Das hängt eher damit zusammen, dass die Spieler ja auf Landungsboote beschränkt sind und ich mir das auftauchen eines 1,5Megatonnen Kreuzers al skleines Schmankerl aufheben möchte...
Ich gehe bei so davon aus, dass jedes Haus max drei von der Größe besitzt und eines Davon dürfte im Stigmatasystem gebunden sein...
(Das ist da, wo die bösen Tyraniden/Symbioten/
einfallen.
AUßerdem möchte ich so ein Bisschen dieses U-Boot feeling reinkriegen. De4r Mensch gehört nicht ins Dunkel zwischen den Sternen, sondern dringt dort als ungewollter Fremdling ein. so große Schiffe wirken dann etwas zu geräumig, für eine acht Mann Crew...
Vielleicht taucht ja später noch ein "Nostromo" Verschnitt auf...So hieß doch der FrachtSchlepper aus Alien, oder?
Wenn die meisten Schiffe etwas kleiner sind, passt das auch mehr zum "Pilot&ingenieur halten ihr Schiff mit Spucke und Leim zusammen" Gefühl, das ich für Spaceoperas einfach nur perfekt finde.
Zudem möchte ich gerne so einen etwas härteren Abluf bei Raumgefechten haben: (30G Manöver und so) Werde einfach die Hexgröße dementsprechen anpassen, zumindest macht dann ein "Alle auf gefechtsposition!!" schon echt sinn, da man sonst gar nicht manövrieren kann, wenn die Leute nicht in ihren Tanks liegen...
Das Schiff, dass ich für die Char vorsehe ist ein ziviler 850Tonnen frachter mit massig SI und ner recht guten Panzerung, sowie rudimentärer Bewaffnung (vier M-Laser und ein großer im Bug) zur Raumschrottabwehr...
Hatte vor direkt mit den erweiterten Bewegungsregeln zu starten.
Wie sieht das aus, wenn man das Schiff zwei Herxseiten aus der "FLucht" gedreht hat (also z.B. Bug nach Hinten Links ggnüber Flugrichtung orientiert)? Man muss "Geschwindigkeit" in Schubpunkten einsetzen, u mdie Richtung zu ändern.
Annahme:
Geschwindigkeit: 5
Schub 4/6
obige Situation.
Runde eins: vollerschub: man ist 6schnell und hat um 120Grad gewendet. das passt nicht.
Runde eins: voller schub---nichtspassiert
Runde zwei: Richtung hat sich um zwei Hexfelder geändert...das fühlt sich auch noch nicht richtig an
Oder: Runde eins: Richtung dreht um ein Hex
Runde zwei : Richtung=Ausrtichtung
Oder:
1.Runde2SP um Richtung=-ausrichtung zu erreichen, 4bremsen
2.Runde: 1schubpunkt bremsen,1 drehen, 4beschleunigen
und man ist zwei langsamer, hat aber 4Felder weniger zurückgelegt...
beste Grüße:
Alex