Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Mage: The Ascension] Worum geht es?

<< < (8/10) > >>

Boba Fett:
OT@Cycronos und OT@Kardinal:
Ja 1o3 bietet an, steh auf der Liste,
und ja, können wir gern machen,
genau wie Witchcraft, aber ich glaub einfach nicht mehr dran.
Ich versuch seit dem es Magus in deutsch gibt,
jemanden zu finden, der das leitet und es ging IMMER was dazwischen.
Also, wenn wir im Sommer nen Termin ausmachen wird euch der Urlaub gestrichen... ;)

@Elch
Worauf willst Du eigentlich raus...
Du hast uns jetzt aus der Nase gezogen, worum es für uns bei Mage geht...
Nun weisst Du es. Und jetzt? Schreibst Du jetzt endlich das "Mage: The real thing" ;)

Cycronos:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  3.04.2006 | 16:03 ---Also liege ich doch mit meiner Einschätzung ziemlich richtig: Prosa/Setting passt nicht zu Regeln/Praxis. WW sagt ja im Grunde folgendes: „Wir haben hier diesen tollen Kampf um die Macht über die Realität. Die Traditionen und die Technokratie ringen um die Zukunft der Menschheit. Dort wird entschieden, wie die Realität aussieht und ob und wie die Menschheit Ascension erreicht! Total cool! Der Mörderbringer!! Aber du darfst leider, leider nicht mitspielen, weil du ein kleiner Lutscher bist. Du hast in diesem total coolen Krieg nichts zu melden und darfst vielleicht mal aus der Entfernung nach einem Informationskrümel hechten. Aber ansonsten wirst du nichts von dem mitkriegen, was wirklich los ist. So, und jetzt mach mal was völlig unbedeutendes. Viel Spaß!“ Ich könnte WW für diesen Scheiß(!!!), den sie da abgeliefert haben, immer noch würgen. Mehrfach- >:( !

--- Ende Zitat ---

ok, da hast du völlig recht. Die Kluft zwischen der Atmo der Bücher und der durch sie geweckten Erwartungen und dem eigentlichen spielgefühl ist schon nicht zu verneinen. Allerdings sehe ich es keineswegs als so krass an. Und würgen möchte ich WW auch nciht dafür. Sie haben da wirklich tolle Bücher geschrieben, die mich träumen lassen und motivieren den "langen Weg" zur Erleuchtung zu spielen und hier und da auch mal etwas höher als normal anzufangen. Die Atmo der Prosa ist einfach nur genial. Kenne kein anderes Rollenspiel, wo das so gut rüberkommt.
Tja, Brucato hatte schon was drauf...

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.04.2006 | 16:09 ---@Elch
Worauf willst Du eigentlich raus...

--- Ende Zitat ---
Eigentlich auf nix bestimmtes. Ich kann jetzt nachvollziehen, dass es irgendwie auch um persönliche Erleuchtugn geht (bzw. gehen kann). Cool, oder? :)

Trotzdem werde ich es nicht in ein Spiel verwursten. Noch nicht. ;) Ich mache erst einmal Breaking Reality, mit Veränderung der Realität und den persönlichen Konsequenzen daraus und so. Weil mich das eben mehr anspricht (und es eben doch "The Real Mage" ist! Ich hab gewonnen, gewonnen, GEWONNEN!! :P ;D ). Aber es ist trotzdem coll zu sehen, wie andere Mage so verstanden haben.

Das war eigentlich alles. :)

1of3:
Meine Güte. Zwei Stunden schwimmen und dann das....

OK. Dann einmal zu Foki, Maggi und dem ganzen Rest.

Magier können nicht einfach so die Realität verändern. (Es sei denn sie haben gigantisch hohe Arete-Werte.) Es ist auch falsch, dass Magier ihre Foki als Symbole ansehen. Hermetiker tun das. - Through my Will it is done. As above so below.
Aber viele Sänger (i.e. Mitglieder des Himmlischen Chors) und Dreamspeaker würden spontan abstreiten überhaupt irgendwas getan zu haben, außer eine demütige Bitte oder einen Befehl zu äußeren. Foki sind dann nur die Methode, um diese Bitte vorzubringen.
Die Bruderschaft und Technomanten sehen Foki einfach als ihre Methoden und es wäre völlig dämlich die nicht zu benutzen. Das sind keine Symbole, das ist DER Weg. (Beachte: Der Fokus eines Iterators ist nicht "Blitzende Kästen", sondern Physik.)

Foki können auch völlig abgehoben sein. Ein Sänger könnte einfach so Vampire vertreiben, wenn er nur ein gutes Leben lebt. Das ist dann einfach sein Fokus und heißt nicht, dass er verstanden hätte, dass Glaube die Realität verändert.

Das Magier zum Großteil (OK, es mag sein, dass einige Erzmagier dahintergestiegen sind.) nicht wissen, wie die Realität funktioniert, sieht man schon daran, dass sie eben ihr persönliches Paradigma benutzen. Sonst wäre das tatsächlich dämlich. Aber das findet sich IIRC auch im STHB in den FAQs. Und dass es keine Regeln zum ändern der Realität gibt, finde ich völlig einsichtig. Das sind enorm schleichende Prozesse. Das kann sich über Generationen hinstrecken.

Zum Spielen auf hohen Levels:
Damit hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme und ich weiß auch nicht, wieso das nicht möglich sein sollte. Wenn ich ne Runde Adepten spielen will, dann mach ich halt mehr Punkte auf den Bogen. Dabei gilt dann aber: Je mächtiger die Charaktere werden, desto unsinniger sind Probleme, die sich magisch lösen lassen. Ein Adept kann mit ein bischen Arbeit schon problemlos eine Stadt auslöschen. Da empfiehlt es sich dann eher auf die soziale Ebene umzuschwenken.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: 1of3 am  3.04.2006 | 17:22 ---Das Magier zum Großteil (OK, es mag sein, dass einige Erzmagier dahintergestiegen sind.) nicht wissen, wie die Realität funktioniert, sieht man schon daran, dass sie eben ihr persönliches Paradigma benutzen. Sonst wäre das tatsächlich dämlich. Aber das findet sich IIRC auch im STHB in den FAQs.

--- Ende Zitat ---
Das kann schon sein (hab kein STHB hier). Aber die Tatsache, dass hier alle was anderes verstanden haben als du (oder gar nicht wissen, was da im Buch gemeint ist), zeigt mir nur wieder eins: WW hat es unglaublich beschissen und unverständlich ausgedrückt. Auf jeden Fall versteht es kein Schwein. Mage ist so undeutlich ausgedrückt, dass keine weiß, was eigentlich wirklich der Kern ist. Was meine Interpretation genauso zum "richtigen" Kern macht wie deine.

Also hör auf mit "Buhu, der Elch hat Mage nicht verstanden! *heul*!!". Du hast Mage nicht verstanden! ;) Kein Schwein hat Mage verstanden, weil es völlig unverständlich ist. Ich hab Mage auch nicht verstanden, ich habe mir nur eine der möglichen, halbwegs plausiblen Optionen rausgesucht. (eine andere Option ist "Erleuchtung" und die kann ich jetzt, dank Cycronos, nachvollziehen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln