »
aktuell warte ich auf Input von Sionnach und Elorian
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."