Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neu bei D&D 3.5
Edler Baldur:
Ok, danke für die Antwort. Mir kam das ganze nur komisch vor, da ich nicht dachte, dass ich gar nichts würfeln müsste :)
Aber so ist auch ok :)
MfG Edler Baldur
Selganor [n/a]:
Wenn du auch noch wuerfeln musst ob einer deiner Handvoll Sprueche pro Tag klappt ohne dass dein Gegner irgendwelche speziellen Faehigkeiten hat waere es arg besch...eiden
Michael:
Nun, mittlerweile sind ein paar Sitzungen ins Land gezogen (3 ca) und meine bisherige Meinung zu D&D:
Es ist.... anders? Ja ich denke, dass trifft es. Man merkt es am Anfang, mittendrin und danach, es ist ein anderes Spielgefühl. Zum einen kommen viel mehr Kämpfe auf, als ich es gewohnt bin, vorallendingen, die Gruppe schafft das auch gut. Finde ich nicht schlecht persönlich, das es soviel Kämpfe geben kann.
Dann zum Setting (Forgotten Realms), finde ich gut, zwar nicht so heimelig wie Aventurien, aber hat seine guten Punkte (sehr groß, viele wilde und gefährliche Stellen, viel zu erleben und entdecken). Großer Pluspunkt bei dem Setting, ich kenne es zumindestens ein wenig aus Baldurs Gate 1/2 und finde mich darin auch gut zurecht.
Negativ, es sind viele Regeln, die man erstmal lernen muß (wie bei DSA4), aber das kommt alles noch, sobald wir länger spielen, also nicht ganz so schlimm.
Der Kampf ist taktischer geworden (wir spielen mit Miniaturen und Karte), aber dafür beschwert sich kein Spieler über falsch übermittelte Beschreibungen, zudem scheinen sie damit zufrieden zu sein. Sehr schön finde ich die Angaben, wieviel man Helden zumuten kann.
Mächtige Wesen sind keine Seltenheit (wie in DSA oder AC) sondern mit einer guten Häufigkeite vertreten. Auch Artefakten treten häufiger auf, was auch nicht schlecht ist.
Auch ein guter Punkt, tot ist nicht gleich tot, man hat viele Möglichkeiten die Charaktere wieder ins Leben zu rufen.
Wo ich noch selber den Bogen kriegen muß, ist wieder ein wenig Abstand von der Karte zu gewinnen und wieder mehr Beschreibungen zu bringen und die Karte nur als Unterstützung zu nutzen.
Eine völlig neue Erfahrung für alle waren das Exp und das Loot-System ;D ich habe mich daran gewöhnt direkt nach Encountern ein wenig Exp zu verteilen und die Spieler daran Monster zu looten, aber nach Loot zu suchen da sind sie noch nicht so weit (damit konnte ich einen großteil meines Erstlingsgfehlers wieder gutmachen)
Michael:
Sooo, ich denke ich nutze mal diesen Thread hier weiter:
Folgendes, inzwischen habe ich schon ein paar Ideen für ein längeres Abenteuer (Kampagne will ich es noch nicht nennen): Die Helden wurden von einer Lich gefangen genommen, welche die Helden erst töten wollte, da die Helden aber angeboten haben, für sie einen Auftrag zu erledigen, hat diese sie am Leben gelassen.
Die Helden mussten nach Athkatla um dort von der Diebesgilde eine kleine Schachtel abzuholen. Reise dorthin und die Diebesgilde besucht, Kästchen ohne viel aufheben erhalten.
Als die Helden sich dann Abends in eine Taverne setzten um zu schauen was in dem Kästchen ist. Der Magier erkennt, dass in dem Kästchen die Essenz einer Lich ist und denkt dass diese Essenz von ihrem Auftraggeber ist. Nach kurzem Nachdenken kommt der Magier aber zu dem Schluß, dass sie wohl einer anderen Lich gehören müssen.
Just in diesem Moment stürmen 2 Vampire Spawns die Taverne und greifen die Charaktere an und versuchen diesen das Kästchen abzunehmen.
Hals über Kopf fliehen die Helden aus Athkatla und machen sich auf dem Weg zum Treffpunkt mit der anderen Lich. Auf dem Weg dorthin werden sie immer wieder von Untoten angegriffen.
Durch eine kleine Verzögerung kommen die Helden zu spät und werden auf ihrem Weg von einem bösen Kleriker, welcher der Lich dient, die die Helden beauftragt hat. Dieser fordert das Kästchen in der sicheren Überlegung die Helden auch alleine schaffen zu können. Die Helden überreichen das Kästchen und greifen den Kleriker an und töten diesen.
Nun, mit beiden Liches auf der Feindesseite, erklärt der Magier den restlichen Helden, was sie eigentlich gefunden haben und dass man diesen potenziellen magischen Gegenstand irgendwo zerstören solle. Man entscheidet sich für einen Vulkanschlund, wo man hofft, dass Artefakt zerstören zu können.
Das ist soweit Stand der Dinge. Ich hatte mir überlegt, dass jetzt erstmal beide Liches gegen sie vorgehen werden, wie die Helden dies überstehen werden liegt in ihrer Macht.
Am Vulkan wird es dann zu einem Showdown kommen, wobei eine der beiden Liches auf jeden Fall vernichtet wird. Sollten sich die Helden vorher geschickt angestellt haben besteht unter Umständen garnicht mehr die Nötigkeit sich mit der anderen Lich anzulegen.
Medizinmann:
hmmm,nach kurzem Durchlesen muss Ich sagen,klingt zwar auf der einen Seite Gut und spannend, kann aber auch zu Railroading ( >:( )
Z.B was ,wenn die Chars das päckchen gar nicht öffnen,sondern sofaort mit einem Teleport zum ersten Lich gehen? )führen,wenn du die Klippen umschiffst kann es ein interessantes Abenteuer werden. für welche Stufe und Klassen an Helden hast du gedacht?
mit Tanz auf tosender See
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln