Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Intelligenz des Paladin
Asdrubael:
Die vorgestellte Attributverteilung scheint mir ein Dungeon-Crawl Paladin zu sein, der Seite an Seite mit einem Fighter agiert.
Spielt den auch jemand mit einem Leader Konzept, also eher auf Int, We und Ch, der nur im Notfall zum Schwert greift und dann auch nur einen guten körperlichen Wert hat, wie ST?
Das wäre dann jemand, der Leute kommandiert, Aktionen plant und eine Gruppe aufrechter repräsentiert und für die harten Zeiten seine "Jungs" hat :D
ein Paladin ist eben nichts ohne Gruppe, die dessen Ideale unterstützt finde ich
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Romaal am 8.06.2006 | 17:17 ---Eben Judge Dredd knallt doch die ganzen Aufständischen nur so ab ohne nachzufragen. Aber Judge Dredd ist ja sowieso was ganz andres. Deshalb wurde ja auch für D20 Modern kein Gesinnungssystem verwendet.
Back to Topic (wir kommen schon wieder auf die Gesinnungsdiskussion zurück):
Ein Paladin braucht Int nicht wirklich. Das mit der Int ist sowieso ein Problem, das sich durch wohl alle Systeme zieht. Wer will schon einen dummen Chara spielen (es sei denn er is Barbar)? Ich persönlich finde den Wert der Intelligenz allein noch nicht bezeichnend genug. Wichtig ist das Zusammenspiel aus Weisheit und Intelligenz. Wenn beide Werte niedrig sind, ist der Chara dumm.
Dann muss man da auch noch die Rasse beachten. Ein Goblin mit Int 10 ist nicht intelligent, sondern einfacher intelligenter als andere Goblins. Für Menschen wirkt er trotzdem dumm. Menschen mit Int 8 werden intelligenter sein als er.
--- Ende Zitat ---
Sry, aber das kann ich nicht so stehen lassen, auch wenn es nichts mit Paladinen zu tun hat.
Goblins haben im DURCHSCHNITT eine Int von 10 und ein Mensch mit Int 8 ist DÜMMER als ein Gobbo mit Int 10. Dazu HAT man Zahlen: Damit sie für alle gleich gelten.
Und Barbaren sind auch nicht immer Dumm!
Du verwechselst hier offensichtlich "Primitive Kultur" mit "Dumm" was grundsätzlich so IMHO nicht stimmt.
Weisheit würde ich eher als Intuition oder "natürliche Intelligenz" umschreiben. Außerdem steht die rein Regelmechanische Unwichtigkeit von Int für den Paladin nicht mehr wirklich zur Debatte. Das läßt sich fast nicht leugnen...
Romaal:
@Surtur - Sehe ich nicht so. Ein Kobold mit Stärke 18 ist ja auch nicht stärker als ein Mensch mit Stärke 17. Ich finde man muss die Werte immer in Bezug zur Rasse sehen, soweit wie möglich halt.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Romaal am 8.06.2006 | 17:47 ---@Surtur - Sehe ich nicht so. Ein Kobold mit Stärke 18 ist ja auch nicht stärker als ein Mensch mit Stärke 17. Ich finde man muss die Werte immer in Bezug zur Rasse sehen, soweit wie möglich halt.
--- Ende Zitat ---
Aber hallo, er ist definitiv stärker (wenn man das D&D Regelwerk zugrunde legt). Der Mensch würde kein Armdrückwettbewerb gegen den Kobold gewinnen.
Romaal:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 8.06.2006 | 17:48 ---Aber hallo, er ist definitiv stärker (wenn man das D&D Regelwerk zugrunde legt). Der Mensch würde kein Armdrückwettbewerb gegen den Kobold gewinnen.
--- Ende Zitat ---
Srry, aber das würde ich im RPG unterbinden mit Sonderregeln wegen der Größe. Ein kleines Vieh gewinnt bei mir keinen Armdrückwettbewerb gegen einen muskulösen Menschen. Nie und nimmer! Genauso sehe ich es auch mit der Intelligenz bei gewissen Monsterrassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln