Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly

<< < (5/15) > >>

Vanis:

--- Zitat von: DrTemp am  9.09.2006 | 10:00 ---Ich habe in der ganzen Serie nicht von einer einzigen Wahl oder auch nur der Furcht vor einer Wiederwahl seitens eines Politikers gehört. Du?

Im Gegenteil, die ganze Gesellschaft der inneren Planeten sieht eigentlich extrem oligarchisch aus. Es regiert der Geldadel.

--- Ende Zitat ---

Es wird mehrmals vom Parlament und "hochrangigen Parlamentsmitgliederns" gesprochen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Geld regiert. Wobei das auch in anderen Staaten, die wir heute als Demokratie bezeichnen, der Fall ist. Das ganze System soll wohl USA kritisch sein, von daher gehe ich schon von einer Demokratie aus, mit starken Zügen einer Zentralisierung und Einflussnahme durch mächtige Kreise.

Waldviech:
Naja, theoretisch könnte es auch ein aus Adeligen bestehendes Parlament sein, aber da bei FireflY stark Wert auf das Westernfeeling und die Post-Amerikanischer-Bürgerkriegsstimmung gelegt wird, wäre das eigentlich eher unpassend....

Vanis:

--- Zitat von: Waldviech am 10.09.2006 | 09:18 ---Naja, theoretisch könnte es auch ein aus Adeligen bestehendes Parlament sein, aber da bei FireflY stark Wert auf das Westernfeeling und die Post-Amerikanischer-Bürgerkriegsstimmung gelegt wird, wäre das eigentlich eher unpassend....

--- Ende Zitat ---

Aldlige tauchen in der Serien sogar auf, nur im Parlament werden wohl nicht nur Adlige drin sitzen. Das würde auch für mich vom Flair her nicht so passen.

DrTemp:

--- Zitat von: Vanis am 10.09.2006 | 09:13 ---Es wird mehrmals vom Parlament und "hochrangigen Parlamentsmitgliederns" gesprochen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Geld regiert. [...]

--- Ende Zitat ---

Es schliesst vor allem nicht ein, dass es zwingend Wahlen geben muss. Ein Herrschergremium kann sich jeden beliebigen Namen geben, aber deshalb ist damit nichts über die Art gesagt, wie seine Zusammensetzung bestimmt wird. Das Zentralkommitee war ja auch nicht wirklich ein Komitee. :)

Vanis:

--- Zitat von: DrTemp am 10.09.2006 | 10:51 ---Es schliesst vor allem nicht ein, dass es zwingend Wahlen geben muss. Ein Herrschergremium kann sich jeden beliebigen Namen geben, aber deshalb ist damit nichts über die Art gesagt, wie seine Zusammensetzung bestimmt wird. Das Zentralkommitee war ja auch nicht wirklich ein Komitee. :)

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich. Beim Vorspann zu Serenity (River in der Schule)geht aber denke ich schon hervor, dass die Allianz eine Demokratie sein sollte.

Falls es tatsächlich eine Diktatur ist, würde vieles an der Handlung nicht mehr so viel Sinn machen. Es geht ja in die Richtung: Die Allianz ist kein böses Imperium, das alle unterjochen will. Wenn es so einfach wäre, dann würde die Sereitiy Crew ja quasi wie in Star Wars gegen die Bösen kämpfen. So ist es aber denke ich nicht beabsichtigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln