Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Im bezug auf Horror und Grusel] CoC vs. nWoD-Core vs. UA vs. Universalsysteme

<< < (5/9) > >>

Bitpicker:
Das liegt bei Kult aber mehr am Setting als an den Regeln. Das alles kann ich mit WoD auch spielen; und tatsächlich spiele ich Kult ausschließlich mit einem eigenen System, das auf denselben Prinzipien fußt wie CoC; was übrigens für UA genau so gilt. Tynes und Stolze haben, wie ich, überlegt, wie sie das CoC-System stromlinienförmiger und nützlicher machen können; so sind beide Systeme entstanden.

Ich glaube nicht, dass das System so eine große Rolle beim Erreichen von Horror spielt. Es kann dem Spieler Hinweise geben, wie sein Charakter reagiert. Es regelt vielleicht, wann der Charakter Angst hat. Aber interessanter Horror tritt doch meist dann auf, wenn sich der Spieler gruselt; und das muss nicht unbedingt in denselben Momenten der Fall sein. Ein Spieler kann sich gruseln, obwohl sein Charakter der beschriebenen Szene gar nicht beiwohnt; er kann sich gruseln, obwohl das, was passiert, für den Charakter zum täglichen Leben gehört (der Krieger sieht vielleicht dauernd fies verstümmelte Leichen, Spieler tun dies hingegen eher selten); er kann sich bei dem gruseln, was sein eigener Charakter tut; umgekehrt kann ich mich als SL beim Werwolf Spielen nun wirklich nicht gruseln, wenn ein Spieler ankündigt, sein Charakter verwandele sich in einen Werwolf. Aber deshalb kann ich wohl kaum alle NSC cool bleiben lassen bei dem Anblick.

Robin

CrazyDwarf:
...meiner Ansicht nach ist zum erzeugen von "Horror" das System absolute Nebensache solange es die athmosphäre nicht durch unnötig komplizierte Regeln/unnötig viel Würfelei (auch Hantiererei mit unnötig vielen Würfeln) stört.

CoC erfüllt da alle meine Anforderungen, Liquid wäre sicher genau so gut. WoD hat mir da zuviele Würfel, Kult und UA kenne ich leider noch nicht.

Kardinal Richelingo:
in dieser Diskussion fehlt ganz klar das Unisystem :)

Preacher:

--- Zitat von: Crazy McDwarf am 12.05.2006 | 08:31 ---UA kenne ich leider noch nicht.

--- Ende Zitat ---

UA ist ein entschlacktes Cthulhu-System: Freie Fertigkeitenstatt fester Liste, weniger Attribute (4), auch auf Attribute wird mit dem w% gewürfelt.
Und es gibt die Temperamente des Chars (was macht mich wütend, was macht mir Angst, was bringt meine beste Seite zum Vorschein) und statt allgemeiner Sanity gibt's den "Madness Meter" in 3 Bereichen.

Ich find's plastischer und eingängiger als Cthulhu.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 12.05.2006 | 08:33 ---in dieser Diskussion fehlt ganz klar das Unisystem :)

--- Ende Zitat ---

Dachte ich mir auch schon.

Außerdem habe ich noch mit keinem System wirklichen Horror oder Grusel erlebt, womit sich für mich beweist das es nicht am System liegen kann, sondern an einzig an den äußern Umständen. Angst widerum habe ich einer Runde schon erlebt und da hieß das System Shadowrun. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln