Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

"The German Way Of Cthulhu"

<< < (4/23) > >>

Chiungalla:
Jedes Rollenspiel wird in jedem Land der Welt anders gespielt als anderswo.
Die einzigen Rollenspiele die davon frei sind, sind Rollenspiele die es nur in einem Land gibt.
D&D wird sehr sicher von Amerikanern anders gespielt als von Deutschen, die es wiederum anders spielen als Japaner.
Gleiches gilt sicher für GURPS, 7th See, DSA, Shadowrun und so ziemlich jedes andere System.
Das ist ein ganz natürliches Phänomen, wie schon gesagt wurde.
Und durchaus nicht auf Cthulhu begrenzt.

Und den Namen "Call of Cthulhu" verdient nunmal derjenige am meisten, der sich am engsten an die Romanvorlagen hält.

Und wenn jetzt die deutschen Cthulhu Autoren in eine ganz andere Kerbe hauen, als Cthulhu Autoren in Amerika, dann kann das zwei Gründe haben:
1.) Das Publikum hat einen anderen Geschmack, und den Gesetzen der Marktwirtschaft folgend passen sich die Autoren an
oder
2.) Die Autoren haben einen anderen Geschmack, und versuchen dem Spiel ihre eigene Note zu geben.

Für 1. haben ich vollstes Verständnis.
Und für 2. eigentlich auch, zumal ja einer großen Vielzahl wohl diese persönliche Note gefällt, und ich nicht behaupten würde, dass das englischsprachige Cthulhu besser ist.

@ Dorin:

--- Zitat ---sprich nur wenn ich diese Deine These für richtig befinde bin ich hier im richtigen Thread?
--- Ende Zitat ---

Scheint wohl so, dass er so denkt. Das widerspricht nur grundlegend dem Gedanken hinter einem Forum.

Settembrini:

--- Zitat ---sprich nur wenn ich diese Deine These für richtig befinde bin ich hier im richtigen Thread?
--- Ende Zitat ---

Nein, natürlich nicht.
Aber ich wurde gefragt was ich will: Meine These klarnmachen. Wenn ich dann gefragt werde warum ich hier so rumargumentiere: Um meine These klarzumachen. Wurden wir ja alle am Threadeingang gefragt das zu tun. Also wer zu dieser These nichts lesen will, ob für oder wieder, der ist nun wirklich im Thread falsch aufgehoben. Oder anders gesagt: Wie kann man es mir vorwerfen?

Settembrini:

--- Zitat ---1.) Das Publikum hat einen anderen Geschmack, und den Gesetzen der Marktwirtschaft folgend passen sich die Autoren an
oder
2.) Die Autoren haben einen anderen Geschmack, und versuchen dem Spiel ihre eigene Note zu geben.
--- Ende Zitat ---

Wir sind einer Meinung.
Edit: Hab gesehen das ich das oben doof formuliert habe. Der Edit oben sollte es klären, wie es gemeint war, und dennoch eure Reaktionen nicht komisch aussehen lassen. Kommunikationsproblem hoffentlich gelöst. Bin natürlich immer für angeregte Diskussion!

Mc666Beth:
@Settembrini

Ok ich habe nur drei Geschichten von lovecraft gelesen. Ich fand seine Geschichten nicht so toll. Hängt mich!  ;D
Das Rollenspiel mag ich dagegen sehr gerne. Sowohl in den Romanen als auch im Rollenspiel finde ich diese Elemente.
Teilweise mit einer anderen Gewichtung aber sie sind da. Mag meine Sicht deutsch eingefärbt sein ist mir egal.

Zum Thema  der unterschiedlichen Standpunkte. Viele Charaktere killen als SL erhöht nicht die spannung oder den Gruselfaktor.
Im Gegenteil ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Charaktere ich töte desto "funniger" wird die Runde. Deshalb entstelleich lieber
die Charaktere meiner Spieler oder sie bekommen Probleme mit ihrem Verstand. Für mich ist dies eine "bessere" Art Cthulhu spielbar als Rollenspiel zu halten.

Aber ich weis immer noch nicht genau was du bemängelst an deutschen Cthulhu?
Welche Punkte stören dich genau?

Visionär:
Ist es wirklich so, dass es da Unterschiede nach Nationalität gibt? Aber dass alle Leute in einem Land gleich spielen?

Ist doch Quatsch! Wenn ich hier ins Forum blicke, gibt's drei Dutzend Stile zu spielen, die sich teilweise massiv unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass das in den Staaten ähnlich ist. Wenn man lange genug sucht, wird man jede Meinung finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln