Medien & Phantastik > Sehen
The Dark Knight
Crimson King:
Eine der besten Zeilen des Jokers aus dem Original haben sie in der Übersetzung leider nicht so gut hinbekommen. Ist aber auch ein Wortwitz, und die sind kaum zu übersetzen.
--- Zitat ---That which does not kill you, does make you ... stranger.
--- Ende Zitat ---
Falcon:
bin mal gespannt wie sie die Jokerkarte im ersten Film mit der Erschaffung von Joker im Zweiten film erklären.
bester Film des Jahres. finde ich schon fast eine Beleidigung. Wo sind die Filme, an die man sich auch in 20 Jahren noch erinnert wie gestern :(
Ist aber erstaunlich wie wenig sich die Leute über die neuen Batmanfilme beschweren, Nolan muss seinen Job irgendwie doch verstehen, warum macht er nicht (mit Len Wiseman zusammen) alle Fantasyfilme, das wär riesig :D ?
@crimson King: erklär' mal bitte den Wortwitz.
Und meinst du witch oder which?
Crimson King:
Der eigentliche Spruch lautet am Ende ...stronger. Der Joker hat ihn für sich sehr passend abgewandelt.
Und ich sehe gute Chancen dafür, dass dieser Film in 20 Jahren als Klassiker gilt. Der erste Batman wurde von Nicholson gerettet. Dieser hier hat auch einen brillianten Joker, hat diesen aber nicht einmal nötig.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Falcon am 22.08.2008 | 09:45 ---bin mal gespannt wie sie die Jokerkarte im ersten Film mit der Erschaffung von Joker im Zweiten film erklären.
...
--- Ende Zitat ---
Du wirst enttäuscht, wenn du mit dieser Erwartung in den Film gehst. Joker wird überhaupt nicht erklärt, was ich als ein weiteres Glanzstück des Film betrachte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seine verschiedenen Varianten seiner Entstehung ist genial! Er spielt mit den Motiven seines Tuns und hinterlässt durch die Erzählungen nur... Verwirrung -> Chaos.
--- Zitat von: Falcon am 22.08.2008 | 09:45 ---...Ist aber erstaunlich wie wenig sich die Leute über die neuen Batmanfilme beschweren, Nolan muss seinen Job irgendwie doch verstehen, warum macht er nicht (mit Len Wiseman zusammen) alle Fantasyfilme, das wär riesig :D ?
--- Ende Zitat ---
Weil Nolan primär von psychologische Filme macht. Batman bot ihm den Spielplatz es auch da auszuloten. Vielleicht bieten es ihm die meisten Fantasy-Themen einfach nicht. Und vielleicht sieht es auch keinen Sinn darin, in diesem Genre danach zu suchen. Wer weiß?
Aber ja, schön wäre es schon.
Dirk:
Während ich mir den letzten Batman-Film nur mit gelangweiltem Gesicht anschauen konnte, sogen mich die ersten 1 1/2h so stark in ihren Bann, wie selten ein Blockbuster.
Dann kommt jdoch die Wendung und die letzte Stunde ist nurmehr vorhersehbares Gekrieche, mit Ausnahme des Dark Knight Endes.
Die Schauspieler sind hervorragend, die Action O.K. und die Story am Ende etwas verwirrend unlogisch, ohne Höhepunkte. Doch das Gefühl und die philosophischen Anspielungen des Films sind derart düster und unterschwellig wütend, dass es einem, zumindest im ersten Teil des Films, die Sprache verschlägt.
Schade, weniger oder besser in der zweiten Hälfte hätte den Film tatsächlich ganz nach oben katapultiert. 7/10 Punkte.
Damit ist er trotzdem der beste Film der Reihe, kurz vor B2!
MfG
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln