Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Vanis:
--- Zitat von: DrTemp am 8.09.2006 | 17:16 ---Hm. Es gibt ein Gremium, das sich "Parlament" nennt, aber demokratisch? Das ist eher nicht mein Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Die Konförderation geht aus der heutigen UN hervor. In der Vollversammlung sind alle Staaten vertreten. Aus der Vollversammlung wird ein "Gremium" gewählt, das sich aus 10 Vertretern der 5 mächtigsten Staaten zusammensetzt (also je 2 für USA, Europa, China, Indien und Japan) plus 2 Vertreter aus den restlichen Staaten (aus der Vollversammlung gewählt). Dieses Germium wählt dann den "Generalsekretär", der quasi als Präsident fungiert. Dieses Gremium ist extrem mächtig, ohne dieses können keine Gesetze beschlossen werden. Das Parlament kann lediglich Gesetze vorschlagen und ist somit ein einziger Debatierclub ;). Neue Kolonien haben wie bereits erwähnt erst ab einer Einwohnerzahl von 1.000.000 einen Sitz in der Versammlung und das sind nur ganz, ganz wenige (die erste war glaub ich der Erdmond)
Von daher hat es schon die Züge einer indirekten Demokratie, im Sinne der häutigen UN (da haben die 5 Veto-Mächste effektiv auch die Kontrolle). Und das ist wiederum recht ähnlich wie bei Firefly (nur um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen). Es gibt da zwar in der Alllianz eine "Demokratie", die aber jeden bekämpft, der gegen ihren Königsweg ist und nicht mitmachen möchte ;).
DrTemp:
--- Zitat von: Vanis am 8.09.2006 | 18:29 ---[...] Es gibt da zwar in der Alllianz eine "Demokratie", die aber jeden bekämpft, der gegen ihren Königsweg ist und nicht mitmachen möchte ;).
--- Ende Zitat ---
Ich habe in der ganzen Serie nicht von einer einzigen Wahl oder auch nur der Furcht vor einer Wiederwahl seitens eines Politikers gehört. Du?
Im Gegenteil, die ganze Gesellschaft der inneren Planeten sieht eigentlich extrem oligarchisch aus. Es regiert der Geldadel.
Waldviech:
Im Kino-Film klingt die Demokratie ein bisschen an. Da sind am Ende ja die Politiker der Allianz am A.... weil die Öffentlichkeit endlich von der Entstehung der Reaver erfahren hat. Außerdem sehe ich nicht, wieso sich Demokratie und mächtiger Geldadel ausschließen sollten. In der Realität tuts das ja auch nicht.
DrTemp:
--- Zitat von: Waldviech am 9.09.2006 | 10:55 ---Im Kino-Film klingt die Demokratie ein bisschen an. Da sind am Ende ja die Politiker der Allianz am A.... weil die Öffentlichkeit endlich von der Entstehung der Reaver erfahren hat. [...]
--- Ende Zitat ---
Auch da wird nichts von einer Wahl gesagt. Es ist halt nur so, dass die Enthüllung sie viel von ihrer eigentlichen Machtbasis kostet, wie man ja auch an dem "Abfall" des Operatives mit dem Schwert sieht.
Ein:
Ist es vielleicht eine Republik?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln