Medien & Phantastik > Sehen

The Dark Knight

<< < (13/58) > >>

Plansch-Ente:
Die Goth-Subkultur kommt ja auch zu großen Teilen aus der Gotik...deshalb ist es NICHT falsch sie damit zu verbinden.

Aber du hast recht: Ich meine den GOTISCHEN Baustil, der mir in Begins fehlt...ausserdem der düstere Touch aus der Goth Subkultur...besser? ;)

Falcon:
das beruhte mehr Hendriks Argument, da könnte ja nichts mit Gotik zu tun haben, weil anno dazumal noch niemand was von der Gothic Subkultur gehört hat.

und imho bin ich trotzdem noch der Meinung die Quelle liegt eher im Art Deco und nicht in der Gotik ;)

Chaosdada:
Wikipedia sagt:

--- Zitat ---Seit sich in den 80er Jahren in US-amerikanischen Comics allgemein der Trend etabliert hat, ein möglichst großes Maß an Kontinuität innerhalb einer Serie zu wahren[...] Desgleichen ist das äußere Erscheinungsbild dieser Gebäude - die früher in ihrem Aussehen je nach Lust der Zeichner sich ständig verändert wurden - heute durch strikte Richtlinien und "Baupläne" festgelegt, so dass die Art und Weise, wie sie bei der zeichnerischen Darstellung in den meisten Comics erscheinen, nur geringen Schwankungen unterworfen ist. Ebenso wird der Grundgedanke, dass Gotham Citys Architektur eine Verbindung von moderner Bautechnik und mittelalterlicher Gotik sein soll, seit den 80er Jahren mit großer Treue behandelt.
--- Ende Zitat ---
und später im Artikel

--- Zitat ---Charakteristisch für Gotham City ist die synkretistische Vermischung von eigentlich grundverschiedenen, nicht miteinander zu vereinbarenden architektonischen Stilrichtungen und Bauschulen: So weisen die Straßenzüge und Gebäude in den Batman-Geschichten Eigenschaften der Gotik und Neo-Gotik, aber auch des Art Déco und der Art Nouveau auf.
--- Ende Zitat ---

Preacher:

--- Zitat von: Falcon am 10.01.2008 | 17:07 ---das beruhte mehr Hendriks Argument, da könnte ja nichts mit Gotik zu tun haben, weil anno dazumal noch niemand was von der Gothic Subkultur gehört hat.
--- Ende Zitat ---
Wo schreib ich das denn? ::)
Ich sagte, der Look von Gotham City könne nicht von Anfang an vom Gothic (wie in Gothic-Subkultur) stammen, weil von Gothic noch niemand was gehört hatte. Was auch immer noch stimmt. Und der Name "Gotham City" hat nichts mit "Gothic (oder meinetwegen auch Gotik) zu tun, wie auch vermutet wurde - die Herkunft hab ich erklärt.

Daß der Look was mit Gotik zu tun haben könnte, daran hatte ich nicht gedacht (den Bogen von Gotik zu Gothic ziehe ich nämlich nicht automatisch) das habe ich nicht gewusst und fühle mich dementsprechend belehrt. Aber das hatte Bello auch nicht behauptet, da war nur die Rede von Gothic. Und davon, daß das SCHON IMMER zu Batman gehört habe. Und das wurde sowohl durch mich als auch durch Chaosdadas Post widerlegt: Dieser Stil wurde erst in den 80ern für Batman etabliert und gehörte mitnichten "von Anfang an dazu". Und was anderes hatte ich gar nicht gesagt.

Manchmal muss ich mich echt wundern, wie kreativ manche Leute lesen....

Falcon:
@Hendrik: ich weiss wohl, daß du den Bogen nicht gezogen hast. Deswegen hab ich es ja erwähnt. Den Kurzschluss ziehen halt viele.
Das lag mir einfach nahe, weil gothic nichts anderes ist als die Architektur, ist doch nur das englische Wort. Denglische Begriffsvergewaltigung ist doch nichts besonderes mehr und deshalb kann man natürlich auch VOR 1941 etwas davon gehört haben, eben weil es mit der Popmodernen gothicsubkultur mal gar nichts zu tun hat (eher anders herum).
Deswegen war es mir wichtig es zu erwähnen, denn warum sollte man sich nicht vor 1941 auf gothic (gotik) beziehen?

aber bei diesem Satz gabs einfach nichts anderes zu interpretieren:
"Batman wurde 1939 erfunden, Gotham City erstmals 1941 erwähnt. Da hatte noch kein Mensch was von Gothic-Subkultur gehört."

Aber du hast natürlich Recht, daß sich davon niemand auf die Gothic Kultur bezogen haben kann. Aber ehrlich gesagt habe zumindest ich es nie so gesehen, daß sich Batman daran bedient hätte. Wohl eher haben beide aus denselben Quellen gezogen, nur Batman halt früher.

das Gotham nicht daher stammt kauf ich dir sogar ab, mir ist der Begriff sonst nicht vertraut, obwohl es mich nicht wundern würde, immerhin ist der Wortstamm doch VERDAMMT ähnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln