Autor Thema: Für Gurps nicht umsetzbar...  (Gelesen 7160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #25 am: 28.04.2006 | 17:16 »
Erstmal: Alle Systeme, die mit 1W gewürfelt werden (1W20), weil die keine glockenförmige Verteilung der Würfelergebnisse haben.

Speziell:
Primetime Adventures

Wird in der neuesten Fassung mit Karten gespielt
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #26 am: 28.04.2006 | 17:18 »
@ Boba Fett: Hey, danke, endlich mal ne Antwort, die auch was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und nicht ein "warum sollte man das überhaupt machen".

Bei Stufensystemen seh ich auch ein großes Problem. Wenn es um Stochastik geht: Hier im Forum kam ja schonmal der Vorschlag, anstatt der 3w6 einfach einen w20 zu nehmen  ;D. Am grundsätzlichen System von Gurps ändert  das nicht viel (Baukasten...), nur am Würfelmechanismus.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #27 am: 28.04.2006 | 18:06 »
Zitat
Am grundsätzlichen System von Gurps ändert  das nicht viel (Baukasten...), nur am Würfelmechanismus.

Da wiedersprichst Du Dir in ein und dem selben Satz selber.
GURPS ist erstmal ohne das Setting betrachtet ausschließlich ein System.
Und das System verändert man schon grundsätzlich, wenn man die Art des Würfels verändert.

Beim klassischen System von GURPS macht ein Fertigkeistwert von 10 im Gegensatz zu einem Fertigkeitswert von 13 einen RIESIGEN Unterschied.
Mit 10 hat man eine Wahrscheinlichkeit von 50% auf Erfolg, mit 13 schon 83,8%.
Würfelt man einfach nur einen W20, dann sind es genau 15% um die die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.
Von ebenfalls 50% auf nur 65%.

Alle Abzüge vom System aus, z.B. für lange Distanzen beim Fernkampf u.s.w. machen dann nicht mehr wirklich sinn.
Wenn bei GURPS nur noch mit 4 oder weniger trifft, dann ist das ein scheiße schwerer Schuss.
Bei einem W20 hätte man immer noch 20% Trefferchance, das entspricht eher einem durchschnittlichen Schuss.

Man kann bei der Umstellung auf W20 also entweder das ganze System in die Tonne kloppen, oder sich wundern das plötzlich alles massiv anders läfut.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #28 am: 28.04.2006 | 18:37 »
chiungalla schrieb:
Zitat
Und ich behaupte auch einfach mal das Iron Kingdoms gehen wird.
Natürlich geht nicht alles mit Bordmitteln. Manchmal muss man halt ein wenig kreativ werden, neue Regeln einführen oder alte modifizieren.
argh, das ist doch genau das was ich gesagt habe. Es IST umsetzbar. Ich sagte, es ist aber ein Krampf bestimmte Regel/Hintergrundsymbiosen davon auf GURPS umzusetzen. Wie du wiederholt hast, bei machen Systemen muss man seinen Grips halt mehr anstrengen. Manchmal möchte man aber auch einfach nur spielen.

um zu zeigen das man BG und Regeln nicht immer trennen kann: Bei Iron Kingdoms werden mechanische, magische Gegenstände in bestimmten Schritten mit bestimmten Komponenten gebaut, die nach einem (eigenem) Regelsystem funktionieren. Diese Schritte werden aber auch im BG intime durchgeführt. Ich kann jetzt nicht einfach GURPS nehmen, dann sagen, die Regeln interessieren mich nicht und baue mir ein Gerät in einem Schritt per Engineer Gadgeteer Wurf.
D.h. man kann natürlich schon, nur ist es dann so willkürlich das man sich das Gerät gleich nach belieben erstellen kann, denn es steckte eine Spielbalance im System dahinter, die nun weg wäre.
Ich vermute das meinte Vanis damit ein System zu konvertieren.

@chiu: Vanis hat (baukasten)dahinter geschrieben, und da hat er Recht, am Baukastensystem ändert das nicht viel.

OT: nebenbei gibt es neben nen grob 10 genannten viele weitere Gründe einen Hintergrund (oder ein System,whatever) auf GURPS zu konvertieren, oder meinetwegen auf Liquid, es geht ja nur um den Grund an sich. Wundert mich das Dorin kein einziger einfallen wollte.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 18:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #29 am: 28.04.2006 | 19:21 »
hmm. für gurps nicht oder schwer umsetzbar....

das sind systeme die ich mag und deren mechanik sehr mit der welt verbandelt sind.
ich denke auch das ich eartdawn lieber mit originalregeln spielen würde..

an der gurps-schadowrun umsetzung arbeite ich weil ich gurps viel geiler finde und ich keinen bock habe mich durch die vier editionen von sr zu arbeiten. Mit gurps kann ich auch fantasy spielen wenn mir danach ist.
(das mit dem 'an der umsetzung arbeiten... naja.... zeit und so.... wird aber bestimmt wieder!)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #30 am: 28.04.2006 | 19:55 »
Da wiedersprichst Du Dir in ein und dem selben Satz selber.
GURPS ist erstmal ohne das Setting betrachtet ausschließlich ein System.
Und das System verändert man schon grundsätzlich, wenn man die Art des Würfels verändert.

Vielen Dank! Darin bin ich ein ungeschlagener Meister ;). Aber mal ernsthaft: Mir ist schon klar, dass man dadurch das System verändert. Aber ein System ist eben auch mehr als nur der Würfelmechanismus. Und ob und wie sich dann die Wahrscheinlichkeiten verändern...tschuldigung, aber da bin ich zu wenig Regelfetischist, um das Ernst zu nehmen.

Zitat
Man kann bei der Umstellung auf W20 also entweder das ganze System in die Tonne kloppen, oder sich wundern das plötzlich alles massiv anders läfut.

Warum sollte nicht mal alles massiv anders laufen?

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Indras

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #31 am: 2.05.2006 | 08:46 »
Was ich als Gurpsähnlichsten sehe sind die Regelwerke von Star Wars (alt) (Westend D6) und TORG, bzw das Regelwerk Masterbook (Settings Indiana Jones, Spezies, Tals from the Crypt, Bloodshadow, etc..)

Ich würde sagen das es für viele Settings einfacher ist sie nach Masterbook zu konvertieren als nach Gurps (ausserdem mochte ich Gurps Fantasy igendwie nicht), nur das es bei Gurps viel mehr Hintergrundmaterial gibt.

Ein

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #32 am: 2.05.2006 | 09:45 »
Ich denke die Rechnung ist einfach:

Je unterschiedlicher Ursprungs- und Zielsystem oder je mehr einzigartige Mechanismen im Ursprungssystem, desto mehr Systemflair geht beim Konvertieren (wohin auch immer) verloren.

EDIT: Rechtschreibung

Enpeze

  • Gast
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #33 am: 15.09.2006 | 13:41 »
Was heißt schon "umsetzbar"?

Will man daß die Charactere bei ihren Betätigungen nicht so leicht sterben, spielt man was anderes als Gurps. Will man was realistisches nimmt man Gurps. So einfach.

Übrigens will man was einfacheres als Gurps und trotzdem realistisch dann nimmt man Basic Roleplaying. (BRP)

BRP und Gurps haben beide 3 wichtige Dinge gemeinsam: roll under, tödlich und Klassenlos.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #34 am: 15.09.2006 | 15:45 »
Was heißt schon "umsetzbar"?

Will man daß die Charactere bei ihren Betätigungen nicht so leicht sterben, spielt man was anderes als Gurps. Will man was realistisches nimmt man Gurps. So einfach.

Siehe dazu den Cinematik-Thread: So einfach kann man es sich denke ich mit der 4th Edition nicht machen. Die ist so tödlich oder auch so unrealistisch/heroisch/abgedreht wie es die Gruppe eben haben will.

Ich denke bei der Umsetzung geht es wirklich eher darum, wieviele regeltechnischen Eigenheiten ein System mit sich bringt, die eng mit dem Hintergrund verwoben sind. Earth Dawn fällt mir da so spontan als Beispiel ein. Da sind die Talente nunmal weder Fertigkeiten, noch Vorteile im Sinne von GURPS, sondern irgendwas dazwischen. Klar könnte man das auch irgendwie hinbiegen, es geht dabei aber soviel an Stimmung flöten, dass ich es eher lassen würde.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis