Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zeitgemäßes Design - Anfängerfreundliche Rollenspiel unter Konformitätszwang
Azzu:
--- Zitat von: Ian McEin am 19.05.2006 | 10:56 ---Sehe ich anders. 12-jährige müssen selbst zum Hobby finden können und nicht auf die Guruhood eines Mitte-30-jährigen angewiesen sein.
--- Ende Zitat ---
Neben früh ergrauten Gurus soll es ja auch Tennager mit Rollenspielerfahrung geben. Die können trotzdem nichts mehr damit anfangen, wenn du die Regeln in Form eines vorhersehbar gestrickten Soloabenteuers erklärst, ohne sie an anderer Stelle übersichtlich und abstrakt darzustellen. Und wissen, dass es Spiele gibt, bei denen man alle essentiellen Spielelemente für einen passablen Preis in einem einzigen Buch bekommt, und nicht eine ganze Buchreihe kaufen muss.
--- Zitat ---Allerdings warum sollte ein Rollenspiel, dass für 12-jährige interessant ist, vollkommen unattraktiv für "alte Hasen" sein?
--- Ende Zitat ---
"Vollkommen unattraktiv" bestimmt nicht, aber unattraktiv im Vergleich mit dutzenden anderen Spielen, die weniger exklusiv auf Einsteiger zugeschnitten sind.
Catweazle:
--- Zitat von: Saint of Killers am 19.05.2006 | 12:48 ---Neben früh ergrauten Gurus soll es ja auch Tennager mit Rollenspielerfahrung geben. Die können trotzdem nichts mehr damit anfangen, wenn du die Regeln in Form eines vorhersehbar gestrickten Soloabenteuers erklärst, ohne sie an anderer Stelle übersichtlich und abstrakt darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob ich als Guru gelte, aber ich könnte damit schon etwas anfangen. Ich würde es sogar ausgesprochen schätzen, die Regeln spaßig als Soloabenteuer erklärt zu bekommen. Macht doch Laune!
Aber sowohl Einsteiger als auch Rollenspieler brauchen die Möglichkeit, schnell Regeln nachzuschlagen. Keine Frage! Darin sehe ich aber kein Problem. Zumal ich ein Soloabenteuer auch nicht als Ersatz sondern vielmehr als Ergänzung für genauere Regelbeschreibungen sehe.
--- Zitat von: Saint of Killers am 19.05.2006 | 12:48 ---Und wissen, dass es Spiele gibt, bei denen man alle essentiellen Spielelemente für einen passablen Preis in einem einzigen Buch bekommt, und nicht eine ganze Buchreihe kaufen muss.
--- Ende Zitat ---
Wer Einsteigern UND alten Hasen etwas bieten möchte, der muss einen Kompromiss machen.
Ein:
@SoK
Ach so, meinst du das. Naja, das läuft bei mir unter sauberem Stil. Natürlich haben Regeln klar, deutlich und verständlich darzustehen. Darum nennt man es immerhin ein Regelbuch. Allerdings sehe ich das wie Dailor, ich hätte durch auch Spaß an sowas und ich darf mich wohl eindeutig zu den alten Hasen zählen. Ich wüsste auch nicht warum das eine Entweder-Oder-Frage sein sollte.
Azzu:
--- Zitat ---Zumal ich ein Soloabenteuer auch nicht als Ersatz sondern vielmehr als Ergänzung für genauere Regelbeschreibungen sehe.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ian McEin am 19.05.2006 | 14:02 ---Ich wüsste auch nicht warum das eine Entweder-Oder-Frage sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Genau das will ich ja sagen. ;)
Die Entweder-Oder-Frage kann sich aber ganz schnell durch die Hintertür wieder einschleichen, wenn man ein Printwerk vertreiben will.
Ein:
Ein typisches Regelwerk hat heutzutage ~300 Seiten. Wenn man sich nicht in Regel- und Layoutexzessen erlässt, sollte das eigentlich reichen, um da mehr als genug Stoff unterzubringen. (Zum Vergleich eine Brettspielanleitung ist meist unter 20 Seiten dick.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln