Autor Thema: Neues system... och nööö....  (Gelesen 19208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Neues system... och nööö....
« am: 30.01.2006 | 16:29 »
Für jedes Mal wo ich den Satz höre: "und was machen die Leute bei Scarlet wake, wenn sie gerade nciht auf Rachefeldzug sind?"
Könnte ich ihnen allen auf die Fresse Hauen...
Warum begreifen die auch beim 10ten Erklären nciht, dass diese Systeme nciht alle können müssen...
Nein:
Facettensysteme DÜRFEN nicht alles können, das mach tkeinen Sinn...
Wenn mehr Leute sich darafu einlassen würden, sich mehr systeme anzueignen, und öfter mal zu wechseln, dann müsste ich seltener Zahnsplitter aus meinen Handknöcheln pulen. :P

Ich kann's echt nimmer hören:
"Die Jugend von Heute muss immer was Neues haben!"

Scheisse Mann, wo ist dein geist für neue und "andere" Ideen geblieben...
Alle RPGler meinen sich über die Masse hinweg zu heben, weil sie dieses Hobby betreiben und damit eine Lebenseinstellung verbinden.
Aber wenn es darum geht mal was anderes auszuprobiieren, sind sie alle zu Faul mal 6 Seiten kostenloses PDF zu lesen, oder sich ein Buch dass man ihnen leiht anzu gucken...

Klar, aber ne ganze neue GURPS oder SR Edition lesen... ein WoD Regelwerk verschlingen und 50 Splatbooks, schaffen sie in einer Woche...
Ich hätte nciht übel Lust diese ganzen Vollidioten von System und Settingsklaven *zensiert*

Ich hab da keine Lust mehr zu... könnten die denn dann nciht wenigstens aufhören zu Nerven und die Erklärungen 20 Mal zu fordern...
Sie wollen es doch eh nicht verstehen!

und dabei ist es egal ob es um eine D20 Publikation, MURPG oder sonst etwas geht...

Wenn ein Buch ncih tmind. 400 Seiten udn jede Menge Zusatzmaterial hat, dann mag der normale Gamer das nciht...

zumindest kommt mir das so vor :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #1 am: 30.01.2006 | 16:35 »
*seufz*
Fredi, wie bist Du an das Passwort von 8ty gekommen? ;D

Nein, ganz im Ernst:
8ty, hau mir in die Fresse! ;D
Facettensystem sind ja ganz niedlich, aber weisst Du was?
Ich vermisse das, was mir am meisten beim Rollenspielen wichtig ist: Die Vielseitigkeit!
Ich hab Rollenspiel angefangen, weil es vielseitiger ist, als Heroquest.
Ich hab über Computerrollenspieler gelacht, weil mein Pen & Paper vielseitiger ist, als deren PC Dungeon.
Ich hab mit DSA aufgehört und anderes gespielt, weil das andere vielseitiger ist.
Und jetzt kommen plötzlich die ganzen Facetten-Fanboys und sagen: Spiel das, da kannste genau das machen, aber nix anderes!"
Nee, wie geil! Und wo ist die Vielseitigkeit?
Facetten sind wie die Augen von Stubenfliegen. Man sieht in ihnen immer nur das gleiche.
Also, 8ty, schlag zu! 8)

Und danach bitte einen Rant gegen die Fanboys, die ständig versuchen die Leute auf ihren Weg zu missionieren!
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 16:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #2 am: 30.01.2006 | 16:37 »
Hey, Life is Good!

Sorry, ich konnts mir net verkneifen

Aber Du wirst besser und besser 8t  :d

Teclador

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #3 am: 30.01.2006 | 16:40 »
Ich hab über Computerrollenspieler gelacht, weil mein Pen & Paper vielseitiger ist, als deren PC Dungeon.

Nettes Gerücht, hab ich letzt auch irgendwo aufgeschnappt...

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #4 am: 30.01.2006 | 16:40 »
Ich vermisse das, was mir am meisten beim Rollenspielen wichtig ist: Die Vielseitigkeit!
So  isses, deshalb sind diese Minisysteme für mich auch keine Rollenspiele, weil sie nicht dazu da sind Rollen darzustellen, sondern Ereignisse oder Erlebnisse.
Viele dieser Spiele hören sich interessant an, sie sind aber kein ersatz für die Oldschool Systeme, weil es schlicht keine Rollenspiele sind.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #5 am: 30.01.2006 | 16:52 »
Und was macht man nun bei Scarlet Wake, wenn man nicht auf Rachefeldzug ist? ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #6 am: 30.01.2006 | 16:59 »
Boah jetzt hört dochma auf hier aufm armen 8t rumzuhacken! >:( ;)

Ich steh da voll auf seiner Seite: mir sind die Leute egal die nur ihr System spielen wollen. Aber ich scheiß auf Leute die versuchen mir zu beweisen, dass die neuen Systeme der pure Schrott sind. Settingsklaven - hey von mir aus, legt euch wieder in Ketten. Aber andere in Ketten legen - denen muss ich mal so richtig ordentlich eins aufs...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #7 am: 30.01.2006 | 17:01 »
Zitat
Facettensystem sind ja ganz niedlich, aber weisst Du was?
Ich vermisse das, was mir am meisten beim Rollenspielen wichtig ist: Die Vielseitigkeit!
Ich hab Rollenspiel angefangen, weil es vielseitiger ist, als Heroquest.
Ich hab über Computerrollenspieler gelacht, weil mein Pen & Paper vielseitiger ist, als deren PC Dungeon.
Ich hab mit DSA aufgehört und anderes gespielt, weil das andere vielseitiger ist.
So: DU hast es verstanden!
Ich erzähle Dir davon, und Du sagt: "Nein Danke!"
oder "ich probier es mal aus".

Ich habe nichts gegen die "normalen" Systeme...
Ich spiele sleber GERNE D&D und 7te See und Liquid!

Ich hab nur wa sgegen Leute die zu blöd sind zu kapieren, dass Risa di Fanfaron einfach nur Swashbuckling kann und können soll!
Wenn einer sagt: "Ich hab da keine Lust zu" oder "kenne ich, gefällt mir nicht".
Ist da sne Aussag emit der man Leben kann... aber immer wieder rein zu hauen bringt nichts :P
Und immer wieder nach zu fragen auch nicht: Warum können die die es nicht mögen, es einfach sagen.
NEIN, stattdessen fangen sie an Sachen zu Dissen, von denen sie keine Ahnung haben, weil sie sich noch nie damit Beschäftigt haben :P

Zitat
Und jetzt kommen plötzlich die ganzen Facetten-Fanboys und sagen: Spiel das, da kannste genau das machen, aber nix anderes!"
Nee, wie geil! Und wo ist die Vielseitigkeit?
Facetten sind wie die Augen von Stubenfliegen. Man sieht in ihnen immer nur das gleiche.
Wie gesagt: Ich bin kein Facetten fanboy, ich versuche nur ihnen die gleiche akzeptanz zukommen zu lassen wie normalen Rollenspielen.
Klar dass die nur "nebeneinander" Existieren können, aber das ist och ok!

Zitat
Also, 8ty, schlag zu!
Getz Fordermich doch nciht auf... ich kann nicht mir Dir oder einem anderne mir bekannten User schipfen, nur auf brtrakte Personen msuter... bei "mEnschen" werd ich sofort wieder zum Weichspüler...
Also lass mir meine RANT-Power und

VERPISS DICH AUS MEINEM THREAD DU WEICHSPÜLER!!!  |:((
;)

@Miss Pink: Danke für das Kompliment, ich Übe mich! :D


Zitat
Und was macht man nun bei Scarlet Wake, wenn man nicht auf Rachefeldzug ist?
Ich Zeig Dri gleich mal den Rachefeldzug!  >:(
;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #8 am: 30.01.2006 | 17:04 »
Und was macht man nun bei Scarlet Wake, wenn man nicht auf Rachefeldzug ist? ;D
Rumsitzen und warten, bis man was hat wofür man sich rächen kann ;D

@Boba:
Aber diese "Nischensysteme" sind ja gar nicht auf lange Kampagnen ausgelegt. Und das worauf sie ausgelegt sind erfüllen sie hervorragend, unterstützen die Gruppe mit ihren Regeln in Hinblick auf das vorgegebene ziel und bleiben nicht so schwammig.

Aber ich schreib da besser nicht mehr dazu, sonst fang ich wieder an Kriegsverletzungen auszuteilen ::)
"Keine Rollenspiel"....argl...
"Was nicht in mein Muster passt ist kein Rollenspiel".  Neeneenee...wo sind meine Herztropfen? Ich krieg bei den Meinungsrulern grad wieder was zu viel.
Und ab...
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 17:06 von Preacher »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #9 am: 30.01.2006 | 17:08 »
Aber ich schreib da besser nicht mehr dazu, sonst fang ich wieder an Kriegsverletzungen auszuteilen ::)
"Keine Rollenspiel"....argl...
"Was nicht in mein Muster passt ist kein Rollenspiel".  Neeneenee...wo sind meine Herztropfenß Ich krieg bei den Meinungsrulern grad wieder was zu viel.
Jetzt gönn 8t88 doch mal seinen ersten echten RANT, und lauf nicht gleich weg.
Rollenspielsysteme sind IMHO nunmal darauf ausgelegt, das die Spieler Rollen spielen.
Bei Nischensystemen geht es aber doch eher um diese spezielle Nische, also um das Ereignis/Erlebnis....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #10 am: 30.01.2006 | 17:11 »
Zitat
Rumsitzen und warten, bis man was hat wofür man sich rächen kann

Das erinnert mich an das Offtime-Prinzip von D&D. Außerhalb des Dungeons ist es kein echtes Spiel, sondern nur das Abklappern von Intros, Cutscenes und Shops.

In diesem Sinne: Was ist so anders an ScarW gegenüber traditionellem Rollenspiel, außer dass der Fokus vom Ort (Dungeon) zum Thema (Rache) verschoben wird?

Ein

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #11 am: 30.01.2006 | 17:13 »
@Thalamus
Und? Nur weil ScarW einen Rachefeldzug simuliert, spielt man keine Rolle?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #12 am: 30.01.2006 | 17:13 »
@Grondak: Könnte es vielleicht auch darum gehen eine Rolle innerhalb einer speziellen Nische zu spielen?

@8t88: Hast du in deinem Rant noch irgendwo Platz für Leute denen a) spezialisierte Rollenspiele nicht "Rollenspiel genug" sind und denen man b) auch mit eigentlich sehr traditionellen RSPs nicht kommen kann(7th Sea, FenShui), weil sie "keinen Bock haben so ein langes Regelwerk zu lesen"?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #13 am: 30.01.2006 | 17:15 »
Ich sehe das eher so wie Boba, ABER....
Vielseitigkeit ist eine tolle Sache nur ist sie extrem kompliziert.
Vielseitigkeit ist oft nur Tarnung für völlige Planlosigkeit.
Vielseitigkeit ist manchmal wie ein 30 kg Rucksack voller Klamotten - den man nicht wirklich auf einem Tagesausflug braucht. Trotzdem gibt es genug Leute die den Rucksack einfach nicht abstellen wollen, weil ja so viele nützliche Sachen drin sind.

Und jetzt sage ich mal was ich nicht mehr hören kann:
Viele dieser Spiele hören sich interessant an, sie sind aber kein ersatz für die Oldschool Systeme, weil es schlicht keine Rollenspiele sind.
Ohooo...! Es sind keine Rollenspiele. Vielleicht sind "Oldschool Systeme" auch keine Rollenspiele. Vielleicht gibt es ja garkeine Rollenspiele, vielleicht phantasieren wir auch alle nur und würfeln und kritzeln nebenbei ein wenig... Oder ist etwa das ganze Leben ein Rollenspiel? ::)
Vielleicht müsst ihr mir auch bald alle Patentgebühren zahlen, wenn ihr irgendwas "Rollenspiel" nennen wollt, weil ich die Rechte an diesem Wort gekauft habe :o

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #14 am: 30.01.2006 | 17:22 »
Jetzt gönn 8t88 doch mal seinen ersten echten RANT, und lauf nicht gleich weg.
Rollenspielsysteme sind IMHO nunmal darauf ausgelegt, das die Spieler Rollen spielen.
Bei Nischensystemen geht es aber doch eher um diese spezielle Nische, also um das Ereignis/Erlebnis....

Und das ist kein Rollenspiel? Ist DitV kein Rollenspiel? Du spielst einen Charakter mit Eigenarten, Macken, mit Werten und musst darüber hinaus noch moralische Entscheidungen treffen. Wo ist das denn kein Rollenspiel?
Wenn Rollenspiel für dich pure Immersion bedeutet, dann schreib das dazu und daß das für dich keine Rollenspiele sind.

Ach verdammt...die "Was ist ein Rollenspiel"-Diskussion will ich wirklich beim besten Willen nicht wieder lostreten.
Außerdem rult es, wie Du das siehst. Es sind also sicher keine.
Ab.

Pumpelche

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #15 am: 30.01.2006 | 17:37 »
Ich bin neu ein Fan von 8t88.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #16 am: 30.01.2006 | 17:57 »
@8t88: Hast du in deinem Rant noch irgendwo Platz für Leute denen a) spezialisierte Rollenspiele nicht "Rollenspiel genug" sind und denen man b) auch mit eigentlich sehr traditionellen RSPs nicht kommen kann(7th Sea, FenShui), weil sie "keinen Bock haben so ein langes Regelwerk zu lesen"?
ist zwar nicht an mich aber: das sind Lamer ;D

Samael

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #17 am: 30.01.2006 | 17:58 »
[Rant]
Immer dieses Geheule: "Bääähh!!!" Ich habe dieses voll coole superinnovative Spiel, aber keiner will es spielen!!! Ich kann es hundert mal erklären, aber keiner sieht wie genial es ist!

Mann Mann. Wenn das Zeug gut ist, wird es Anhänger finden. Wenn nicht, schimpft nicht auf die Leute, sondern schaut euch das System noch mal an. 
[/Rant]

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #18 am: 30.01.2006 | 18:03 »
Old School Rollenspiele sind so vielseitig, wie eine 10€ Spielesammlung von Aldi. Eine Freundin von mir hatte mal so'ne Phase in der sie alle möglichen Spiele zusammengewürfelt hat, um daraus ein Mega-Spiel zu machen. Old School RPGs hauen in die gleiche Kerbe.   

Versteht mich nicht falsch. Dame, Halma, Mikado, etc. macht mir gelegentlich auch mal Spaß. Aber die neue Welle an Spielen mit ausgeklügeltem Design und neuer Spielidee finde ich einfach auf ganzer Linie besser. Ich spiele halt lieber Doom - The Boardgame, statt DameHalmaMikado. Lieber eine Runde Bang!, als Backgammon mit Yahtzee-Elementen.

Klare Designs, statt Misch-masch. Lieber Primetime Adventures, als Shadowrun.
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 18:07 von Joe Dizzy »

Samael

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #19 am: 30.01.2006 | 18:18 »
Klare Designs, statt Misch-masch. Lieber Primetime Adventures, als Shadowrun.

Also wenn Dame oder Halma kein klares Design haben weiß ich auch nicht.

Teclador

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #20 am: 30.01.2006 | 18:21 »
Also wenn Dame oder Halma kein klares Design haben weiß ich auch nicht.

Was sie klar von Spielen wie WoD, GURPS, Earthdawn oder WHFB abgrenzt!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #21 am: 30.01.2006 | 18:24 »
hey 8t versuch doch mal was vielseitiges und nicht nur son Nischenkram.
WuShu soll ja ganz gut sein probier das mal  ~;D ~;D(schnell wegduck)

PS
Tada und schon 8t einen Grund zum ScarletWake spielen gegeben(oder auch ScarletWake-das LARP)

"The bacon must flow!"

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #22 am: 30.01.2006 | 18:30 »
@Samael:
Du musst den [rant] Zusatz hier nicht mehr schreiben. Der Channel ist genau dazu da! ;)
... und nicht nur für Leute wie mich, die Popcorn essen und lachen  >;D

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #23 am: 30.01.2006 | 18:35 »
Also wenn Dame oder Halma kein klares Design haben weiß ich auch nicht.

Vor allem weißt du nicht, was ich gemeint habe.

Ich habe gesagt Old School RPGs = Spielesammlung bzw. ein großes MegaSpiel, welches aus mehreren Unterspielen besteht.

Über die Klarheit des Designs von Dame oder Halma, hab ich nix gesagt.


Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #24 am: 30.01.2006 | 18:38 »
Ich habe nichts gegen neues Systeme. Ich bin nur ein konservativer Rollenspieler. Ich will Kampagnen.

Mit den ganzen "neuen und innovativen" Systemen kann ich nichts anfangen. Ich habe InSpectres gespielt, es war nett, ich könnte mir aber nicht vorstellen, es noch mal zu spielen. Sachen wie Breaking the Ice interessiert mich so viel wie Eislaufen der bulgarischen Männermannschaft.

Ich kann ja verstehen, wenn man mal was neues ausporbieren will, doch die ganzen hier oftmals hochgelobten Systeme wirken auf mich wie Handgranaten. Einmal geworfen, große Wirkung und danach kaputt. Das finde ich unbefriedigend. Ich will ein Regelsystem das möglich viel abdeckt, eine Spielwelt wo mir viele Möglichkeiten offenstehen und ich alle möglichen Konzepte durchspielen kann.

Arcane Codex, Earthdawn, Shadowrun, DnD... von diesen etablierten OldSchool-Dingern ist mir jedes tausendmal lieber als ein neumodisches Rollenspiel das nur ein Spielziel bietet.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur