Umfrage

Welche SR Edition ist die beste? Vom Hintergrund, Style, Regeln?

Shadowrun 1 (1989)
4 (8%)
Shadowrun 2 (1992)
9 (18%)
Shadowrun 3 (1998)
10 (20%)
Shadowrun 4 (2005)
27 (54%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Welche SR Edition ist die beste?  (Gelesen 9906 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #75 am: 30.05.2006 | 08:23 »
Zitat
Ich mag das Setting, bin aber der Meinugn das die Regeln irgend wo zwischen schlecht und fürchterlich liegen je nach Edition...

Also ich mag vor allem das grundsätzliche Spielprinzip:
"Ihr kriegt einen Anruf von Mr. Johnson / eurem Schieber, er braucht euch für einen Job."
Das macht SR zum perfekten Con-System, weil man auch wildfremde Charaktere innerhalb weniger Minuten auf ein Ziel eichen kann. Das ist in Fantasy sehr viel komplizierter.

Das Setting aus 2.0 finde ich auch gut, die Neuerungen danach fand ich durchwachsen.
Manche davon waren gut, manche fürchterlich.

Die Regeln waren nie das gelbe vom Ei, aber kommerzielle Systeme mit guten Regeln sind eh seltenst.
Shadowrun 4 ist aber das erste Shadowrun wo mich nicht ständig die Regeln und vor allem die Würfelmechanismen völlig aufregen.

Ich spiele allerdings nur noch höchst selten SR. Ist für mich derzeit hauptsächlich ein Con-System.

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #76 am: 30.05.2006 | 09:13 »
Also das mit dem Publikum ist eher selten das Problem, wenn der SL da ein bischen drauf achtet.
Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Con-SR, hab ich jetzt ein paar mal in Folge echt viel Spass gehabt.

Samael

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #77 am: 30.05.2006 | 09:17 »
Also das mit dem Publikum ist eher selten das Problem, wenn der SL da ein bischen drauf achtet.

Einfach bestimmte Charaktere nicht zulassen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #78 am: 30.05.2006 | 09:57 »
Zitat
Schonmal nörgelnde Spieler am Tisch stehen gehabt, die unbedingt ihren 500-Karma-PG-Magier spielen wollten?

Natürlich.
Aber eher selten.

Die meisten sehen schon ein, dass es sinnvoll ist, die Charaktere ungefähr auf einem Powerlevel zu haben. Zudem gibt es auf jedem größeren Con mindestens einen SL der sich denkt "scheiß egal was die auffahren, ich komme drüber", und bei dem versammeln sich dann schlussendlich die ganzen XtremePGer.

Jeder andere SL setzt dann eine Grenze bei 50 oder 100 Karma, und überfliegt einmal den Charakter.
Und ich kam mir mit meinem 30 Karma-Punkte Walschamanen namens Chiungalla, der richtig viele Punkte in Singen, Tanzen und Kochen verschwendet hat, da noch nie klein und unnütz vor.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #79 am: 30.05.2006 | 12:12 »
Das schöne an SR ist halt das jeder erwartet das der Abend mit "ihr sitzt alle zufällig in der selben Kneipe und..." anfängt. Deswegen ist es für Con's schon nett. Das die Leute statt schwanzvergleich rüberschielen was der andere an Karma oder Waffen hat ist halt nervig.

Aber zum PG... man kann auch mit nem frisch gebauten Magier dinge anrichten die andere in 10 Jahren nicht hinbekommen. Laß sie doch 500 Karma haben solange sie doof sind und mit dem Kopf durch die Wand wollen ist das doch egal.

Ludovico

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #80 am: 30.05.2006 | 12:17 »
Hintergrundtechnisch fand ich die 2. bisher am Besten, während ich regeltechnisch für die 4. bin, die ein drastischer Fortschritt gegenüber der 2. und vor allem der 3. (Wir brauchen Regeln, kein Hirn) Edition ist.
Das System ist dank der ordinalen Wertigkeit der Würfel wesentlich schneller und einfacher. Dieses beknackte Hochwürfeln hat höchstens zu Verwirrung geführt, weil man nicht immer wußte, wann man einen Würfel nach oben bringen soll oder doch nur mit vielen Würfeln einen festgelegten MW schaffen sollte.

Allerdings muß ich sagen, daß das beste System für ein Cyberpunk-RPG immer noch das von Blue Planet ist.
Es ist einfach, schnell und realistisch.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #81 am: 30.05.2006 | 12:33 »
BluePlanet ist gut, URPG ist besser  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #82 am: 30.05.2006 | 12:49 »
Bei aller liebe, aber URPG ist vor allem ersteinmal gar nicht verfügbar.
Solange man es nicht runterladen und ausprobieren kann, kann es noch so gelobt werden - der effektive Nutzwert geht gegen Null.
Plue Planet ist gut und verfügbar - zumindestens noch... 8)

Nicht übel nehmen, aber es wäre schön, wenn die Downloads im URPG Forum schnell wieder verfügbar wären.
Dann kann man auch Aussagen über die Qualität treffen.
« Letzte Änderung: 30.05.2006 | 12:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #83 am: 30.05.2006 | 12:55 »
Kurz offtopic:

Mein Korrekturlese hat ne neue Freundin  ::) und ich wollte eigentlich keine Halbfertigen Kapitel hochstellen... Wenn du mir eine PN schickst mit deiner E-Mail kann ich dir gerne die Kapitel schicken, auch wenn einige noch arg Rechtschreibfehlerverseucht sind. Hochladen werde ich sie so nicht, hilft ja nix.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #84 am: 30.05.2006 | 15:50 »
Zitat von: ChaosAptom
versuch du mal aus dem Kopf Regeln zu zitieren, während plärrende YuGiOh Spieler neben dir stehen
OK, du bist entschuldigt. Begegnungen der dritten Art mit TCG-Spielern sind dermaßen traumatisierend dass das alle Aussetzer und hysterischen Anfälle erklärt :D

Zitat von: Ehron
Aber vor knapp einer Stunde habe ich mich mit einem meiner Spieler darauf geeinigt, demnächst eine an unseren Geschmack angepasste Version von SR2 zu spielen.
Spielt SR3 stripped - bald auch in diesem Board!

Danke für diese günstige Werbegelegenheit :D

Zitat von: Chiungalla
Also ich mag vor allem das grundsätzliche Spielprinzip:
"Ihr kriegt einen Anruf von Mr. Johnson / eurem Schieber, er braucht euch für einen Job."
Das macht SR zum perfekten Con-System, weil man auch wildfremde Charaktere innerhalb weniger Minuten auf ein Ziel eichen kann. Das ist in Fantasy sehr viel komplizierter.
Ich widerspreche. SR-Charaktere sind nur durch genaues Studium der Werte in ihrer Stärke einzuschätzen (Reputation sagt so gut wie gar nichts aus), die Vorstellungen vom Setting sind teilweise extrem widersprüchlich, die Richtlinie zur Bezahlung ist dermaßen schlecht dass sich niemand an sie hält und die verschiedensten Vorstellungen aufeinanderprallen, und die Hinweise dazu wie SR gespielt werden sollte sind ein derartiger Witz dass es auch hier zu starken Widersprüchen kommen kann.

Die einzigen beiden Vorteile die SR als Con-Spiel hat sind der eingebaute Auftraggeber und die feste Abenteuerstruktur, und diese beiden Vorteile kann ich auch mit einem beliebigen FAFS wie DSA oder Midgard haben. Wenn ich dann noch D&D ranziehe wo durch Klassen und Stufen Charaktere quasi auf einen Blick bewertbar sind und das Challenge Rating den SL dabei unterstützt die richtige Herausforderung zu bieten verliert SR endgültig gegenüber anderen klassischen Rollenspielen.

Ich persönlich habe aus o.g. Gründen aufgegeben SR auf Cons zu leiten und zu spielen. Ich habe keine Lust jeden Charakter 10 Minuten lang anzusehen um ihn bewerten zu können und dann noch eine halbe Stunde über Höhe der Bezahlung, die Art und Weise wie ich spiele und die Gründe dafür warum Albino-Gnom-Ghoule zwar lustig, in meinem SR aber für eine Runnerkarriere zu auffällig sind zu diskutieren.
(Dazu kommt noch dass ich selten bei einem Rollenspielsystem auf dermaßen viele sozial inkompetente Vollhonks getroffen bin, die unbedingt die Sau auf Kosten des Spaßes der anderen Spieler rauslassen wollen.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #85 am: 30.05.2006 | 16:02 »
Zitat
Ich widerspreche.

Nur widersprichst Du nicht meiner Aussage, die Du da zitierst.

Des weiteren geht es Dir in sehr vielen anderen Systemen genau so, was Einschätzung von Charakterstärken, Bezahlung u.s.w. angeht.
Da zückt dann plötzlich der Charakter Stufe 4 das Drachentöterschwert +27 und sticht noch die Charaktere Stufe 10 aus.

Einen Shadowrun-Charakter analysier ich persönlich in 2 Minuten auf seine stärken und schwächen, wenn alles auf dem Charakterbogen steht und nicht zu unleserlich geschrieben ist. Und die 10 Minuten für eine 5-Mann-Gruppe muss man sich überall nehmen.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.512
  • Username: Eismann
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #86 am: 30.05.2006 | 18:20 »
Moin

Das sehe ich ähnlich. Einen SR-Charakter kann man mit entsprechender Erfahrung durch den Blick auf Attribute, Fertigkeiten und Vor- und Nachteile und gegebenenfalls Zauber/Ki-Kräfte schnell einschätzen. Sollten sich da bereits Fragen auftun, wird erst ein Blick ins "Kleingedruckte" nötig.
Von daher: Ja, SR IST ideal für Conventions.


Ciao,

 Eismann

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #87 am: 8.06.2006 | 19:30 »
Meine Stimme geht an Nummer 4.

Ich finde den Metaplot ganz OK. Ja, es dürfen Steine geworfen werden.  ::)

Inzwischen hab ich das Regelwerk, und auch ein paar Chars erschaffen. System gefällt mir gut. :d Im Kampf immer noch mindestens ein Wurf zu viel, aber das könnte sich später auszahlen, da man im Arsenal etc. crunchy Regeln finden wird, die an allen Punkten ansetzen.

Das Angebot an Cyberware und Bioware wurde sinnvoll reduziert, das Essenzmanagement gefällt, die Limiten bei Charaktererschaffung (Attributskosten beim Maximum, Skills max 1x6 oder 2x5, Gear mit max. 12 Verfügbarkeit, maximal Alphaware) sind Top!

Feste Spielrunde ist in Planung.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |