Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
Blizzard:
@Ludovico das wird imho auch nicht viel ändern. Ich find's einfach nur traurig, dass sie es nicht geschafft haben, dieses Problem bei der 2nd Edition aus der Welt zu schaffen. Gott sei Dank muss ich mich mit dem problem nicht mehr rumärgern...
Ludovico:
--- Zitat von: Blizzard am 21.01.2008 | 20:30 ---@Ludovico das wird imho auch nicht viel ändern.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Es wuerde, um die Regeneration aufrechtzuerhalten, bedeuten, dass Troll-SC staendig im Norden spielen muessten, was ja eher unwahrscheinlich ist und da sollte man dann auch die Erholungsrate der anderen SC hochsetzen wegen dem Wyrd.
--- Zitat --- Ich find's einfach nur traurig, dass sie es nicht geschafft haben, dieses Problem bei der 2nd Edition aus der Welt zu schaffen. Gott sei Dank muss ich mich mit dem problem nicht mehr rumärgern...
--- Ende Zitat ---
Lt. Usul soll mit dem Trollbuch die Regeneration auf 1 WL/Stunde gesenkt werden, wofuer dann andere Vorteile kommen. Er war aber angetan von der Idee, Winterfell etc. auch noch mit Nachteilen auszustatten (gerade bei grosser Hitze).
Spielst Du kein AC mehr?
Heinzelgaenger:
Warum wird das eigentlich zu Tode diskutiert?
Da gerade die 2.0 das Ding augenscheinlich versemmelt hat, und der Guru sagt, er mag sein System eben wie es ist (mit Ecken und Kanten) ist das ultimativ eine Hausregelsache.
Das es sonnenklar Design-Schmarrn ist und die meisten (siehe Umfrage) es so sehen, scheint einige kurioserweise nicht im geringsten zu stören.
Ein weiterer Grund, warum ich mich immens an dem Scheiss reibe, und der so gut wie überhaupt nicht erwähnt wird ist folgender:
Der gesellschaftliche Einfluss solch einer Fähigkeit wird totgeschwiegen.
Das ist ähnlich D&D, wo einige Völker sich unsichtbar machen können. Mit einem Male muss ich eine Regel ignorieren, da sie die Welt vollkommen ändern würde. Sowohl die Kultur des Volkes selber als auch die der Nachbarvölker würde dermassen beeinflusst das es kaum noch Spass machen würde.
Man kann nur mutmassen, wie eine Kultur, in dem Tot und Verstümmelung ganz andere Rollen hätten, sich entfalten würde. Das ist auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit irgendeiner irdischen. Die Trolle würden mit Sicherheit alle anderen für Weichlinge und sich für die gottgewollte Überrasse halten. Der Vorteil auf dem Schlachtfeld wäre noch viel immenser, sogar ihre Kampfweise wäre absolut anders. Normalerweise kämpft man so, das man möglichst nicht von Hieben getroffen wird. Da aber anscheinend Verletzungen nicht das Thema sind (ein so unschätzbarer Vorteil in einer primitiven Welt!) hätte man völlig neue Kampftaktiken und -weisen ersonnen.
ragnar:
--- Zitat von: Ludovico am 21.01.2008 | 17:01 ---Wenn diese Lebewesen aber den Norden verlassen, schwaecht sich die Regeneration ab.
Im 1. Monat ist es noch voll, weil sie einen entsprechenden Vorrat an Wyrd haben.
Im 2. Monat ist es nur noch die halbe Regeneration und im 4. Monat ein Viertel und im 8 Monat ist das Wyrd aufgebraucht und es gibt keine Regeneration mehr.
--- Ende Zitat ---
Dann sind die ja erst nach 8 Monaten ge-balanced ;)
Ernsthaft: Das größte Problem das ich mit der Regeneration habe ist, das es im krassen Gegesatz zur sonstigen "Weltsicht" steht, nämlich der das Heilung langsam (oder teuer/selten) ist und so das Ambiente verfälscht: Während andere Charaktere häufig Tage/Wochenlang ihre Wunden lecken müssen bis sie wieder einsatzfähig sind und fast schon ein Gefühl von Grim&Gritty aufkommen will, steht der Troll in kürzester Zeit "lachend" daneben, und die Stimmung verkommt irgendwie.
Da macht es keinen Unterschied ob die Trolle nun einen Punkt pro Minute, oder einen Punkt pro 4 Minuten regenerieren (und somit 4 Stunden voll ausgeheilt sind). Das Bild bleibt das gleiche. man muss nur geringfügig länger darauf warten, das es sich einstellt. Für mich müsste was anderes als diese Hausregel her.
Joerg.D:
Also wenn ich ehrlich bin ist mir die bloede Regenaration Wurscht. Genau wie die Größe der Schwerter und der Rest.
Durchschittliche Trolle sind ungefähr so intiligent wie Schwarzbrot und so charmant wie Schimmelpilze also möchten die Spieler sie auch bitte so spielen.
Ich meine, wenn jemand das toll findet, das er nicht so viele Punkte auf INT und Char ausgeben muss, dann soll er doch das unssympatische Fellknäul spielen
Ganz im Ernst das muss man als SL nur ganz kurz so durchziehen und man hat seine Ruhe. Sie werden in menschlichen Gegenden als Ungeheuer angesehen, die kleine Kinder Fressen, bekommen keine Kleidung, keine Schlafplätze in Herbergen und passen durch keine Tür. Während der Rest der Gruppe durch die Kanalisation stiften geht, wird der Troll nicht gerade durch den Gulli passen. Der Troll ist nur schwer zu verkleiden und selbst wenn ist er zu doof und zu uncharmantz um sich zu verstellen.
Schon mal versucht mit einem Troll in einer engen Gasse zu kämpfen? Oder in einem Gebäude (wenn er denn reinkommt!?)
Möchte jemand gerne einen Troll spielen, soll er es doch machen. Vielleich spielt er ja das nächste mal auch den Schoß oder Kampfhund eines Charakters. Die dürften ungefähr genau so schlau sein (aber Charismatischer)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln