Medien & Phantastik > Sehen

The Dark Knight

<< < (14/58) > >>

Ralf:
Gotik gibts übrigens nicht nur in der Architektur, sondern auch in der Literatur und der Kunst. Wenn wir schon dabei sind, lehrreich zu sein. ;D

Und es würde mich schon sehr (seeeeeehr) wundern, wenn der Spitzname für NewYork nicht aus dem englischen Wort für Gotik entstanden wäre. Gibt ja in NY genug Beispiele für Neo-Gotik.
Hier Da und Dort zum Beispiel.

Preacher:

--- Zitat von: Falcon am 11.01.2008 | 00:28 ---Wohl eher haben beide aus denselben Quellen gezogen, nur Batman halt früher.
--- Ende Zitat ---
Ersteres stimmt, zweiteres nur bedingt.
Der Look veränderte sich über die Jahrzehnte mehrfach und wurde erst ab den 80ern (NACH dem Aufkommen der Gothoc-Subkultur) verbindlicher Kanon. Steht doch alles schon mit Quellenangaben hier im Thread.

--- Zitat ---Ebenso wird der Grundgedanke, dass Gotham Citys Architektur eine Verbindung von moderner Bautechnik und mittelalterlicher Gotik sein soll, seit den 80er Jahren mit großer Treue behandelt.
--- Ende Zitat ---
Liest denn keiner, was andere schreiben? Wenigstens die Posts in diesem Thread, wenn schon nicht die angegebenen Quellen?

Übrigens:

--- Zitat ---Wichtigen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Stadt in den Comics der letzten Jahrzehnte übten zudem die Set-Designs aus, die der Szenenbildner Anton Furst für den Batman-Film von 1989 schuf und deren Optik seit den frühen 1990er Jahren für die Comics adaptiert wurde.
--- Ende Zitat ---
Wie ich oben schon sagte... ::)

Und hier nochmal die Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gotham_City_%28Comics%29 - da steht alles drin.
Und in der englischen Wikipedia werden andere Aspekte genauer beleuchtet: http://en.wikipedia.org/wiki/Gotham_City

Nochmal verlink ich den Kram aber nicht. Bevor also wieder jemand irgendwas dazu schreibt, sollte er doch BITTEBITTEBITTEBITTE wenigstens den Thread lesen.

--- Zitat von: Falcon am 11.01.2008 | 00:28 ---das Gotham nicht daher stammt kauf ich dir sogar ab, mir ist der Begriff sonst nicht vertraut, obwohl es mich nicht wundern würde, immerhin ist der Wortstamm doch VERDAMMT ähnlich.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ralf am 11.01.2008 | 00:39 ---Und es würde mich schon sehr (seeeeeehr) wundern, wenn der Spitzname für NewYork nicht aus dem englischen Wort für Gotik entstanden wäre. Gibt ja in NY genug Beispiele für Neo-Gotik.
--- Ende Zitat ---

Nochmal: Liest denn keiner hier, was andere schreiben?
Ich hab den Artikel zur Entstehung des Namens doch schon oben verlinkt ::)
Aber ich zitier gerne nochmal daraus:

--- Zitat ---In Anlehnung an die volkstümliche Legende der Wise Men of Gotham (siehe Gotham (Nottinghamshire)) implizierte er, dass die Bewohner von New York wie jene wichtigtuerisch und närrisch seien. In seinem Werk A History of New York verwendete Irving den Begriff abermals für New York. Die negative Konnotation des Wortes Gotham ging mit der Zeit verloren, so dass Gotham als wertneutraler Beiname von New York bestehen blieb.
--- Ende Zitat ---
Also zum dritten mal in einfachen Worten: Nix Gothic im Namen. Klar soweit?

Ich fühle mich irgendwie an die Debatte zum Nationalvogel erinnert. "Der Storch ist der deutsche Nationalvogel, da ist die Quelle" - "Nö, das hab ich bes jetzt nicht gewusst, das glaub ich nicht, er isses nicht". ::)

Falcon:

--- Zitat ---Ersteres stimmt, zweiteres nur bedingt.
Der Look veränderte sich über die Jahrzehnte mehrfach und wurde erst ab den 80ern (NACH dem Aufkommen der Gothoc-Subkultur) verbindlicher Kanon. Steht doch alles schon mit Quellenangaben hier im Thread.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht was du willst? ich war eh für Art Deco ;) und die passt super in die Zeit.

Hendrik schrieb:
--- Zitat ---Nix Gothic im Namen. Klar soweit?
--- Ende Zitat ---
ich nehm's dir ja auch ab. Man müsste höchsten mal schauen woher der Ursprung Gotyam nun stammt aber oder was es für einen Grund gab das Kaff in "Goth"am umzubennenen. Aber das geht mir alles zu weit.

Preacher:

--- Zitat von: Falcon am 11.01.2008 | 10:35 ---Man müsste höchsten mal schauen woher der Ursprung Gotyam nun stammt aber oder was es für einen Grund gab das Kaff in "Goth"am umzubennenen.
--- Ende Zitat ---
Ist ganz klar: Das Kaff wurde nach dem Baustik der Gotik benannt. Und weil es in New York ne Menge Neo-Gotik-Einflüsse gibt hat Irving es als Spitznamen für New York verwendet. Mit den Einwohnern, wie es im Buch steht hatte das nämlich nichts zu tun.
Und als Name für Batmans Heimatstadt wurde es auch aus diesem Grund übernommen: Weil es von "Gotik" kommt. Daß man einfach eine Version von New York für die Stadt genommen hat, und das auch im Namen kenntlich machen wollte hat nicht das geringste damit zu tun ::)

Ich geb's auf. Es ist wahr: Der gesamte Look von Batman und Gotham City stammt - ebenso wie der Name - vom Kunst-/Baustil der Gotik her. Von Anfang an war das so geplant. Tatsächlich wurde der Baustil der Gotik nur entwickelt (und "Gotik" genannt), damit man später daraus Gotham City entwerfen konnte und das im Namen auch gleich deutlich wird.

Darkling ["beurlaubt"]:
@Hendrik:
Bloß, damit ich das richtig verstehe...
Das Ganze geht also zurück auf diejenigen, die später einmal die Bewegung gründen würden, die heute als Gothic-Subkultur bekannt ist und Batman wurde bloß erfunden, um ein Maskottchen dafür zu haben, ja?

:verschwoer:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln