Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

"The German Way Of Cthulhu"

<< < (17/23) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 19:18 ---@Boba:
Interessanter Punkt. Aber FanPro hat SR nicht erfunden ebensowenig Earthdawn, zu SchmidtSpiele Zeiten waren sie dazu noch institutionell getrennt, die Berührungspunkte durch den Laden nicht so stark. Und die personelle Überschneidung zwischen DSA Redax um Kiesow und em Rest der Rasselbande war zumindest bis Ende der neunziger nicht sehr groß.
Ich weiß aber zuwenig über WoD um da großes RR zuzuordnen. Mir kam es immer vor, als sei das ganz großes freies Intrigenspiel, ohne strukturierte Abenteuer, aber da bin ich echt kein Experte.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du DSA irgendeine Einfluss-Wirkung zuschreibst (und das machst Du ja), musst Du sehen, wieviele Leute DSA spielen, und wieviele Leute Alternativen spielen.
(Interessant wären da die Deutsche Rollenspielerpreis-Umfrage-Ergebnisse der letzten 20 Jahre. Die hab ich grad nicht hier und Dogio kann mich nicht leiden, denn ich bin zu gradlinieg...*grins*)
D&D, WoD und SR und dergleichen sind einfach so stark in Spielanteilen, dass man einen wirklich besonderen Einfluss von DSA auf die Spielermentalität in Deutschland verneinen kann. (auch ohne jetzt große Zahlen zu kennen)
Insbesondere wenn man sieht, dass DSA zwar lange Zeit das Einsteiger-System Nummer 1 war (vielleicht auch noch ist), dass es aber auch das System ist, dass die meisten irgendwann weglegen um sich anderem zuzuwenden. Will sagen: Man legt es weg um eben was anderes zu machen, als das was die DSA Redax ausbrütet.
Kiesow verweilte Ende der 90er übrigens schon ziemlich lange nicht mehr unter uns. Dementsprechend ist das eher "Florian Don Schauens" oder "Thomas Römers" Spießgesellen oder Rasselbande.

Wenn die WoD also kein großes Railroading besitzt und der Schwerpunkt auf etwas anderem (Storytelling, Intrigenspiel, Powergaming, wie auch immer) liegt, dann hat Vampire einen Einfluss auf die deutsche Spielergemeinschaft, einfach dadurch, dass es etliche male gespielt wurde. Und ich glaube, der Sprung von Vampire zu Cthulhu ist kleiner als der Sprung von DSA zu Cthulhu. Also müsste grad der Einfluss von DSA Spielermethodik auf Cthulhu Spieler klein sein, zumindestens kleiner als der von Vampire...
Vielleicht sollte man unter den CoC-Spielern mal eine Umfrage machen, welches die Systeme waren, die sie davor gespielt haben. Denn so ist fast alles hier Spekulation.

Settembrini:

--- Zitat ---Stimmung vor Regeln ist bei DSA auch ein absoluter Widerspruch
--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Dir recht. Dieser Widerspruch hat mehr Runden getötet als sonst irgendetwas.
Spieler pochen auf Werte, Meister pocht auf Stimmung. Nervt nicht rum, Eure Werte sind sowieso egal denkt er sich.
Und ist froh, als er endlich Cthulhu entdeckt.
So ist die typische Cthulhu Karriere in D.
Schau doch mal in "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" da steht es in geballter Form.
Und ja, Borbarad war low-fantasy.
Ich spiele gerade Age of Worms, vorher Shackled City. Das ist einigermaßen hight Fantasy.
Ich hab das als Spieler doch durchgemacht. Die paar Luschendämonen von olle Borbi. Und dann die lächerlich kleine Armee des Mittelreiches zum Schluß + ein paar staubige novadis und ne handvoll Trolle...nein vielleicht fantastisch-realistisch aber bestimmt nicht high fantasy.

Settembrini:

--- Zitat ---(Interessant wären da die Deutsche Rollenspielerpreis-Umfrage-Ergebnisse der letzten 20 Jahre. Die hab ich grad nicht hier und Dogio kann mich nicht leiden, denn ich bin zu gradlinieg...*grins*)
--- Ende Zitat ---

Ähh...erstmal kommt DSA bei verkauften Büchern und dann lange garnichts mehr.

@Boba: Drogio hat was gegen Dich? Und Du heißt BobaFett? Was kommt noch, Du liest mein blog? Und leitest Traveller?
Wobei ich bin ja zur Zeit gezwungenermaßen Dogio-Unterstützer. Nach dem DRSP debakel...

Boba Fett:

--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 19:36 ---Da gebe ich Dir recht. Dieser Widerspruch hat mehr Runden getötet als sonst irgendetwas.
Spieler pochen auf Werte, Meister pocht auf Stimmung. Nervt nicht rum, Eure Werte sind sowieso egal denkt er sich.
Und ist froh, als er endlich Cthulhu entdeckt.
So ist die typische Cthulhu Karriere in D.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders...
Ich denke, die Spieler sind nicht wesentlich weniger oder mehr an Stimmung oder an Werten interessiert, als der Spielleiter.
Und ich glaube nicht, dass CoC das typische DSA NachfolgeSystem ist.
Eher Shadowrun und das glänzt auch durch "viele Werte".
Vielleicht noch Vampire und da glänzen auch die Powergamer und das Storytelling verblasst (auch wenn es auf dem Cover steht)

--- Zitat ---Schau doch mal in "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" da steht es in geballter Form.
Und ja, Borbarad war low-fantasy.
Ich spiele gerade Age of Worms, vorher Shackled City. Das ist einigermaßen hight Fantasy.
Ich hab das als Spieler doch durchgemacht. Die paar Luschendämonen von olle Borbi. Und dann die lächerlich kleine Armee des Mittelreiches zum Schluß + ein paar staubige novadis und ne handvoll Trolle...nein vielleicht fantastisch-realistisch aber bestimmt nicht high fantasy.

--- Ende Zitat ---
Da fehlt uns die Definition von High Fantasy.
Wenn Low Fantasy das Geschehen von normalSterblichen im Fantasy ausmacht, also Diebe fangen und dergleichen und es in der High Fantasy um höheres also unirdisches geht, also unsterbliche Schwarzmagier mit Dämonenhorden und dergleichen, dann war die Borbarad-Kampagne eindeutig high Fantasy.
Ob diese vielleich an Epischer Bandbreite leicht zu überbieten, oder in den Augen vieler high-power-verwöhnter Konsumenten läppisch wirkte, spielt dann keine Rolle.

Boba Fett:

--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 19:41 ---Ähh...erstmal kommt DSA bei verkauften Büchern und dann lange garnichts mehr.

--- Ende Zitat ---
Die Anzahl der verkauften Bücher sagt nicht unbedingt etwas über die Anzahl der Spielerrunden aus.
Ansonsten würden selbstgemachte Systeme statistisch nicht gespielt werden.
DSA ist ein System, bei dem man viele Bücher kaufen muss, um es spielen zu können.
Gegenbeispiel: Bei Arcane Codex reicht ein einziges Buch zum Spielen aus. Und auch das ist sehr erfolgreich - wird aber in Deiner statistischen Bewertung stark unten stehen.

--- Zitat ---@Boba: Drogio hat was gegen Dich? Und Du heißt BobaFett? Was kommt noch, Du liest mein blog? Und leitest Traveller?
Wobei ich bin ja zur Zeit gezwungenermaßen Dogio-Unterstützer. Nach dem DRSP debakel...

--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, ob Uwe Mundt was gegen mich hat, das war nicht ernst gemeint. Ich lese Deinen Blog nicht.
Traveller habe ich jahrelang geleitet, inzwischen ziehe ich aber Fading Suns vor. Und Star Wars. und Blue Planet und und und...

Aber wir kommen vom Thema ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln