Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?
Joerg.D:
Kämpfe sollen in dem System schon eine wichtige Rolle spielen.
Und wie fühlt sich ein Kampf an?
Der Kampf soll Nervenkitzel bieten ohne tötlich zu sein.
Das Würfelsystem ist schnell und hat einige taktische Elemente.
Ich möchte das ganze so auslegen, das gegen einen Gleichstarken Gegner immer eine gute Chance besteht mal mit ein zwei guten Treffern in die Bewuslosigkeit geprügelt zu werden.
Das man nicht so schnell stirbt ist relativ einfach.
Maximale TP ins minus gehen können bis man tod ist, oder den Tod ganz aus dem Setting verbannen (ala 7te See)
@ Samael
An einen System für Glück arbeite ich noch, da wird wohl eher schamlos bei SR abgekupfert.
@ Malik
Du versuchst das ganze logisch zu begründen und das funzt halt nicht ein Treffer mit 8 Schaden ist ein Treffer mit 8 Schaden.
Dom:
Ich denke, das kommt am ehesten drauf an, was du damit erreichen willst. Die Beispiele DSA4 und D&D wurden ja schon genannt, haben aber auch eindeutig andere Zielstellungen:
* DSA4 soll eine Welt simulieren und möglichst "realistisch" sein (wenn ich das richtig sehe). Die Charakterverbesserung gibt die Möglichkeit, die Lebenspunkte zu steigern, das passiert aber nicht automatisch. D.h. man hat die Möglichkeit, kampforientiere Charaktere mehr aushalten zu lassen.
* In D&D sollen sich die Charakteren zu "echten Helden" entwickeln, die Monsterhorden und riesige Drachen töten können. Die HP-Steigerung ist dort ein Ausdruck dieses Zieles: Bei Magiern verhindert die Steigerung zwar nur, dass sie gleich beim ersten Treffer umfallen, aber ein Kämpfer oder Barbar muss so richtig viel einstecken können.
Es ist also keine Frage nach "Wie macht man es richtig?" sondern eher eine Frage nach "Was will ich?". Du solltest also die Frage "Was machen die Charaktere?" beantworten und dir dann überlegen, wie du das mit den Trefferpunkten regeln willst.
Dom
MadMalik:
--- Zitat von: Jörg.D am 28.05.2006 | 20:30 ---@ Malik
Du versuchst das ganze logisch zu begründen und das funzt halt nicht ein Treffer mit 8 Schaden ist ein Treffer mit 8 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Doch, das funzt eben wunderbar, da sowohl der Schaden, wie die "Lebenspunkte" Abstrakte Konstrukte sind. Ob du diese Art der Erklärung für Lebenspunkte allerdings für dein System aufnimmst ist dabei wieder ne andere Sache. Eine andere Art von Steigerung der Trefferpunkte würde für mich allerdings wenig Sinn machen.
Joerg.D:
Meine Idee:
Der Bereich für Trefferpunkte soll ja zwischen 12 und 30 Trefferpunkten liegen.
Alle Charaktäre haben in Ihrer Disziplin das verankern eines Heilzaubers, der sich auslöst, sobald Tefferpunkte verlohren gehen.
Je erzielten Erfolg bei der Verankerungsprobe gibt es die Stärke des Charakters in TP zurück.
Es findet also eine sofortige Heilung der Wunden statt. Nicht benötigte Erfolge warten im Hintergrund weiter bis sie aufgebraucht werden.
Alakaron:
1-2 gute Attacken, die durchkommen, sollen den Charakter umhauen. Andererseits soll der Charakter viel aushalten...
Wieso über die Trefferpunkte regeln, wenn es über die Verteidigung geht? Lass deine erfahrenen Helden einfach Schaden ignorieren, wenn sie bestimmte Kampftechniken und/oder viel Kampferfahrung haben.
Ob du jetzt passiv so eine Art "Rüstung der Erfahrung" -3 Schaden von jedem Angriff oder eine Probe "Kampferfahrung Stufe X" -X W6 Schaden von jedem Angriff ist dann reine Geschmackssache.
Beispiel:
Bauer Janssen hat 20 LP (kräftig gebaut, muskelbepackt und ausdauernd durch die Feldarbeit).
Der junge Adelige Snobby hat "nur" 15 LP.
Beide kommen in die Situation "vom Skalvenhalter ausgepeitscht werden".
Jede Runde erleiden sie 4 Schaden durch die Peitsche.
Janssen hält 5 Runden lang durch, Snobby nur 4 Runden.
Pure Ausdauer.
Beide müssen gegen einen Fechtmeister antreten.
Janssen steckt jede Runde 5 Schaden ein, da er mit dem Degen so geschickt ist, wie ein Baron mit der Sense.
Snobby hingegen hat "Fechten 3", und darf, solange er sich aufs Fechten konzentriert, 3 Schaden pro Runde abziehen, also erleidet er nur 2.
Janssen: 4 Runden
Snobby: 8 Runden
Aktive Verteidigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln