Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Intelligenz des Paladin

<< < (12/16) > >>

Asdrubael:
also ich könnte mir gut einen Paladin vorstellen (am besten Multiclass mit Rogue) der sich auf In, We, und CH konzentriert und evtl nocht eine höhere Dex hat.

Das kommt so als Typ Inquisitor irgendwie ganz gut rüber finde ich. Der Charakter kann gut als Sprachrohr der Gruppe fungieren und Leute koordinieren. Der ist dann halt nicht so der Tank, aber sehr gut in Befragungen usw und für die Drecksarbeit hat er dann seine Leute (die Gruppe)

Bad Horse:
Auch wenn es ungewöhnlich ist: Man kann einen Paladin auch als Fernkämpfer spielen. Dann ist er eben eher der Heilige Beschützmichdoch irgendeiner Gottheit, die auch mit Pfeil und Bogen rummacht (Apollo, irgendwer?). Und zack! braucht er nicht mehr so viel Stärke und Con.

Ich find´s übrigens schade, daß man den Pala nicht vernünftig multiclassen kann. In meiner Gruppe rennt ein Pala/Cleric rum, und ich denke, daß passt schon sehr gut. Auch einen Pala/Druiden oder Pala/Rogue kann ich mir gut vorstellen - der Pala/Rogue ist dann halt tatsächlich der Diplomat, vielleicht von einem Kirchenorden oder einer Theokratie. Pala/Wizard oder Pala/Sorcerer ist natürlich etwas schwieriger, wenn auch als Konzept sicher mal interessant. Pala/Barde könnte auch gut funktionieren...  ;)

Meister Analion:
SCs sind Helden, die da weiter kommen wo andere versagen. Und dazu sollte man halt halbwegs optimiert sein. Rollenspiel besteht nicht nur aus Kampf, wir haben öfters Sitzungen ganz ohne, aber er gehört nunmal dazu wie Butter aufs Brot. Charaktere absichtlich zu verkrüppeln mag bei manchen Spielstilen ganz nett sein, aber bei einer heroischen D&D-Kampagne können die außer den Märtyrer-Tod sterben nicht viel reißen.

Asdrubael:
der Pala/Rogue muss nichtmal einer Kirche angehören. Das kann auch so jemand sein, der durch die Armenviertel geht und mit den Leuten redet oder eine kleine Armenküche betreibt und von den Reicheren die nötige unterstützung verhandelt. Damit bewegt er sich in Stadtabenteuern ohnehin in vielen Kreisen und hat gute Connections. Damit ist er evtl besser als der reine Streuner-Rogue ::) und vertrauenswürdiger ::)

So ein SC ist nicht verkrüppelt oder unoptimal wie ich finde.
Er passt halt in eine andere Art von Abenteuer, wie ihr sie spielt ;)
Und mal ehrlich, ich finde zum Powergamen taugt der Paladin eh nix, da mach ich lieber nen Multiclass Fighter  ::)

Selganor [n/a]:
Die Regelung dass Paladin und Monk nicht misch-multiclassen duerfen ist ja auch eher auf Spielerbedraengen der Testrunden gekommen die meinten dass ein Paladin oder Monk sein ganzes Leben dem "Orden" gewidmet hat und es da im Allgemeinen nicht passt wenn er einfach so "mischt".

Im FRCS gibt es verschiedene Organisationen die (zumindest fuer bestimmte Klassen) auch multiclassing zulassen und im Complete Adventurer gibt es "Ascetic ..." und "Devoted ..."-Feats die nicht nur Multiclassing Monk/Paladin mit einer bestimmten Klasse zulassen (je nach Feat) sondern die auch Monk/Paladin-Level mit den Leveln der Klasse "stacken" lassen fuer bestimmte Class Features.
Beispiel: Devoted Performer. Paladin kann auch noch als Barde aufsteigen und wieder zurueck zum Paladin (auch wenn er Lawful ist was Barden normalerweise nicht sein koennen), Fuer Smite Evil und Bardic Music wird Pal+Brd-Level genommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln