Autor Thema: Neues system... och nööö....  (Gelesen 19184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #25 am: 30.01.2006 | 18:38 »
*Popcorn nehm*
*tinka ein Bier reich*
Nett hier, oder?
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #26 am: 30.01.2006 | 18:47 »
Schön, dass Du auch da bist Korvin  ;D
Weisst Du was erstaunlich ist?
Sobald ein Rant geschrieben wurde, fangen die Leute an sich zu rechtfertigen. Das ist genau wie diese Situationen in denen ich sage "Ich bin Christ" und dann alle anfangen sich zu rechtfertigen, warum sie das nicht sind und an was sie glauben.
Dabei interessiert es einen zu 90% überhaupt nicht  >;D

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #27 am: 30.01.2006 | 18:51 »
Richtig.
Aber was ich dir immer schon sagen wollte: ich bin ja nun auch katholisch, ich glaube halt..
OK, wäre ein extra Thread.
Erdnüsse?
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #28 am: 30.01.2006 | 18:53 »
Du glaubst, dass Du katholisch bist?
Egal... Danke für die Nüsse
Und jetzt - pssssst ... geht hoffentlich gleich weiter

Samael

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #29 am: 30.01.2006 | 19:00 »
Was sie klar von Spielen wie WoD, GURPS, Earthdawn oder WHFB abgrenzt!

All diese Spiele haben ein sehr klares Design.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #30 am: 30.01.2006 | 19:03 »
All diese Spiele haben ein sehr klares Design.

Was sie klar von Leuten wie Tecci unterscheidet...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #31 am: 30.01.2006 | 19:09 »
Klares Design? Ja klar, außer Gurps(das einen Spagat zwischen Realismus und Spielbalance anstrebt und damit auf die Nase fällt(ich spreche hier nur über Gurps<4, 4 kenne ich nicht))... oder die alte Wod(Die "Storytelling" verspricht aber PGs fördert) ... oder die anderen? Die habe ich aber zu selten gespielt um ernsthaft was dazu sagen zu können.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #32 am: 30.01.2006 | 19:14 »
Aber wenn es darum geht mal was anderes auszuprobiieren, sind sie alle zu Faul mal 6 Seiten kostenloses PDF zu lesen, oder sich ein Buch dass man ihnen leiht anzu gucken...

Das allerdings verstehe ich auch einfach nicht. Ich liebe es Rollenspiele zu lesen. Wem Scarlet Wake nicht gefällt, der muss es ja nicht spielen. (Ich würds z.B. nicht tun.) Aber allein die Umsetzung zu lesen, ist ein ästhetischer Genuss.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #33 am: 30.01.2006 | 19:14 »
Eigenschaften, die von Anfang an klar ersichtlich sind, oder etwa nicht?  ;D

Scarlet Wake dagegen mußte ich erst einmal komplett auseinander nehmen, um festzustellen, daß es Mist ist...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #34 am: 30.01.2006 | 19:23 »
Mist weil Mist oder Mist weil nicht dein Ding?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #35 am: 30.01.2006 | 19:29 »
Mist, weil ich nicht den geringsten Reiz verspüre, so etwas zu spielen. Nicht Mist im Sinne von DSA...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #36 am: 30.01.2006 | 19:30 »
All diese Spiele haben ein sehr klares Design.

Und der Papst ist gestern zum Hinduismus übergetreten, klar.

@Haukrinn: Och komm schon, verdreh die Augen nicht ganz so weit, das tut sicher weh!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #37 am: 30.01.2006 | 19:42 »
Wenn Rollenspiel für dich pure Immersion bedeutet, dann schreib das dazu und daß das für dich keine Rollenspiele sind.
Ja, für mich ist Rollenspiel Immersion. Und natürlich ist das alles IMHO, alles was ich schreibe ist immer IMHO, nur wenn ich es explicit dabeischreibe nicht.
Würde ich schreiben Scarlet Wake ist kein Rollenspiel und alle die es als RPG ansehen haben keine Ahnung, dann könntest du dich beschweren.

@Grondak: Könnte es vielleicht auch darum gehen eine Rolle innerhalb einer speziellen Nische zu spielen?
Sicher, aber dieses Nischenbasierte schränkt mir das Rollenspiel zu sehr ein, als das ich es noch so nennen würde.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #38 am: 30.01.2006 | 19:47 »
@8t88:
Klar sollst Du mir keine reinhauen, Du würdest Dir nur wehtun... ;)

Aber da es ein Rant ist:
Ich versteh Dich nicht!
Ganz ehrlich: Ich finde dieses Thema ist unfair und bescheuert und ziemlich geschickt eingefädelt.
Es birgt nämlich versteckte Zensur. Sinn und Zweck kann nur eines sein, nämlich die Leute, die für Facettenrollenspiele nichts übrig haben mundtot zu machen.

Ich hab nichts gegen Typen, die Facettenrollenspiele machen.
Ich hab nicht mal was gegen Typen, die versuchen, mich für ihr Insektenaugen-Rollenspiel zu gewinnen.
Die kommen dann an, werben dafür und dann sag ich ihnen meine Meinung.
Und wenn meine Meinung positiv ist, schau ich es mir sogar näher an.
Soweit so gut. Und soweit hast Du ja auch gar nichts dagegen.
Nur dabei bleibt es nicht.
Da kommt also der Insektenäugige Rollenspieler an, und wirbt.
Und kriegt eine Abfuhr. "Sorry, interessiert mich nicht..."
Und dann fängt irgendwann das penetrante Fuß-in-der-Tür-Vertragsabschliessen-gelabere an.
Aber nein, das hätte ich ganz falsch verstanden, ich müsste es mir nur anschauen, mal ausprobieren.
Die Vorteile lägen auf der Hand, es wäre ja sooo toll. Und alles was vorher schlecht wäre, würde gut.
Bla, sülz, laber, fasel, Kottlet am Kniw festgelabert, meine Faust ballt sich, doch halt, will ja Vorbild sein...
Also noch mal: "Sorry, interessiert mich nicht..." und weil er verstehen soll, warum: "...WEIL...!"
Doch dann wirds bunter. Die gleiche Tour in anderen Kanälen.
Plötzlich im nächsten Thema: Wo wir hier grad über die Inflation in Peru im Speakers Corner debattieren, ob ich denn schon mir das neue Facettenvieh angeschaut hätte. Es wäre ja so toll und wieder bla laber Fasel...
Oh nein! Nein! Nein! Nein! Ich kann es nicht mehr hören.
Okay, AvB nervt eh, geh ich eben raus aus diesem Thema. Plötzlich hangelt sich ein Mutant die Dachrinne entlang und brüllt mir ins Fenster: FACETTEN! FACETTEN! Ich guck raus - der ganze Hof voller Insekten-Spiel-Zocker. Alle tragen demonstrativ Teesiebe vor den Augen.
Okay, Whiskey getrunken, ins Forum geguckt, irgendwo hingesetzt, am liebsten in ein Systemchannel, wo man die Spacken nicht sieht, doch da - wie schön wäre Fading... HALT DAS GEHT ZU WEIT!
Also nochmal: Es interessiert mich nicht!

Und dann passiert sehr interessantes:
Plötzlich tun sich Rants und Themen auf, wo mein Verhalten zum Thema wird, weil ich ja so schweine-intolerant bin.
Dissen tät ich. Meine Meinung negativ kund tun. Sagen, was ich denke, und das auch noch zu dem Thema das einer aufgemacht hat. Und dann war meine Meinung auch noch negativ. So was! Das gehört sich doch nicht.
Ich intolerante Sau ich. Pfui!
Empört denke ich, was ich doch für ein Arsch sein muss, so was zu machen...
Halt... mooooooooment mal.
Sind wir nicht ein Forum? Hat der Typ mit dem Facettenspleen sein Thema hier nicht aufgemacht, um drüber zu reden?
Will er nicht ernsthaft meine Meinung lesen? Oder will er nur von seine Sicht durchdrücken und andere Meinungen unterdrücken.
Wenn irgendjemand hier etwas zur Diskussion stellt, muss er auch damit rechnen, konservative Meinungen und negative Antworten zu hören. Ich mache auch immer mal Werbung für meine Lieblingssysteme (Fading Suns, Earthdawn, Mutants & Masterminds) und kriege dafür (für ED beispielsweise) immer wieder abschlägigen Bescheid? Na und? Dafür ist das hier ein Forum. Wer sich beschwert, dass er die (negative) Meinung anderer zu Gesicht bekommt, sollte vielleicht damit aufhören, anderen seine Meinung zu sagen. Das erzeugt nämlich Echo...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #39 am: 30.01.2006 | 19:52 »
Ich glaube das alles hier inspiriert mich zu einem system... "Krieg der Fanboys" Es wird in einem Forum spielen und die prämisse haben "Wie weit bist du bereit zu gehen um DEINER art zu spielen den SIEG zu bringen?" ;D
Wird das Forum daran zugrundegehen? Werden Familien und Freundschaften durch diesen univesalen konflikt zerbrechen? Wer wird den ENDSIEG davontragen?
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 19:59 von Minneyar »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #40 am: 30.01.2006 | 19:55 »
Ich glaube das alles hier inspiriert mich zu einem system... "Krieg der Fanboys" Es wird in einem Forum spielen und die prämisse haben "Wie weit bist du bereit zu gehen um DEINER art zu spielen den SIEG zu bringen?" ;D

Und was macht man bei "Krieg der Fanboys", wenn man nicht gerade im Forum postet?

*weghusch*

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #41 am: 30.01.2006 | 19:57 »
Ich glaube das alles hier inspiriert mich zu einem system... "Krieg der Fanboys" Es wird in einem Forum spielen und die prämisse haben "Wie weit bist du bereit zu gehen um DEINER art zu spielen den SIEG zu bringen?" ;D
Das ist echt mal eine Idee :D
Ein Stufensystem haben wir ja schon. Die Kapffertigkeiten werden dann durch Postings in "Rant"& "Arena" bestimmt.....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Teclador

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #42 am: 30.01.2006 | 19:58 »
Dann schwadroniert man über das eigene Potential zum Uber-Rollenspieler!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #43 am: 30.01.2006 | 20:34 »
So. Das ist jetzt mein erster Rant. Ich nehm, weil alles bisher einfach langweilig war, mal die Kontraposition zu 8t88 ein. ;)

Für jedes Mal wo ich den Satz höre: "und was machen die Leute bei Scarlet wake, wenn sie gerade nicht auf Rachefeldzug sind?" könnte ich ihnen allen auf die Fresse Hauen...

Warum begreifen die auch beim 10ten Erklären nicht, dass diese Systeme nicht alles können müssen...

Weil ich keine Ahnung von diesem seltsamen Zeug habe. Ich häng einfach mit meinen Freunden ab. Dabei machen wir’n Rollenspiel, metzeln, sind cool und haben SPASS. Uns ist das System doch sowas von egal, solangs coole Bücher mit geilen Bildern hat und ich damit angeben kann...

Was macht Ihr? Ihr macht einen auf „Erfahren“. Kennt immer die neusten Systeme und so. Aber ihr habt immer weniger Spass beim spielen. Denn normale Spiele befriedigen euch nimmer und für eure superduperspiele findet ihr keine Mitspieler. Aber ihr seit besser als ich?
Ihr verschanzt euch unter euresgleichen und wenn ihr auf einen von uns „Normalos“ stoßt, pienzt ihr rum, weil wir das ja schliesslich alles wissen MÜSSEN. Das kotzt mich an!

Zitat
Nein:
Facettensysteme DÜRFEN nicht alles können, das mach tkeinen Sinn...
Wenn mehr Leute sich darauf einlassen würden, sich mehr Systeme anzueignen, und öfter mal zu wechseln, dann müsste ich seltener Zahnsplitter aus meinen Handknöcheln pulen. :P

Wie ich diese Arroganz liebe!

Zitat
Scheisse Mann, wo ist dein Geist für neue und "andere" Ideen geblieben...

Der bezieht sich einfach auf Anderes. Na und?

Zitat
Alle RPGler meinen sich über die Masse hinweg zu heben, weil sie dieses Hobby betreiben und damit eine Lebenseinstellung verbinden.

Warum wird immer aus dem Grofafo auf alle geschlossen? Oder ist da jetzt schon Forge die Grundlage für die Definition der Interessen alle Rollenspieler der Welt?
Ich will einfach nur zocken und Spass haben! Was hat das mit meiner Lebenseinstellung zu tun?!

Wenn mein Kumpel der Mathematiker mir Gödelnummern zuweist und von einem .sty-Paket redet, als gäbe es das bei der Post, ist ihm und seinesgleichen das alles völlig klar. Trotzdem ist das Fachschinesisch, das ich nie brauche. Glücklicherweise muss er das nicht machen, um sich abzuheben. Von wem auch? Von mir als Nichtmathematiker? Noe!

Zitat
Aber wenn es darum geht mal was anderes auszuprobieren, sind sie alle zu Faul mal 6 Seiten kostenloses PDF zu lesen, oder sich ein Buch dass man ihnen leiht anzu gucken...

Vielleicht wollten die dir einfach net vor den Kopf stoßen. Wer weiss wie sehr du das Zeug angepriesen hast. ;)

Zitat
Klar, aber ne ganze neue GURPS oder SR Edition lesen... ein WoD Regelwerk verschlingen und 50 Splatbooks, schaffen sie in einer Woche...

Oder das Regelwerk war einfach uncool ... schliesslich spielt das Design auch ne Rolle ... Ich will keine Regeln lesen ... ich will das Buch geniesen, Bilder, tolle Werte und ein dickes, teures Buch in der Hand halten, das ich auch meinen Kumpels zeigen kann.

Zitat
Ich hätte nicht übel Lust diese ganzen Vollidioten von System und Settingsklaven *zensiert*

Ich hab da keine Lust mehr zu... könnten die denn dann nciht wenigstens aufhören zu Nerven und die Erklärungen 20 Mal zu fordern...
Sie wollen es doch eh nicht verstehen!

Das ist unsere Art, gegen eure Herabsetzung zu protestieren. Wenn ihr uns nicht mehr wie Rollenspieler dritter Klasse behandelt, nehmen wir vielleicht einmal eure Elitespielereien ernst! Ich hab es so satt, von alle Seiten bekehrt zu werden! Ich bin doch kein kleines Kind!

Ich bin aber kein schlechter Rollenspieler weil ich keine x Systeme kenne oder gar irgendwelchen wüsten Theorien auf denen diese neuen Insektenaugen-Rollenspiele basieren und ihr seid keine besseren, weil ihr das alles wisst. Also lasst das doch einfach weniger raushängen!

Ein einfacher Rollenspieler
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #44 am: 30.01.2006 | 20:42 »
Warum zieht der MLwM-Link in deiner Signatur deinen Standpunkt nur sooo runter? *heuteeinmerkerchenist*
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 20:47 von 1of3 »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #45 am: 30.01.2006 | 20:44 »
Hey 1of3 du magst es nicht bemerkt haben, aber das hier ist ein Rollenspielforum mit ganz vielen Rollenspielern - ich glaube mit dem Posting da oben besteht eine gewisse verbindung zu dieser Tätigkeit... ;D

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #46 am: 30.01.2006 | 20:52 »
Wieso denken eigentlich so viele Leute, man müsste man Ahnung von Rollenspieltheorie haben um ein Indie-System zu spielen? ::)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #47 am: 30.01.2006 | 20:54 »
Aus den selben Gründen aus denen Leute denken, daß man Rollenspieltheoretiker sein muß, um klassische Systeme kacke zu finden...   ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #48 am: 30.01.2006 | 20:54 »
Ach so - DIESE Gründe ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #49 am: 30.01.2006 | 20:55 »
@Preacher: Ja, aber mit dem Artwork von MLwM kann man nun wirklich nicht angeben. Und metzeln kann man eigentlich auch nicht. (Außer die Dorfbevölkerung und das ist kontraproduktiv.)