Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorm - Was haltet ihr von diesem System?

<< < (5/9) > >>

Bitpicker:
Da beide eine Fertigkeit haben, was für ein Faktor außer diesen Fertigkeiten soll denn die Schwelle festlegen? Wenn du und ich Armdrücken, woher kommt dann eine variable Schwelle? Gerade bei Handlungen, bei denen Fertigkeit gegen Fertigkeit steht, sehe ich überhaupt keinen Grund für eine Schwelle.

Allerdings könntest du es auch so lösen: die bessere Fertigkeit dient als Schwelle, die schlechtere Fertigkeit muss dagegen mit W10 würfeln. Wo das nichts nutzt (weil auch eine Addition von max. 10 Punkten diese Schwelle nicht schlägt), schlägt der Versuch automatisch fehl. Das ersetzt dann auch holprige Regeln für automatische Erfolge. Und alle Schwellen im Spiel, die nicht auf eine Aktion mit Reaktion hinauslaufen, kannst du ebenfalls wie Fertigkeitswerte betrachten: ein Schloss dieser Qualität widersteht Knackversuchen mit einem 'Fertigkeits'-Wert von 9. Würfeln muss nur, wer unter diesem Wert liegt (es wäre dann zu überlegen, dass 0 auch 0 heißt und nicht 10). Schwellen dürfen auch über 10 liegen, womit automatische Erfolge unterbunden werden.

Robin

Roland:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.08.2006 | 13:05 ---Bei "neutralen" Handlungen kann ich das vllt ja noch einsehen, aber was mach ich bei konkurrierenden Handlungen?
Wenn z.B. der eine Char gegen den anderen Kämpft?

--- Ende Zitat ---

Schafft ein Charakter seinen Wurf und der andere nicht, gibts einen Sieger. Schaffen beide ihren Wurf, gibts ein Unentschieden. Du kannst, wenn Du mehr Detail haben willst, auch die Differenz zum Zielwert berücksichtigen.

Falcon:
später wird von Fertigkeiten gesprochen, am Anfangspost schreibt Thalamus aber Fähigkeiten.

Welche Fähigkeiten kann ich denn in diesem System nun wählen?


p.s.: klingt für ne fllotte Idee eigentlich ganz nett.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am  2.08.2006 | 16:41 ---Welche Fähigkeiten kann ich denn in diesem System nun wählen?

--- Ende Zitat ---
Prinzipiell jede Relevante.

Es geht hierbei weniger um die komplette darstellung eines Charakters, sondern nur um die Darstellung eines Chars innerhalb eines begrenzten Handlungsrahmens. Die Charaktere in diesem System werden speziell für eine Story erschaffen, und bekommen aufgrund der in der Geschichte relevanten Ereignisse ihre Fähigkeiten.
Wenn ich z.B. eine Detektivgeschichte spielen will, dann ist es egal, ob der Charakter Flugzeuge fliegen kann, auch wenn er der beste Pilot auf Erden ist. Also bekommt er auch keine Fähigkeit fürs fliegen.

Falcon:
meine Frage war falsch formuliert:
Was würde denn alles zu Fähigkeiten zählen, auch Eigenschaften?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln