Autor Thema: Für Gurps nicht umsetzbar...  (Gelesen 7167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Für Gurps nicht umsetzbar...
« am: 28.04.2006 | 16:17 »
Hi Leute!

Ich will in diesem Thread mal Systeme sammeln, die sich mit Gurps besonders schlecht umsetzen lassen und nach dem Warum fragen.

Ich fang mal an: Earth Dawn, die Regeln stehen zu denen von Gurps in krassem Gegensatz. Ich hatte bei Earth Dawn immer das Gefühl, dass hier Regeln und Hintergrund eng verwoben sind. Man könnte zwar die Talente als Fertigkeiten und/oder Vorteile umsetzen, wird diesen dann aber nur zum Teil gerecht.

Insgesamt denke ich, bieten sich für Gurps eher unbekanntere Regelwerke an, die aber über einen umso interessanteren Hintergrund verfügen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

MadMalik

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #1 am: 28.04.2006 | 16:23 »
Fading Suns, wegen der Jing/Jang artigen Verwebung der geistigen Attribute. Wenn man von dem Aspekt, denn ich übrigend einen der schönsten Details am Regelwerk finde, absieht, bzw eh die D20 Version spielt, ist das allerdings weniger ein Problem.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #2 am: 28.04.2006 | 16:23 »
Wie bei allen Universalsystemen, die selbe Antwort:

Alles ist umsetzbar. Es wird durch das System allerdings immer anderst. Die Frage ist ob man das was dann rauskommt mag, oder nicht.

Auch ein ED ist in Gurps umsetzbar, aber es wird z.B. mit einem Schlag tötlicher und weniger heroisch, wodurch sich das Verhalten der Spieler ändert. Persönlich könnte ich daran Gefallen finden, aber das ist eben Geschmacksfrage.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #3 am: 28.04.2006 | 16:25 »
die Antwort ist eher, ja alles, kommt nur drauf an wie gut umsetzbar. Denn da gibt sehr wohl Unterschiede. Und nach dem schlecht Umsetzen hat er auch gefragt, nicht nach dem "ob".

mmh, allgemein vieles was mit Magie zu tun hat.
Da gibt es sicher noch eine Menge Diskrepanzen, und die wurden in einem anderen Thread zu Genüge ausgewalzt, aber ich bin immer noch der Meinung, das das Magiesystem in einigen Fällen nicht viel taugt.


nun, im speziellen, wir hatten erhebliche Probleme bei Iron Kingdoms, ein D20 Setting. Es gab einfach kein vernünftiges GURPS Äquivalent die IK-Mechanika (magische Technik), die Hingtergrundtechnisch sehr mit den Regeln verbunden sind, handzuhaben. Wir mussten ein komplett neues GURPS Mechanika System schreiben. EIn Krampf sag ich nur.

DSA, wir haben es erst gar nicht versucht, wieder die Magie, dort bekommt man die Zauber von Akademien zugeteilt, es gibt keinen Spelltree oder prerequisities wie in GURPS, man kann sie also nicht einfach überbehmen ohne die Balance zu kippen (davon abgesehen das es für die meissten DSA Zauber kein GURPS äquivalent gibt, so daß man sie erst selbst machen muss).

bei Earthdawn würde ich auch zustimmen.
Solange keine Magie vorkommt wüsste ich sonst kein Setting das nicht gehen würde.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 16:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #4 am: 28.04.2006 | 16:28 »
sollen jetzt Systeme oder Settings umgesetzt werden?

das wird hier schon wieder durcheinander geworfen...

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #5 am: 28.04.2006 | 16:31 »
Auhauerha
Ich hatte mal in einem andern Forum eine 2 Seitendiskussion mit Selganor(Er als Hero fan/ ich GURPS)
darüber bin Ich ja hierher gekommen.
Mit GURPS lässt sich  fast alles umsetzen(@ Selganor auch Bugs Bunny und DBZ)  es hat dann nur nicht mehr den Flair des urspr. Systems sondern den "GURPS-Geschmack".
(Einschränkung :fast alles,was Ich kenne)
Deshalb hatten wir damals auch "das schwarze GURPS" und "BattleGURPS" gespielt,uns gefiehl die Welt/der Hintergrund,aber nicht das System

mit universellem Tanz
Medizinmann

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #6 am: 28.04.2006 | 16:31 »
stimmt, das fällt mir jetzt auch gerade auf. Ich habs als Systemfrage interpretiert. Wo Regeln und BG verschmelzen ist die Grenze aber ohnehin schwammig.

dorin schrieb:
Zitat
und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.
Dorin?! sie sind raus!  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #7 am: 28.04.2006 | 16:33 »

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.

weil man für das urspr. System keine Spieler findet, oder nicht genug Sourcematerial ?

HokaHey
Medizinmann

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #8 am: 28.04.2006 | 16:34 »
Auhauerha
Ich hatte mal in einem andern Forum eine 2 Seitendiskussion mit Selganor(Er als Hero fan/ ich GURPS)
darüber bin Ich ja hierher gekommen.
Mit GURPS lässt sich alles umsetzen(@ Selganor auch Bugs Bunny und DBZ)  es hat dann nur nicht mehr den Flair des urspr. Systems sondern den "GURPS-Geschmack".
Deshalb hatten wir damals auch "das schwarze GURPS" und "BattleGURPS" gespielt,uns gefiehl die Welt/der Hintergrund,aber nicht das System

mit universellem Tanz
Medizinmann

Hihi, ich sage nur ,,Spielen sie erweiterte Keller und Drachen'' Gelle Selangor? ~;D ~;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #9 am: 28.04.2006 | 16:38 »
sollen jetzt Systeme oder Settings umgesetzt werden?

das wird hier schon wieder durcheinander geworfen...

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.

Settings sind eh nur bedingt an ein Regelsystem gebunden. Mir geht es um Regelwerke, die sich schlecht umsetzen lassen. Aber natürlich ist beides manchmal enger miteinander verbunden, siehe Beispiel ED.

Ach ja, und zu deiner Frage: Weil zum Beispiel viele coole Hintergründe den Bach runter gehen, weil ein Verlag zu klein ist und zu wenig Geld für Werbung und Support hat. Auf Blue Planet wär ich nie gekommen, weil ich keinen Bock hatte, mir noch zwei Grundbücher kaufen zu müssen.

Mir geht es hier aber nicht um die alte Diskussion: Pro - Contra Gurps im Allgemeinen, sondern eher darum, was Systeme so besonders macht, dass sie nur mit einem bestimmten Regelwerk wirklich spielbar sind.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 16:43 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #10 am: 28.04.2006 | 16:42 »
also ich sag mal so..
wenn man ein 'historisches' Setting spielen möchte, also magielos, unsere Welt...dann geht das mit Gurps (und das die Gurps Quellenbücher gut recherchiert sind streite ich gar nicht ab) recht gut...

ansonsten fällt mir spontan kein System ein dass mit Gurps 'besser' wäre..
höchstens vielleicht Gammaworld
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Catweazle

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #11 am: 28.04.2006 | 16:45 »
Öh, dir geht es um REGELWERKE, die sich schlecht umsetzen lassen? Das versteh ich nicht. Wie setze ich ein Regelwerk auf ein anderes um? Geht das überhaupt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

*wunder*

Nein im Ernst. Was heißt ein Regelwerk umsetzen? Einen Hintergrund von einem Regelwerk in ein anderes umsetzen. Das verstehe ich. Ein Regelwerk in ein anderes Umsetzen nicht.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #12 am: 28.04.2006 | 16:48 »
Natürlich macht das einen Sinn. Jedes Regelwerk hat bestimmte Eigenheiten. Jetzt ist einfach die Frage, ob ich mit Gurps einen ähnlichen Effekt hinbekomme. Beispiel ED. Da hab ich Talente, ist es machbar die in Fertigkeiten und Vorteile umzusetzen in Gurps? Antwort: Nein, zumindest nicht ohne einen riesen Krampf.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Catweazle

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #13 am: 28.04.2006 | 16:50 »
Hmm... du fragst also auf gut Deutsch welche Systeme Gurps am ähnlichsten sind?
[edit: bzw. am unähnlichsten]

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #14 am: 28.04.2006 | 16:51 »
oder willst du wissen welche Systemspezifischen Eigenheiten sich mit Gurps simulieren lassen?
nochmal..warum sollte man das machen?
Warum ein System das kann was es soll in ein System konvertieren dass das vielleicht nicht mehr kann?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #15 am: 28.04.2006 | 16:53 »
Hmm... du fragst also auf gut Deutsch welche Systeme Gurps am ähnlichsten sind?
[edit: bzw. am unähnlichsten]

Im Prinzip, ja.

Wobei auch Systeme, die einen komplett anderen Würfelmechanismus verwenden, einfach umgebaut werden könnten. Schwierig wird es bei besonderen Talenten usw.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #16 am: 28.04.2006 | 16:56 »
oder willst du wissen welche Systemspezifischen Eigenheiten sich mit Gurps simulieren lassen?
nochmal..warum sollte man das machen?
Warum ein System das kann was es soll in ein System konvertieren dass das vielleicht nicht mehr kann?

Weil viele Systeme eben keine großen Neuerungen mehr bieten. Wenn es dann problemlos machbar ist, und man bereits Gurps hat, ist es eine billigere Alternative, als sich nochmal ein Regelwerk kaufen zu müssen. Und Systeme, die man nicht mehr kaufen kann, aber einen wunderschönen Hintergrund haben, dadurch wieder erhältlich werden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Catweazle

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #17 am: 28.04.2006 | 16:59 »
Okay: am unähnlichsten zu GURPS:
- Rolemaster
- So komische Dinger wie Würfellose Systeme (wenn man diese unter Rollenspiel subsummieren will)


Ich teile übrigens nicht deine Meinung, dass Würfelsysteme schnell umgebaut sind. Das haut ja die komplette Wahrscheinlichkeitsberechnung durcheinander (so wird aus einer linearen Verteilung plötzlich eine Glockenkurve). Um genau zu sein: es ist völlig unmöglich andere Würfelsysteme Verlustfrei auf GURPS umzubauen. So wie es völlig unmöglich ist verlustfrei IRGENDWAS auf GURPS umzustricken, das nicht in GURPS schon genau so geregelt war. Darum waren es ja unterschiedliche Systeme.

Chiungalla

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #18 am: 28.04.2006 | 17:01 »
Man kann mit dem GURPS-System jedes Setting bespielen.
Es ist nicht der Gedanke hinter einem Universalsystem andere Systeme zu immitieren.

Mit GURPS kann man alle Settings spielen.
Das geht nicht immer ohne seinen Grips anzustrengen.
Settings die verflucht eng mit ihren Regeln verwoben sind, verlieren dabei allerdings eine Menge Flair.

Earthdawn ist da allerdings das wirklich einzige eingängige Beispiel für ein System, welches ich nicht verGURPSen würde.

DSA geht ganz sicher, kenne einen Spieler der da mal ne längere Kampagne mit Erfolg geleitet hat.

Und ich behaupte auch einfach mal das Iron Kingdoms gehen wird.
Natürlich geht nicht alles mit Bordmitteln. Manchmal muss man halt ein wenig kreativ werden, neue Regeln einführen oder alte modifizieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #19 am: 28.04.2006 | 17:01 »
Beispiele?
und wenn ich ein schönes System auf dem Markt sehe, dann kauf ichs mir und setzte es nicht in ein meines Erachtens ungeeignetes System um.

und wenn ich schon ein anderes System nehme, dann nehm ich doch gleich was kostenloses und lad mir, z.B. Liquid runter.
das ist auch universell..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #20 am: 28.04.2006 | 17:03 »
Ich teile übrigens nicht deine Meinung, dass Würfelsysteme schnell umgebaut sind. Das haut ja die komplette Wahrscheinlichkeitsberechnung durcheinander (so wird aus einer linearen Verteilung plötzlich eine Glockenkurve). Um genau zu sein: es ist völlig unmöglich andere Würfelsysteme Verlustfrei auf GURPS umzubauen. So wie es völlig unmöglich ist verlustfrei IRGENDWAS auf GURPS umzustricken, das nicht in GURPS schon genau so geregelt war. Darum waren es ja unterschiedliche Systeme.

Gewisse Reibungsverluste gibt es immer  ;D, die Frage ist nur, ob die jemanden interessieren, der die Originalregeln nicht kennt, weil a) es das Originalregelwerk nicht mehr gibt oder b) ihn der Hintergrund interessiert und er Gurps bereits hat.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #21 am: 28.04.2006 | 17:10 »
Vor allem ist die traurige Wahrheit das viele gute Hintergründe an einem bescheidenen System kränkeln (und andersherum), daher finde ich es reizvoll Hintergründe zu verGURPSen.
Das man mal ein wirklich coolen Hintergrund mit wirklich gutem System im Einklang findet, ist höchst selten.
Wenn ich da mal in mich gehe, fällt mir gerade nichts ein.

Das ist mal alles IMHO:
Earthdawn hat einen wirklich genialen Hintergrund in den ich mich immer wieder aufs neue verliebe, aber eher durchschnittliche Regeln (die aber doch irgendwie passen, sich halt nur oft sehr kantig anfühlen).
Shadowrun hat auch einen geilen Hintergrund, aber die Regeln könnten etwas besser sein (auch wenn die 4. Edition da deutlich besser geworden ist)
D&D: Geile Welt, die Regeln finde ich persönlich zum würgen
DSA: Schöne Welt, aber die Regeln (welche auch immer) waren nie das gelbe vom Ei

Alles optimale Kandidaten für eine VerGURPSung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #22 am: 28.04.2006 | 17:11 »
Erstmal: Alle Systeme, die mit 1W gewürfelt werden (1W20), weil die keine glockenförmige Verteilung der Würfelergebnisse haben.

Speziell:
Primetime Adventures
Amber Diceless (keine Würfel)
nWoD Core (Poolwürfel, Nur ein einziger Wurf, statt AT, PA und Schaden)
Shadowrun (Poolwürfel, Geistiger Entzug, Schadensregeln)
Cyberpunk (Schadensregelung)
Castle Falkenstein (Karten und keine Würfel)
Deadlands (Karten, Pokerchips)
D&D (Stufen, Klassen, Spruchmemorierung)
Feng Shui (man spielt NUR Archetypen) - Das Punktesystem von Gurps wäre sinnlos!
Siebte See (Fertigkeitensystem, Dramawürfel, etc. pp.)
Star Wars d6 (Keine Trefferpunkte)

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #23 am: 28.04.2006 | 17:12 »
Beispiele?
und wenn ich ein schönes System auf dem Markt sehe, dann kauf ichs mir und setzte es nicht in ein meines Erachtens ungeeignetes System um.

und wenn ich schon ein anderes System nehme, dann nehm ich doch gleich was kostenloses und lad mir, z.B. Liquid runter.
das ist auch universell..

Schön, dass dieser Thread wieder auf das Thema kommt, ob Gurps überhaupt Sinn macht. Ich kenne nicht wirklich wirklich viele Beispiele, wo Gurps ein "schönes" und vor allem superlaufendes System umgebaut hätte. Ich kenne mehr Beispiele, wo Gurps Nischensysteme mit einem schönen Hintergrund verwertet hat. Und da stellen sich dann doch die Fragen: Geht das immer gut? Wo gibts Probleme?

Wieso immer gleich so hart gegen Gurps argumentieren? Mit diesem Thread will ich nicht in die Richtung gehen: Mit Gurps ist alles machbar, weg mit allen anderen Systemen. Die haben alle ihre Berechtigung.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #24 am: 28.04.2006 | 17:15 »
Im Grunde kann man doch eigentlich garkein System auch nur annähernd gut in GURPS umsetzen, oder?
Aber eben jedes Setting, mal mit mehr und mal mit weniger Verlusten.

Also sollte die Frage eigentlich nicht lauten, welche Systeme mit GURPS nicht umsetzbar sind, sondern welche Settings besonders schwierig sind, oder nicht?