Autor Thema: Neues system... och nööö....  (Gelesen 19162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #125 am: 1.02.2006 | 14:17 »
Ein 6-Seiten Regelwerk ist schnell gelesen, ein Burger schnell gegessen.
Jetzt verstehe ich. Wenn Du natürlich Deinen Spass nur durch das Lesen von Regelwerken bekommst, dann hast Du natürlich Recht. Dann passt der Vergleich. :)
« Letzte Änderung: 1.02.2006 | 14:19 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Seraph

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #126 am: 1.02.2006 | 14:18 »
Life(rservice) is good?!?  ~;D *duckunwech*

Pun intended.  ;)

Ich bekomm die Pizza, und meine Freundin den Pizzaboten ~;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #127 am: 1.02.2006 | 14:19 »
Huch?
Du hast das mit dem Vergleich wirklich ernst genommen?  :o
Was ist dagegen zu sagen, wenn man ein 100-Seitenregelwerk mit einem 6-Seitenregelwerk vergleicht, das eine Fastfood zu nennen?

*an-die-stirn-klopf* Ach ich versteh, weil wir ja gegen die anderen Kämpfen, und unsere Worte also Grundsätzlich bösartig gemeint sind. Das bedeutet natürlich das wir nicht Fastfood = Schnell und kurz meinen, sondern wir meinen Fastfood = ungesund, eklig und nur was für Gettokinder.

Jetzt verstehe ich. Wenn Du natürlich Deinen Spass nur durch das Lesen von Regelwerken bekommst, dann hast Du natürlich Recht. Dann wirst Du nicht viel Freude mit den Facettensystemen haben. :)
Auch, aber hauptsächlich durch längere Kampagnen.
Aber ich habe nie behauptet, das ich keine Spass an den Facetetnsystemen hätte....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #128 am: 1.02.2006 | 14:23 »
*an-die-stirn-klopf* Ach ich versteh, weil wir ja gegen die anderen Kämpfen, und unsere Worte also Grundsätzlich bösartig gemeint sind. Das bedeutet natürlich das wir nicht Fastfood = Schnell und kurz meinen, sondern wir meinen Fastfood = ungesund, eklig und nur was für Gettokinder.

Cool, du hast es verstanden. Hier nimm dir nen neuen Hammer und ein Schild... Da hinten steht dein Gegner *auf Fassetenäugiges Mutantenmonster zeig* und jetzt: 'Hossa'  :D

Edit: Was denn auch sonst? Der Diskusionswürdige Inhalt dieses Themas hat sich doch sowieso im Ansatz schon geklärt, weil alle einer Meinung sind:
,,Übertriebener Konservationismuß = 'doof'; anguggen und mögen (oder nicht) = ok''
« Letzte Änderung: 1.02.2006 | 14:24 von TheRavenNevermore »
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #129 am: 1.02.2006 | 14:26 »
,,Übertriebener Konservationismuß = 'doof'; anguggen und mögen (oder nicht) = ok''
Nö, ich bin der Meinung, das man schon vorher Oberflächlich sondieren muss, weil ich garnicht genug Zeit hab mir alles anzugucken.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #130 am: 1.02.2006 | 14:29 »
Zitat
Was mich hier am meisten ankotzt ist nicht mal "Nee, nix für mich". MIch kotzt vielmehr an, daß extrem hinkende Vergleiche gezogen und dann falsch weitergedacht werden, um am Ende "Facettensysteme" in Bausch und Bogen zu verdammen.
Tut mit "klassischen Systemen" ja auch niemand.
Das Argument "Extra kaufen und lesen ist mir zuviel zum austesten eines neuen Spiels" kann ich sogar nachvollziehen. Aber wie wäre es denn mal damit, als Gastspieler irgendwo mitzuspielen? Ist das auch zu viel verlangt?

Nein, das ist sogar die optimalste Lösung, aber bei Nischen-Systemen ist das Angebot eben klein.
Schau Dir an, wieviel Plätze es bei den Systemen auf dem Treffen gibt.
Blöd gesagt: DSA und Shadowrun kann ich überall antesten. DitV Angebote sind rar.
Ansonsten gehe ich bei Systemen meistens so vor:
Die Existenz erfahre ich durch hören/sagen und dann frage ich mich durch.
Danach lese ich Rezis und bilde mir eine Meinung.
Wenn es mich interessiert, frage ich noch mal explizit nach, versuche Testspiele (klappt selten), und kaufe oder nicht.
Wenn es mich nicht interessiert, dann wars das, es sei denn jemand wird penetrant.
Dann wehr ich mich.

Ich glaube, wir labern hier große Luftlöcher zusammen.
Die Typen, die vehement gegen neue Systeme (ob Nischen oder nicht ist egal) wettern sind doch eher Ausnahmen und bei denen kann man sogar froh sein, dass die einem nicht das neue liebgewonnene Spiel versauen.
Ich behaupte sogar mal: Die gibts hier (im Forum) nicht.
Und genauso sind die penetranten Missionare auch nicht wirklich existent. Klar ist hier jemand öfters begeistert und quasselt einem die Taschen über sein neues System voll, aber das ist nichts ungewöhnliches und wenn man demjenigen deutlich sagt, was man davon hält, hat man auch wieder seine Ruhe.

Ich denke ausgelöst wird dieser Eindruck höchstens dadurch, dass sich einige "Urgesteine" immer mal wieder in den Theoriebereich oder woanders tummeln, wo die "neuen" System mehr Aufmerksamkeit finden und wo dann mehr darüber gelabert wird.
Und andersherum wird das Urgestein irgendwann auch mal "mitreden" wollen (dazu ist ein Forum da) und dementsprechend seine Meinung und Erfahrung auspacken, was die anderen wiederum als Schlechtmachen empfinden.

Klar weiss hier der eine nicht, wie der andere die Sachen einstuft. Und oft werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Na und? Wo passiert das denn nicht?
Die Einstellung (die ich Dir ganz bestimmt nicht [!!!]unterstelle, Preacher) "wer keine Ahnung hat soll die Fresse halten", finde ich jedenfalls falsch. Wer keine Ahnung hat, und sich nicht belehren lassen will, darf gern die Klappe halten.
Aber wer nichts sagt, findet nie heraus, wo er richtig oder falsch liegt.

Und Meinungen und Ansichten über Rollenspiel sind verschieden.
Geschmäcker auch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #131 am: 1.02.2006 | 14:32 »
@boba: Full ack!  :d

Zitat
Und Meinungen und Ansichten über Rollenspiel sind verschieden.
Geschmäcker auch.

Und das ist auch gut so. Stellt euch mal vor es würde nur eine Sorte Bier geben...  :o
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #132 am: 1.02.2006 | 14:33 »
Nö, ich bin der Meinung, das man schon vorher Oberflächlich sondieren muss, weil ich garnicht genug Zeit hab mir alles anzugucken.

Was durchaus (wenns denn reicht) in meine Definition von 'anguggen' fällt, aber egal...

Jedenfalls ist 'ernsthaftes' Diskusionspotenzial eh nicht vorhanden, im Gegenteil: Das hier ist 8t's Übungsarena, deshalb regt er sich auch so über 'Weichspüler' auf.  ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Preacher

  • Gast
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #133 am: 1.02.2006 | 16:46 »
@Boba:
Amen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #134 am: 1.02.2006 | 22:56 »
Ich glaube, wir labern hier große Luftlöcher zusammen.
In einem Satz 6 Seiten zusammengefasst... :o

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #135 am: 2.02.2006 | 09:06 »
In einem Satz 6 Seiten zusammengefasst... :o

Ja wie? Wenn das so weitergeht, können wir bald das Forum zumachen! Stellt euch mal vor, die Zusammenfassungen passieren demnächst gleich auf der ersten Seite!  :o

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #136 am: 6.02.2006 | 00:25 »
Oh nein! Dann müsste man ja gar keine 5 Seiten vorher durchlesen! Wie grausam! Da sollte man gleich mal nen "Rant: Abkürzen von Threads" aufmachen >:(

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Neues system... och nööö....
« Antwort #137 am: 6.02.2006 | 00:42 »
Mach doch  :P
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any