Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Im bezug auf Horror und Grusel] CoC vs. nWoD-Core vs. UA vs. Universalsysteme
Kardinal Richelingo:
ich denke wichtig ist das das System fast nicht auffällt, den Erzählfluss also nicht bremst, und den Horror gut abbildet ohne zu restriktiv zu sein. Ganz locker ist UA, aber das geht ebenso mit der NWOD, CoC oder dem Unisystem.
Persönlich finde ich CoC (BRP) zu bieder, die NWOD und Unisystem klasse als Universalsystem (Unisystem ist tödlicher aber auch kompletter als das nWoD Regelwerk, wo man mindestens noch Second Sight für Horror brauchen kann), UA ist mir zu grobkörnig aber trotzdem ganz ok.
Horror:
--- Zitat von: Bitpicker am 12.05.2006 | 08:15 ---Das liegt bei Kult aber mehr am Setting als an den Regeln. Das alles kann ich mit WoD auch spielen; und tatsächlich spiele ich Kult ausschließlich mit einem eigenen System, das auf denselben Prinzipien fußt wie CoC; was übrigens für UA genau so gilt. Tynes und Stolze haben, wie ich, überlegt, wie sie das CoC-System stromlinienförmiger und nützlicher machen können; so sind beide Systeme entstanden.
--- Ende Zitat ---
Imho ist zumindest in der Charaktererstellung das CoC sowas von grauenvoll veraltet (zB zufallsbasierte Charaktererschaffung) und mir persönlich einfach zu beschränkt!
Auch die direkte zusammenwirkung von Vor-uind Nachteilen zu der Mentalen Balance (deren Konzept ich wesentlich besser, moderner und spielfreundlicher als zB die Geistige Stabilität bei CoC finde) sind einem Horror-basierten Spiel sehr zuträglich.
Und das ist sehr wohl eine Systemfrage, und nicht Setting-bedingt!
(Zumal ein System ja auch Settingmölichkeiten vorgibt wie zB Kinder der Nacht!)
Natürlich spielen bei solchen Sachen auch immer die persönlichen Spielerfahrungen mit, und da hat es bei mir bis jetzt noch kein System geschaft, an den Schauder und die Spannung von KULT heranzukommen.
Jedem seine Vorlieben!
H
ragnar:
--- Zitat von: Horror am 12.05.2006 | 01:15 ---Inwiefern meinst du, das die Regeln bei KULT den Spieler in Sicherheit wiegen bzw im Unklaren lassen?
Hier verstehe ich dir Frage leider nicht...
--- Ende Zitat ---
Du kennst den "wahren" Hintergrund zu Kult? Ich will dir ja nicht den Spaß nehmen.
Probieren wir's mal damit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sobald man den "wahren" Hintergrund zu Kult erkennt und man sich mit der Balance einem Extrem nähert werden die "menschlichen" Werte der Charaktere eh immer uninteressanter. Um mal einen IMHO recht treffenden Vergleich zu ziehen: Nachdem Neo in "Matrix" erfährt wie die Welt wirklich aussieht, ist sein bisheriges Leben tierisch uninteressant und er nicht mehr an das System gebunden. Ebenso sehe ich das System von Kult: Die Spieler werden mit dem System getäuscht, ein halbwegs "normales" RSP zu spielen, aber dieser anfänglich unscheinbare Wert "Mentale Balance" wird später wesentlich wichtiger sein als der ganze Rest.
--- Zitat ---Möchte ich subtilen oder Psycho-Horror, spielt mir bei KULT das System in die Hände!
Möchte ich eine Paranoia-getränkte Verschwörungsgeschichte, habe ich diese bei KULT!
Möchte ich einen neurotischen oder abgefahrene Magier spielen, kann ich das bei KULT!
--- Ende Zitat ---
Werbung: Bietet auch UA.
--- Zitat ---Möchte ich unvorstellbare Wesenheiten, deren Anblick Menschen wahnsinnig werden lässt, kann ich das ebenfalls bei KULT (die anderen Möglichkeiten wie geistige Projektionen oder Fegefeuer gar nicht mitgerechnet)!
--- Ende Zitat ---
UA hat hingegen fast immer den Vorteil, das die Wesenheiten dort sehr vorstellbar sind, so das es zwar nicht zwangsläufig die SC in den Wahnsinn treibt, dafür aber öfter den Spielern an die Nieren geht.
--- Zitat ---Möchte ich ein Kind der Nacht wie zB einen Vampir oder Werwolf spielen, kann ich das ebenfalls bei KULT!
--- Ende Zitat ---
Ich kenne da nur die Regeln zur ersten Edition, damals waren diese Regeln nur für NSC gut, und wenn man "Dinge nur für NSC" auch für SC zugängig macht, kann man das vermutlich in jedem genannten System.
--- Zitat ---Das System fand ich gerade gut, eben weil es so viele verschiedene Dinge und Spielweisen erlaubt und den Horror sehr gut unterstützt!
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das Kultin der Tat Action ein wenig besser unterstützt als der Rest, aber wenigstens in Bezug auf Grusel (wenn auch nicht 100% auf Horror) gefällt mir UA halt ein stückchen besser.
Bitpicker:
--- Zitat von: Horror am 12.05.2006 | 14:41 ---Imho ist zumindest in der Charaktererstellung das CoC sowas von grauenvoll veraltet (zB zufallsbasierte Charaktererschaffung) und mir persönlich einfach zu beschränkt!
--- Ende Zitat ---
Stimmt, und deshalb ist die Charaktererschaffung bei UA und bei meinem System auch anders geregelt. Aber Charaktererschaffung hat wenig mit Horror zu tun.
--- Zitat ---Auch die direkte zusammenwirkung von Vor-uind Nachteilen zu der Mentalen Balance (deren Konzept ich wesentlich besser, moderner und spielfreundlicher als zB die Geistige Stabilität bei CoC finde) sind einem Horror-basierten Spiel sehr zuträglich.
--- Ende Zitat ---
Die Nachteile sind nicht schlecht, allerdings sind die Dunklen Geheimnisse besser; und sowohl die Vor- und Nachteile als auch die Dunklen Geheimnisse funktionieren prima ohne jeden Regelbezug. Tatsächlich finde ich den Zwang, Vorteile durch Nachteile zu erkaufen, genau so veraltet und überflüssig wie die Zufallserschaffung von Charakteren.
--- Zitat ---Und das ist sehr wohl eine Systemfrage, und nicht Setting-bedingt!
(Zumal ein System ja auch Settingmölichkeiten vorgibt wie zB Kinder der Nacht!)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, hier herrscht Begriffsverwirrung. Nicht das System von Kult gibt Kinder der Nacht als mögliche Charaktere vor, sondern das Setting, das Kinder der Nacht enthält, verlangt irgendwo nach Regeln für diese. Am Kultsystem ist überhaupt nichts Gruseliges. Lediglich einige Ergebnisse der Tabelle für Mentale Balance (körperliche Veränderungen, Verschiebungen von Zeit und Raum usw.) können zum Gegenstand gruseliger Erfahrung werden, wenn der SL sie entsprechend umsetzt. Aber die Zahl -150 auf dem Charakterblatt ängstigt mich persönlich überhaupt nicht.
--- Zitat ---Natürlich spielen bei solchen Sachen auch immer die persönlichen Spielerfahrungen mit, und da hat es bei mir bis jetzt noch kein System geschaft, an den Schauder und die Spannung von KULT heranzukommen.
--- Ende Zitat ---
Nenn mir doch mal ein Beispiel für eine Szene, in der der Grusel bei Kult durch einen Regelmechanismus entstanden ist.
Robin
Vale waan Takis:
--- Zitat von: ragnar am 12.05.2006 | 00:43 --- Sicher das du UA kennst?
--- Ende Zitat ---
Ja
--- Zitat ---Das Fertigkeitssystem ist ebenso einfach, die Kampfregeln ebenso gefährlich, einen vernünftigen Wahnsinnsmesser hat es auch und der Hintergrund ist ebenso wie bei Coc recht einzigartig und für Horror gut geeignet.
--- Ende Zitat ---
Dem spricht ja auch nichts entgegen.
--- Zitat ---"Es fehlt etwas 100% vergleichbares" klingt irgendwie nach "alles was nicht genau dasselbe ist...",
--- Ende Zitat ---
Das war zugegebenermaßen etwas blöde ausgedrückt. Besser wäre gewesen: In den anderen Systemen fehlt mit etwas vergleichbares, dass mir genauso gut gefällt, wobei der Geisteszustandsmesser bei UA sicherlich auch nicht schlecht ist, er ist halt anders und gefällt mir persönlich einfach weniger gut.
--- Zitat --- und mal aus ehrlichem interesse: Was macht die Sanity-regelung für dich bei CoC so toll? Ich finde sie (Würfelmechanisch) sehr elegant, aber aus Spielersicht eher frustrierend als gruselig.
--- Ende Zitat ---
Die Sanity-Regelung bei CoC ist einfach, nachvollziehbar und ich habe sie liebgewonnen. Es gibt keinen harten Fakt der Sie irgendwie besonders besser macht als andere, nur die persönliche Vorliebe.
Ich mag auch die Sanity Regelung bei Kult sehr und finde dass sich die beiden ähneln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln