Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Troll Powerlevel

<< < (5/8) > >>

Stahlfaust:
Im Kompendium gibt es Regeln um die "Mächtigkeit" einer Kreatur zu bemessen. Da ein Machtpunkt ungefähr einem freien Zuatzpunkt entspricht lässt es sich sehr gut durchrechnen.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht die Machtpunkte der Spieler-Rassen nach dem Kreaturen Bauset zu berechnen. Dabei waren nicht alle Aspekte der Rassen bereits regelseitig abgedeckt, weswegen ich bei einigen Fähigkeiten schätzen musste. Da bei vielen Fähigkeiten die Machtpunktekosten genau mit den Kosten in Zusatzpunkten übereinstimmen (Kampf- /Magieschulen, Eigenschaften, Vorzüge/Nachteile) habe ich freie Zusatzpunkte mit Machtpunkten gleichgesetzt.
Hier mal die nähere Erläuterung meiner Berechnung, damit man es nachvollziehen (und vielleicht auch kritisieren) kann.

(E=Eigenschaftspunkte, G=Größenklasse,B=Bewegungsweite, F=Fertigkeiten, M=Machtpunkte, s=geschätzt)

Trolle: 46M;
G=-10, E=0, B=9, F=0, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
Fee: 23M;
G=20, E=-20, B=-6, F=2, Fliegen=25, Langlebigkeit=2
Ork: 18M;
G=0, E=0, B=0, F=8, SR+2=10
Krask: 15M;
G=0, E=0, B=4, F=0, nat. RS1=6, Biss=5(s)
Halblinge: 6M;
G=10, E=0, B=-9, F=0, Glück=5
Zwerge: 9M;
G=0, E=0, B=-9, F=6, Restlichtsicht=10, Langlebigkeit=2
Menschen: 10M;
G=0, E=0, B=0, F=0, 10 Zusatzpunkte=10
Waldelfen: 18M;
G=0, E=0, B=0, F=2, Restlicht=10, Seelenname=2(s), sehr langlebig=4(s)
Dunkelelfen: 20M;
G=0, E=0, B=0, F=4, Lichtempfindlich=-4, Nachtsicht=16, sehr langlebig=4(s)
Sidhe: 13M;
G=0, E=0, B=0, F=10, Eisenallergie: -3, -2 VW gg. Verspotten(?)=-2, extrem langlebig=8(s)
(Bei Dunkelelfen und Sidhe könnte ein Fehler sein, ging nicht eindeutig aus meinen Aufzeichnungen hervor)

Auf diese Weise bewertet das System die Frage nach der Macht der Trolle und zwar recht eindeutig.

Scorpio:
Jupp. Nach dem System im Kompendium ist das durchaus korrekt. Dort sieht man auch, dass die Regeneration der Trolle verdammt mächtig ist (50 Punkte!). Die 1LP/Stunde kostet 20 und gleicht zusammen mit den Nachteilen des Trolls etwa die 10 freien Fertigkeitspunkte des Menschen aus.

USUL:
Deine Liste verdient eigentlich einen eigenen Thread :) wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich sie im FanForum-Schmiedehammer posten

--- Zitat von: Stahlfaust am 23.07.2006 | 23:37 ---[...]
Trolle: 46M;
G=-10, E=0, B=9, F=0, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
[...]
Auf diese Weise bewertet das System die Frage nach der Macht der Trolle und zwar recht eindeutig.
--- Ende Zitat ---
- Also ich frage mich woher du die Langlebiegkeitspunkte nimmst - da vermischst du eindeutig CharakterVorzüge und MachtkostenVorzüge
- Die -5 wg. Feuer würde ich evtl. höher ansetzen.

Aber trotz alledem zeigt sich deutlich, das
(a) Trolle "mächtiger" sind als die anderen Völker
(b) Die Größenklassen Nachteile nicht zu unterschätzen sind (G: -10, K: 10, F: +20)
(c) dies leider alles nur "Nährwerte" sind, da ein Spieler "unberechenbar" ist und INT, CHA 1, ST, KON 12 Trolle spielen will :(

Stahlfaust:

--- Zitat ---- Also ich frage mich woher du die Langlebiegkeitspunkte nimmst - da vermischst du eindeutig CharakterVorzüge und MachtkostenVorzüge
--- Ende Zitat ---
Nein, denn viele Machtfähigkeiten decken sich 1 zu 1 mit freien Zusatzpunkten, z.b. Kampf- /Magieschulen. Ich habe als Orientierung die 2 Punkte des Langlebigkeits-Vorzugs aus dem Kompendium genommen.

--- Zitat ---- Die -5 wg. Feuer würde ich evtl. höher ansetzen.
--- Ende Zitat ---
Darüber könnte man natürlich streiten, aber selbst wenn man dafür 10 Punkte veranschlagt ist das Ergebnis immer noch sehr deutlich.

USUL:

--- Zitat von: Stahlfaust am 24.07.2006 | 11:30 ---Darüber könnte man natürlich streiten, aber selbst wenn man dafür 10 Punkte veranschlagt ist das Ergebnis immer noch sehr deutlich.

--- Ende Zitat ---
Und dass Trolle sich (spätestens seid den Schlachregeln) zum regenerieren ausruhen müssen und das sie keine abgeschlagenen Körperteile oder Gliedmaßen regenerieren sollte die Kosten ebenfalls senken ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln