Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

"The German Way Of Cthulhu"

<< < (9/23) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Sundance Kid am 19.02.2006 | 13:58 ---Ich werde die Verfolgungsregeln wohl nie nutzen, aber mehr als diese Fertigkeiten und ROLLENSPIEL braucht es nicht um ein investigatives RP zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Full ack  :d

--- Zitat von: Sundance Kid am 19.02.2006 | 13:58 ---Mal ein bisschen off Topic mir kommt es ehrlich gesagt nur so vor, als würdes du nur Dampf ablassen und nicht diskutieren wollen.

--- Ende Zitat ---
Schön zu sehen dass dieser Eindruck nicht nur bei mir entstanden ist... ;-)

Settembrini:

--- Zitat ---Aber was felht den noch an Regeln ausser dieser Fertigkeiten, in deinen Augen?
--- Ende Zitat ---
Sowas wie es Spycraft für Agenten Rollenspiele gemacht hat.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Und das wäre?

Chaosdada:
@ Settembri: Ich sehe zwar das Überstehen der Handlung nicht als Hauptaspekt lovecraftscher Geschichten - dazu ist der "Andeutungen (im Normalen)"-Anteil viel zu groß - aber würde dem ersten englischen Zitat dennoch zustimmen. Was auch schon zu einem wichtigen Problem führt: Spieler wollen Erfolg, ein temporäres Überleben sehen viele nicht als Erfolg, wirkliche Erfolge passen nicht zum Cthulhu-Konzept. Lösung: Den Survival-Aspekt herunterfahren (Nicht das die SC deshalb überleben sollten :)).

Settembrini:

--- Zitat ---Ich sehe zwar das Überstehen der Handlung nicht als Hauptaspekt lovecraftscher Geschichten
--- Ende Zitat ---

Ist es galube ich auch nicht. Aber für ein Spiel ist ist es eine Möglichkeit. Und eine beliebte. Arkham Horror hat ja auch ein klar definiertes Spielziel ungleich nacherzählen von Lovecrafts Geschichten.
Ich denke werktreue allein ist kein Wert an sich.

--- Zitat ---Und das wäre?
--- Ende Zitat ---

Wirklich ausgefeilte Subsysteme für die Fertigkeiten, die im Spionage genre nötig sind. Ausrüstung, die regeltechnische Auswirkungen hat. Insgesamt mehr genreangepaßter Crunch. Bei BRP läuft alles auf Plausibilitätenabwägung hinaus. Reicht vielen, mir nicht. Und ich denke es würde dem System nicht schaden, es könnte weltweit Anerkennung finden und wirklich etwas bewegen, so wie es Layout und monsterbilder schon getan haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln