Ich würde hier ganz massiv zwischen verschiedenen Aspekten unterscheiden.
Zum einen teile ich meinen Spielern bei Shadowrun immer mit, dass sie regeltechnisch machen können was sie wollen, die NSCs das dann aber auch machen.
Salven, Vollautomatisches Feuer u.s.w. sind bei Shadowrun z.B. einfach derbe fies.
Wenn die SCs das einsetzen, dann sterben die NSCs wie die Fliegen.
Und wenn die NSCs das einsetzen, stehen die Chancen sehr gut, dass auch SCs drauf gehen.
Oder wenigstens sind die SCs nach dem ersten Feuergefecht nicht mehr in der Lage/Stimmung für ein zweites.
Deshalb gilt bei mir die Regel, solange ihr nicht damit anfangt, ballern die NSCs auch keine Salven.
Sobald ihr aber damit anfangt, tuen sie das auch.
Ähnlich gilt, dass solange meine SCs nicht mit Sturmgewehren und Sturmkanonen zu Runs gehen, schießt die Opposition i.d.R. auch nicht mit solchen Wummen, sondern eher mit nem Gewehr, nem Schrotgewehr oder ner Pistole.
Benutzen nur die SCs dicke Wummen und vorteilhafte Regeln wird es langweilig.
Benutzen die NSCs sie wird es fast zu spannend.
Deshalb haben meine Spieler die Option, wie sie SR spielen wollen.
-----
Auf der anderen Seite gibt es Themenkomplexe wie z.B. hinterhältige Angriffe.
Sicher ist es blöd, wenn die SCs bei jeder Gelegenheit das Scharfschützengewehr auspacken.
Aber ist es da wirklich ne Option ihnen dafür dann etwas später zu sagen:"Peng, Du bist tod, da war ein Scharfschütze in 500 Metern Entfernung auf dem Dach."?
Was bringt einem das als Spielleiter? Wohl eher wenig Spass, oder?
Was bringt es den Spielern? 100%ig Frust.
-----
Folter ist ein weiteres Thema welches schwierig ist.
Viele Spieler foltern einfach weil ihnen kein anderer Weg einfällt.
Das heißt aber nicht, dass sie gerne solche grausamen Ohnmachtssituationen mit dem Charakter erleben wollen, in den sie sich ja hineinzuversetzen suchen.
Deshalb würde ich die Faustregel das die NSCs dürfen was die SCs praktizieren so nicht stehen lassen.
Der Spielleiter sollte bei den Handlungen der NSCs eher den Spielspass aller beteiligten im Hinterkopf haben, und die SCs darauf hinweisen, wenn sie aus seiner Sicht gerade massiv über die Stränge schlagen.