Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

eigenes Regelsystem

<< < (5/8) > >>

Ancoron Fuxfell:
Es kann ja ruhig auch hierbleiben, es lässt sich halt nicht so ganz eindeutig einordnen.

@avakar

--- Zitat ---Ganz klassisch, der geschickteste und hellste Charakter handelt zu erst:
INI = GE+WA+2W10 modifiziert um Verwundung, Überraschungseffekte etc.
--- Ende Zitat ---

Prinzipiell ne gute Möglichkeit, aber werden dadurch nicht Ge und Wa zu gut?

--- Zitat ---Warum nicht, wenn für beides die gleiche Waffe verwendet wird?
Für Paradewaffen oder Schilde kannst du überlegen, eine extra Fertigkeit einzuführen.
--- Ende Zitat ---

Es könnte ja interessant sein, wenn man unterschiedliche Werte in AT und PA hat oder vielleicht auch eine Fertigkeit aufteilen muss, wie bei DSA.

--- Zitat ---Ehm, das kommt wohl massgeblich auf deine Vorstellung und das Setting drauf an. Konstante Regeneration nach Ruhezeit, oder zufällige Regeneration pro Zeiteinheit (z.B. 1W10 pro h), nur durch Medition?
--- Ende Zitat ---

Entschuldigung, da möchte ich mich eigentlich erst später drum kümmern, das gehört für mich nicht zum Basis-System (mein Fehler). Ich dachte da eher an nach 30/Willenskraft Tagen erhält man 1 Punkt zurück, Wesen wie bei Vampire oder Boni auf WP für Verhalten nach einem Kodex wären auch eine Alternative.

Müssen sie das? Es reicht doch, wenn alle soziale Interaktion über CH und Wissen über IN läuft.
Aufwerten kannst du sie, indem du CH günstiger machst (schlechte Alternative), oder soziale Fertigkeiten wie Wissensfertigkeiten günstiger machst, oder einfach während dem Spiel soziale und Wissens-fertigkeiten mehr forderst.

avakar:

--- Zitat ---Prinzipiell ne gute Möglichkeit, aber werden dadurch nicht Ge und Wa zu gut?

--- Ende Zitat ---
Du wirst beim Kombinieren von Attributen zu Metaattributen immer das Problem unterschiedlicher Gewichtung haben. Selbst beim festen Verknüpfen von Attributen und Fertigkeiten kommt schon eine Gewichtung ins Spiel.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf komplett Metaattribute zu verzichten und INI, AT-Grundwert, PA-Grundwert, LE selbst zum frei steigerbaren Attribut zu machen (siehe z.B. Mutants & Masterminds).

--- Zitat ---Es könnte ja interessant sein, wenn man unterschiedliche Werte in AT und PA hat oder vielleicht auch eine Fertigkeit aufteilen muss, wie bei DSA.

--- Ende Zitat ---
Ja kann man. Und dann hast du wieder das DSA-Schild-Problem bzw. Nur-Parade-Waffen-Problem die dann nur mit ihren TAW/2 zur Geltung kommen.
Du könntest z.B. einfach Fertigkeiten ala "Schild und Schwert" einführen, die einen Kampfstiel beschreiben.

ragnar:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 00:07 ---Dadurch lässt sich die Spielbalance leichter einschätzen. Es sollte etwa gleich viele geistige wie körperliche Attribute geben.
--- Ende Zitat ---
Das lässt die Vermutung zu das geistige & körperliche Eigenschaften bei dir gleichermaßen wichtig sein sollen. Ist das wirklich so?

--- Zitat ---Welche Attribute gibt es da, oder gibt es etwas ganz anderes?
--- Ende Zitat ---
Gurps hat neben GE/KO/ST nur Intelligenz(das dann auch gleich für Wahrnehmung, Willenskraft, Interaktion gut ist), aber damit ist es das traditionelleste der genannten.
Risus hat keine Attribute oder Fertigkeiten, sondern nur die Anforderung das ein Charakter ein paar "Klisches" vertritt(Weder die Anzahl noch die Tragweite des Klischees ist dabei völlig vorgegeben). Herowars hat ebenso völlig frei wählbare Eigenschaften("Magisches Schwert: Excalibur 14", wäre ebenso eine vertretbare (und nutzbare) Eigenschaft wie "Dioplomatische Beziehungen zu XYZ 14", oder "Stärke 14")).

Ildfus Mahler:
Grüße,

nur ein kurzer Beitrag von meiner Seite, um die Zivilisiertheit der Diskussion ein bisschen zu unterstützen. Ich denke, das Hauptproblem ist weniger, dass man Dich, Ancoron nicht mag oder Dein System Scheiße findet, sondern, dass Du nicht wirklich kommuniziert hast, was Du eigentlich von den Leuten willst. Was ich mich beim Ausgangspost fragte, war: "Aha, und was ist jetzt genau die Frage?" Wahrscheinlich ging es den meisten so, schließlich stand da

--- Zitat ---Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System? (Kampfschulen, Sonderfertigkeiten o.ä. sind natürlich noch zu ergänzen.)
--- Ende Zitat ---

Diese Antwort fragt nach den persönlichen Eindrücken und die sind halt: "naja, nichts Neues", "so schon in hundertfacher Ausführung dagewesen", etc.

Dass Du niemals etwas Brandneues haben wolltest, dass es Dir nur um die Ausgestaltung eines Systems ging, dass DIR PERSÖNLICH gefallen soll, unbenommen. Nur dann sind leider die meisten aller möglichen Antworten auf die Frage

--- Zitat ---Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System? (Kampfschulen, Sonderfertigkeiten o.ä. sind natürlich noch zu ergänzen.)
--- Ende Zitat ---

irrelevant für Dich, oder?

Hilfreich wäre an dieser Stelle also eine konkrete Fragestellung.

Wenn es Dir allerdings wirklich nur um die Vorstellung Deines Systems und das Abgreifen von allgemeinem Feedback geht, was ich nicht glaube, da

--- Zitat ---Vielleicht sollte ich dieses Forum einfach verlassen, wenn man hier auf seine Fragen kaum Antworten erhält, dafür aber angemeckert wird wegen Sachen, die man schon erklärt hat.
--- Ende Zitat ---

dann darfst Du Dich aber auch nicht über das Feedback ärgern. Die Leute, die schon ein bisschen länger im Systembau engagiert sind, sind diesbezüglich einfach gebrannte Kinder. Daher lautet die erste Frage: was kann das System (objektiv), was andere nicht können - wo ist das System anderen überlegen? Welche Ziele verfolgt es und gelingt es ihm? Wenn das einzige Ziel Deines Systems aber ist: es soll mir besser gefallen, dann wirds schwierig mit dem konstruktiven Feedback...

Zwar spezifizierst Du Dein Anliegen ein wenig:

--- Zitat ---Dafür findet aber niemand den Fehler, der mein System, so wie es da steht, völlig unsinnvoll macht...
--- Ende Zitat ---

und

--- Zitat ---Die Frage ist, ob es spielbar ist, ob es spannend ist, ob es Schwächen zeigt und wie die Unterschiede zu AC/DSA einzuordnen sind, was für Folgen sie haben. Und wenn mir die Folgen nicht gefallen, dann kann ich das System noch verbessern.
--- Ende Zitat ---

Um aber entscheiden zu können, ob das System unsinnvoll ist, müsste man doch vielmehr über Deine Ziele wissen...

Daher, nochmal: wenn Du konstruktives Feedback willst, würde ich konkrete Fragen stellen nach dem Motto

"wenn ich das und das erreichen will, welchen Mechanismus kann ich dafür verwenden"

Damit kann man als Außenstehender, der nicht in Deinen kopf reinschauen kann, viel besser umgehen und Du ersparst Dir die ganze - unsinnige - Plagiats-Debatte.

Liebe Grüße,

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat von: Avakar ---Du wirst beim Kombinieren von Attributen zu Metaattributen immer das Problem unterschiedlicher Gewichtung haben. Selbst beim festen Verknüpfen von Attributen und Fertigkeiten kommt schon eine Gewichtung ins Spiel.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf komplett Metaattribute zu verzichten und INI, AT-Grundwert, PA-Grundwert, LE selbst zum frei steigerbaren Attribut zu machen (siehe z.B. Mutants & Masterminds).
--- Ende Zitat ---

Zumindest in etwas gleich wichtig sollten die Attribute ja schon sein.

--- Zitat ---Ja kann man. Und dann hast du wieder das DSA-Schild-Problem bzw. Nur-Parade-Waffen-Problem die dann nur mit ihren TAW/2 zur Geltung kommen.
Du könntest z.B. einfach Fertigkeiten ala "Schild und Schwert" einführen, die einen Kampfstiel beschreiben.
--- Ende Zitat ---

Da werd ich mir noch Gedanken drüber machen müssen.

--- Zitat ---Das lässt die Vermutung zu das geistige & körperliche Eigenschaften bei dir gleichermaßen wichtig sein sollen. Ist das wirklich so?
--- Ende Zitat ---

Ja.

--- Zitat von: Ildfus ---Diese Antwort fragt nach den persönlichen Eindrücken und die sind halt: "naja, nichts Neues", "so schon in hundertfacher Ausführung dagewesen", etc.
--- Ende Zitat ---

Hast du dir die Diskussion überhaupt gründlich angeschaut?

Wie man nachlesen kann, bezogen sich die Antworten vor allem auf den Titel „eigenes Regelsystem“, der übrigens völlig uninteressant und irrelevant für mich ist, es wurde gefragt, was an dem System realistisch sein soll und – ja, es wurde tatsächlich in geringem Umfang im vergleich dazu auch auf meine Frage geantwortet.
Die Antwort „nichts Neues“ kam so gar nicht vor – sondern immer nur im Bezug auf den Threadtitel – in einem Ton der klang wie: „Mit deiner Threadtitelgebung bist du bei uns allen für immer völlig unten durch, selbst wenn du dich nur verschrieben hast.“

--- Zitat ---Dass Du niemals etwas Brandneues haben wolltest, dass es Dir nur um die Ausgestaltung eines Systems ging, dass DIR PERSÖNLICH gefallen soll, unbenommen.
Nur dann sind leider die meisten aller möglichen Antworten auf die Frage […] irrelevant für Dich, oder?
--- Ende Zitat ---

Mir gefällt ein simulationistisch-realistisches Kampfsystem. Aber da wäre ja erstmal die Frage, ob man das System dafür überhaupt gebrauchen kann. Was kann man daran verbessern? Welchen Punkt sollte man beibehalten? Welcher Punkt hat welche Auswirkungen?

Es ist ja nicht so, dass ich in allen Punkten schon weiß, ob ich sie so behalten werde. Vielleicht bemerkt jemand, dass Punkt X die Auswirkungen Y hat und das entspricht gar nicht dem Stil, den ich möchte. Vielleicht bemerkt jemand, dass Punkt A gut ist und ich streiche dann meine Alternative B, die ich noch im Kopf habe. Vielleicht wäre gar ein Fehler im System, der es völlig unsinnig macht?

--- Zitat von: Ildfus ---Wenn es Dir allerdings wirklich nur um die Vorstellung Deines Systems und das Abgreifen von allgemeinem Feedback geht, was ich nicht glaube, da
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ancoron ---Vielleicht sollte ich dieses Forum einfach verlassen, wenn man hier auf seine Fragen kaum Antworten erhält, dafür aber angemeckert wird wegen Sachen, die man schon erklärt hat.
--- Ende Zitat ---

Auf meinen ersten Post hatte ich eine neutrale Antwort, eine Destruktive und eine neutrale Antwort in Bezug auf den Threadtitel erhalten.

Danach erklärte ich:

--- Zitat von: Ancoron ---Erstens handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt eines eigenen Regelsystems (sorry, das hatte ich nicht explizit dazu geschrieben), zweitens habe ich die Sache extra so an AC angepasst, damit sie hier leicht verstanden wird und vergleichbar ist.
--- Ende Zitat ---

Danach habe ich einen Post in Bezug auf den Threadtitel erhalten und danach wieder einen Post, der nichts mit meiner Frage zu tun hatte, mich dafür aber angriff (dass ich beim 4. Mal, wenn ich genervt werde, ob das System jetzt mein Eigenes ist oder nicht, bevor ich auch nur eine einzige konstruktive Kritik erhalten habe, ärgerlich werde, ist hoffentlich verständlich – schließlich hatte ich gerade erklärt, wie es zu dem Threadtitel kam).
Immerhin war dann jemand so freundlich, auch endlich mal auf meine Frage einzugehen – die wirkliche konstruktive Antwort hätte aber gelautet „kann man so, wie es ist, zum Spielen verwenden, ist aber nichts wirklich Neues“.

--- Zitat von: Ildfus ---dann darfst Du Dich aber auch nicht über das Feedback ärgern.
--- Ende Zitat ---

Wenn sich das Feedback auf mein System bezogen hätte, hätte ich das wohl auch nicht. Was mich geärgert hat, ist dass man meine Frage ignoriert hat, mir quasi unterstellt hat, dass ich keine eigenen Ideen habe – was übrigens völlig irrelevant für das Thema war und in einen neuen Thread gesollt hätte und keine einzige Antwort kam, die mich weiter brachte.

--- Zitat von: Ildfus ---Die Leute, die schon ein bisschen länger im Systembau engagiert sind, sind diesbezüglich einfach gebrannte Kinder. Daher lautet die erste Frage: was kann das System (objektiv), was andere nicht können - wo ist das System anderen überlegen? Welche Ziele verfolgt es und gelingt es ihm?
--- Ende Zitat ---

Vielleicht hätten dann diese ach so erfahrenen Leute ja mal diese Fragen stellen können. Dann hätte ich nämlich durchaus gesagt, dass die Antworten darauf mich interessieren. Diese Antworten wären nämlich auch Antworten auf meine Frage gewesen.

--- Zitat von: Ildfus ---Um aber entscheiden zu können, ob das System unsinnvoll ist, müsste man doch vielmehr über Deine Ziele wissen...
--- Ende Zitat ---

Mir ging es darum, ob das System das Ziel erfüllt, als gute Basis für ein realistisch-simulationistisches System zu dienen.
Darauf hätte man dann auch noch im weiteren Rahmen eingehen können (die Frage, die du gerade nanntest, oder z.B. ob es realistisch ist, dass der AW so berechnet wird, wie er berechnet wird oder ob es realistisch ist, dass der VW so berechnet wird, wie er berechnet wird), auf den Punkt der Spielbalance, der offensichtlich unausgewogen war und erwähnt wurde oder auf die offen gelassenen Punkte.

--- Zitat von: Ildfus ---Daher, nochmal: wenn Du konstruktives Feedback willst, würde ich konkrete Fragen stellen nach dem Motto

"wenn ich das und das erreichen will, welchen Mechanismus kann ich dafür verwenden"
--- Ende Zitat ---

Ist das hiermit geschehen? Und ergibt sich das nicht aus dem Ursprungspost, bzw. größtenteils sogar nur aus der Ursprungsfrage, wenn man diese mit positiver Einstellung, konzentriert und genau liest?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln