Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?

<< < (5/8) > >>

Joerg.D:
Nope, das macht die Kämpfe zu lang.
Es würde zwar sehr gut zu dem hin  und Her aus Filmen passen, aber bei den vielen Würfeln, die es nach der Würfelmechanik gibt welche verwendet wird (BIs zu max 20 W10)
könnten die Gegner stundenlang kämpfen ohne das jemand keine Erfolge hat.

Thalamus Grondak:
Die frage ist natürlich, wie das System sich anfühlen soll(wie 1of3 schon richtig bemerkte)
Ich mag es eher, wenn nach 5-6 Schlagwechseln die Fronten klar sind, und der Char, oder der Gegner weiß, ob er sich besser zurückzieht.
Wenn wir einen Würfelpool von 20 haben, und einen durchschnittlichen SG, dann hätten wir 1x 10 Erfolge, und gegen einen mittelmäßigen Char mit 10w der 5 Erfolge hat, würde es 5 Schaden geben.
Ich sag mal, wenn man TP entsprechend seiner ((Kampffertigkeit + Stärke) x 2) hat, sollte man selbst gegen sehr Starke Gegner zumindest eine Chance haben.

Joerg.D:
Ein Charakter der 5 Erfolge hat würde mit einem Messer 5 Schden machen.

Mit einem Kurzschwert oder Rapier 10 Schaden.

Mit einem Langschwert oder Bastardschwert 15 Schaden

Mit einem Zweihänder sogar 20 Schaden.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Jörg.D am 29.05.2006 | 21:20 ---Ein Charakter der 5 Erfolge hat würde mit einem Messer 5 Schden machen.

Mit einem Kurzschwert oder Rapier 10 Schaden.

Mit einem Langschwert oder Bastardschwert 15 Schaden

Mit einem Zweihänder sogar 20 Schaden.

--- Ende Zitat ---
Dann würde ich den Schaden/Waffe reduzieren. So kommst du schnell auf sehr hohe werte, und hohe werte, selbst wenn sie effektiv genauso schnell weg sind wie niedrige, töten die spannung(IMHO)
Auch das verhältnis finde ich nciht ganz passen. ein zweihänder macht 4x soviel Schaden wie ein Messer, das ist wirklich heftig.
Wenn die verschiedenen Waffen nciht noch spezifische Nachteile haben, wird bald jeder mit einem Zweihänder rumlaufen.

Joerg.D:
Also in den meisten Systemen die ich kenne macht ein Zweihänder 2-3 mal soviel Schaden wie ein Dolch.

Aber das ist nicht der Grundsatz.

Selbst wenn ein Zweihänder nur 3 Schaden pro Erfolg macht(also als schwere Waffe nach der Beschreibung oben, behandelt wird), hat Er immer noch eine größere Reichweite. Dafür kann man den Dolch werfen und mit dem Langschwert noch ein Schild tragen.

Ein Zweihänder ist vom Schaden her nun einmal schlimmer als ein Dolch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln