Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?

<< < (4/8) > >>

Thalamus Grondak:
Ich würde eine feste Anzahl an TP nehmen, und diese ziemlich niedrig halten.
IMHO sind kämpfe in Rollenspielen nur dann wirklcih spannend, wenn jeder Treffer potentiell Tödlich, oder zumindest entscheidend sein kann.

Bei D&D z.B. wo die Trefferpunkte sehr abstrakt sind, und recht hoch steigen können, haben viele Spieler probleme damit den Unterschied zwischen 3 Schadenpunkten für den 1. Stufe Magier, und 3 Schadenspunkten für den 12. Stufe Paladin zu erfassen. Dadurch wird der Kampf oft zu einem Zahlenspiel.

Lieber nach obigem System mehr auf Taktik, und verteidigung gehen, statt einfach nur draufzuhauen

Joerg.D:
Das Kampfsystem sieht so aus:

Das Kampfsystem kommt ohne Initiativewurf aus. Die Kontrahenten würfeln einfach auf Ihre jeweilige Kampf-Fertigkeit addieren eventuelle Bonis und vergleichen der Wert. Der Kobatant, der mehr Erfolge hat befindet sich jetzt in der Offensive. Jeder Erfolg, den der Gewinnende mehr hat, wird in Schaden umgewandelt.
In der folgenden Runde ist der Gegner in der Defensive, er bekommt einen Würfel abgezogen (kumulativ). Die Würfel werden solange abgezogen bis der Verteidiger  nur noch ein Würfel übrig hat  oder mehr Erfolge hat als der Angreifer. In diesem Fall konnte der Verteidiger einen Angriff so gut kontern, das der bisher Angreifende Schaden in Höhe der überzähligen Erfolge des Verteidigers bekommt und selber in die Defensive gedrängt wird.

Das mit dem Schaden sowie der Offensive/Defensive ist also schon ganz gut über das Regelsystem geklärt.

Thalamus Grondak:
Das finde ich ein sehr gutes System.
Und hier würde ich tatsächlich wenige TP nehmen, so steigt die spannung sehr schnell, wenn man erstmal in die Defensive geraten ist.

Joerg.D:
Naja, das Problem ist, das die Leutz halt bei den heftigen Monstern recht schnell drauf gehen, wenn die einmal richtig durchkommen.

Eine entsprechend hohe Todesschwelle könnte das ganze entschärfen und gute Taktiken auch. Aber ich habe noch kein echtes Gefühl für den Schaden und so.

Wenn Du das System gut findest:

http://tanelorn.net/index.php/topic,26871.0.html

Musst ja erst ab Kampf lesen :-)

Thalamus Grondak:
Wie wärs, wenn es dann nur Schaden gibt, wenn man selbst keinen Erfolg erwürfelt hat? So wird die Defensive immer kleiner, aber es wird nicht soviel Schaden verteilt. Unter so einer Mechanik könnte ich mir gut das hin und her eines Films vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln