Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Im bezug auf Horror und Grusel] CoC vs. nWoD-Core vs. UA vs. Universalsysteme
Horror:
Ich schwöre bei Horror auf KULT!
Was an den Kampfregeln schlecht sein soll, weiß ich nicht...einfach 3 W20 mit festgelegter Reihenfolge würfeln, schon ist alles geklärt...ist aber eigentlich egal!
KULT bietet nahezu alles, was auch die anderen Systeme haben und noch ein wenig mehr!
Definitiver Favorit!
H
ragnar:
--- Zitat von: Horror am 11.05.2006 | 13:46 ---Ich schwöre bei Horror auf KULT!
--- Ende Zitat ---
Auf das Setting definitv, aber auf die Regeln? Abgesehen von der Balance(die auch nur bei Kult richtig Sinn macht(aber dann richtig RICHTIG)) sind die Regeln doch eher dazu gut die Spieler in Sicherheit zu wiegen(oder im unklaren zu lassen) was den wahren Hintergrund angeht, oder?
--- Zitat ---KULT bietet nahezu alles, was auch die anderen Systeme haben und noch ein wenig mehr!
--- Ende Zitat ---
Wo ist da das "mehr"?
Vale waan Takis:
Pft...
zunächst schließe ich mich mal karl Lauers erstem post an. Horror und System ??? Naja, das System ist wohl der kleinste Faktor beim erzeugten Horror und eigentlich zu vernachlässigen.
Wenn es um Horror und: CoC, nWod und UA geht, kenne ich CoC sehr gut und die beiden anderen nicht so dolle (aber ich kenne sie zumindest ;D)
Von den dreien würde ich auf jeden Fall CoC bevorzugen. Klar hat das System so seine Schwächen ist konservativ und kann bei falschem Einsatz hemmen, aber ich finde das einfache fertigkeitensystem, die gefährlichen Kampfregeln, die Sanity-Points als Wahnsinnsmesser und den Hintergrund bei CoC für Horror sehr gut geeignet.
Und eben der Faktor das es hauptsächlich normale Leute sind die gespielt werden.
Irgendwie gilt das bei UA und nWod nicht. Außerdem fehlt diesen beiden Systemen meiner Meinung nach ein den Sanity-Points 100% vergleichbarer "Horror-Messer". Klar werden abnutzungserscheinungen an den Chars festgehalten, aber eben anders und imho nicht so gut.
Freeform finde ich ebenfalls arg ungeeignet aus den bereits genannten Gründen.
Universalsysteme sind halt universal.
Da es eh zu 55% vom SL, zu 44% von den Spielern und zu 1% vom System abhängt kann man aber sicherlich mit allen Möglichkeiten schönes gruseln erspielen :)
ragnar:
--- Zitat von: Vale McTakis am 11.05.2006 | 19:11 ---Von den dreien würde ich auf jeden Fall CoC bevorzugen. Klar hat das System so seine Schwächen ist konservativ und kann bei falschem Einsatz hemmen, aber ich finde das einfache fertigkeitensystem, die gefährlichen Kampfregeln, die Sanity-Points als Wahnsinnsmesser und den Hintergrund bei CoC für Horror sehr gut geeignet.
Und eben der Faktor das es hauptsächlich normale Leute sind die gespielt werden.
Irgendwie gilt das bei UA und nWod nicht.
--- Ende Zitat ---
Sicher das du UA kennst? Das Fertigkeitssystem ist ebenso einfach, die Kampfregeln ebenso gefährlich, einen vernünftigen Wahnsinnsmesser hat es auch und der Hintergrund ist ebenso wie bei Coc recht einzigartig und für Horror gut geeignet.
--- Zitat ---Außerdem fehlt diesen beiden Systemen meiner Meinung nach ein den Sanity-Points 100% vergleichbarer "Horror-Messer".
--- Ende Zitat ---
"Es fehlt etwas 100% vergleichbares" klingt irgendwie nach "alles was nicht genau dasselbe ist...", und mal aus ehrlichem interesse: Was macht die Sanity-regelung für dich bei CoC so toll? Ich finde sie (Würfelmechanisch) sehr elegant, aber aus Spielersicht eher frustrierend als gruselig.
--- Zitat ---Da es eh zu 55% vom SL, zu 44% von den Spielern und zu 1% vom System abhängt kann man aber sicherlich mit allen Möglichkeiten schönes gruseln erspielen :)
--- Ende Zitat ---
Bei der nWOD muß mir das noch jemand beweisen ;)
Horror:
--- Zitat von: ragnar am 11.05.2006 | 14:28 --- Auf das Setting definitv, aber auf die Regeln? Abgesehen von der Balance(die auch nur bei Kult richtig Sinn macht(aber dann richtig RICHTIG)) sind die Regeln doch eher dazu gut die Spieler in Sicherheit zu wiegen(oder im unklaren zu lassen) was den wahren Hintergrund angeht, oder?
Wo ist da das "mehr"?
--- Ende Zitat ---
Inwiefern meinst du, das die Regeln bei KULT den Spieler in Sicherheit wiegen bzw im Unklaren lassen?
Hier verstehe ich dir Frage leider nicht...
Das 'Mehr': Das Gesamt-Paket machts!
Möchte ich subtilen oder Psycho-Horror, spielt mir bei KULT das System in die Hände!
Möchte ich eine Paranoia-getränkte Verschwörungsgeschichte, habe ich diese bei KULT!
Möchte ich einen neurotischen oder abgefahrene Magier spielen, kann ich das bei KULT!
Möchte ich unvorstellbare Wesenheiten, deren Anblick Menschen wahnsinnig werden lässt, kann ich das ebenfalls bei KULT (die anderen Möglichkeiten wie geistige Projektionen oder Fegefeuer gar nicht mitgerechnet)!
Möchte ich ein Kind der Nacht wie zB einen Vampir oder Werwolf spielen, kann ich das ebenfalls bei KULT!
Und noch ein paar andere Sachen mehr...aber vieles davon ist eben subjektiv!
Das System fand ich gerade gut, eben weil es so viele verschiedene Dinge und Spielweisen erlaubt und den Horror sehr gut unterstützt!
Bis jetzt hat es bei mir noch kein anderes System geschafft an dieses heran zu kommen!
H
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln