Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Besserwisser

<< < (7/12) > >>

Dahark:

--- Zitat von: Nelly am 18.10.2002 | 10:20 ---@Dahark:Sag mir mal bitte was man falsch machen kann wenn man mit Alkohol eine Wunde desinfiziert, man geht her nimmt ein sauberes tuch gibt alkohol darauf und wischt die wunde aus.
Und was macht man daran falsch????

--- Ende Zitat ---

So, ein weiteres Beispiel...

Ein paar Daten in einem System suchen...sich durch ein paar Konfigurationsdateien suchen u.ä. - ist doch auch ganz einfach oder? Was kann man daran falsch machen? Weisst du worauf ich hinauswill? Wenn jemand grundlegend von einer Materie keine Ahnung hat, dann sind die noch so trivialen Dinge befremdlich. Daher sind aussagen wie "Das kann niemand falsch machen", imho bei einem Rpg. stuss. Denn dann bräuchten wir keine Fertigkeitswerte mehr zu haben. Wenn ein Charakter von 100% nunmal 00% in einer Fertigkeit hat, dann hat er nicht den leisesten Schimmer von der Sache. Egal wie trivial es ist.

p.s.
Desweiteren...der Charakter hatte die Fähigkeit "Tiere Versorgen" mit 80%, und ich gab ihm einen Bonus von 10%, also musste er unter 90% würfeln, und er würfelte 95...die Chance war also groß genug...

Selbst der perfekteste Klavierspieler verspielt sich nach dem tausensten Konzert mal. :)

Dabei fällt mir noch ein...eine Auflistung dessen was man an der von dir genannten Handlung alles falsch machen kann...

-Man nimmt er verschmutztes Tuch.
-Man nimmt den falschen Alkohol (ach...Wein reicht doch...)
-Man nimmt kein Alkohol sondern Wasser, weil man es nicht besser weis..
-Man drückt beim Wischen zu sehr auf die Wunde
-Man wischt nicht sauber genug
.
.
.

8t88:
Ach leute...
Der Spieler beschreibt seine Aktion:
"Ich möchte meinem Tier die Wunde verbinden, und es dabei möglichst beruhigen."
Der Spielleiter überlegt sich den Schwierigkeitsgrad der Aktion und entscheidet ob Probe oder nicht.

Es wird nach ermessen des Mesters gewürfelt, mehr oder minder schwer. wenn da einer einwände hat wird das gesagt. Und man kann sich kurz darüber verständigen:

"SL bitte bedenke bei der erschwernis, das mein held knappe war, und im Krieg schon viele Wunden  gesehen hat... (oder sonst was)

Die Würfel rollen und alle sind Glücklich!    :)

Dahark:

--- Zitat von: 8t88 am 18.10.2002 | 10:35 ---[...]
Der Spielleiter überlegt sich den Schwierigkeitsgrad der Aktion und entscheidet ob Probe oder nicht.
[...]
Wenn da einer einwände hat wird das gesagt. Und man kann sich kurz darüber verständigen:
[...]
Die Würfel rollen und alle sind Glücklich!    :)

--- Ende Zitat ---

Genau.
Voll und ganz meine Meinung. ;)

Nelly:

--- Zitat ---"SL bitte bedenke bei der erschwernis, das mein held knappe war, und im Krieg schon viele Wunden  gesehen hat... (oder sonst was)
--- Ende Zitat ---

Und dieser Spieler wird wohl kaum Wein nehmen.
Übrigens Weinbrand würde reichen!!!! ;)

*besserwisserin bin*

Dahark:

--- Zitat von: Nelly am 18.10.2002 | 10:55 ---Und dieser Spieler wird wohl kaum Wein nehmen.
Übrigens Weinbrand würde reichen!!!! ;)

--- Ende Zitat ---

Bitte unterscheiden...das Zitat stammt von 8t88 und war als Beispiel gedacht. Der besagte Spieler hat nichts dergleichen gemacht.

Wein und Weibrand sind ein großer unterschied... ;).

Bleiben noch genug andere Faktoren...

Tja, ich denke damit ist das Thema dann gegessen. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln